• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umstieg auf TT

schienenzepp

Foriker
Beiträge
89
Reaktionen
61 7
Ort
Straubing
Liebe Forumskollegen,
auf Grund von Platzmangel,sehe ich mich leider gezwungen,meinen gesamten Bestand an H0-Rollmaterial
und Gleisen AC aufzugeben! Nun,da ich schon einige Zeit hier und daß sehr,sehr gerne Mitglied bin,möchte
ich gerne einen Rat von Euch: Welche TT-Firmen könnt ihr mir enpfehlen? Was kostet mich der Umstieg
von H0 auf TT? Bin Euch für jegliche Information zu diesem Themenkreis dankbar!
Sag schon mal jetzt im Voraus ein herzliches Dankeschön an alle,die mir bei meiner Entscheidungsfindung
helfen!
Liebe,dankbare und herzliche Grüße
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Hallo Erwin,

Es gibt einige Hersteller. Verrate uns doch bitte ob du Digital oder Analog fahren möchtes und welche Epoche es in Etwa sein soll?

Gruß Daniel
 
Was kostet mich der Umstieg
von H0 auf TT?
Das lässt sich pauschal nicht beurteilen. Zudem musst du Baukosten und rollendes Material trennen. Ich baue ca. 110 Meter Schiene, 55 Weichen+11 Mehrfachweichen, auf knapp 6m² und habe digital bei Null angefangen (d.h. keine Zentrale und sonstiges Material vorhanden). Relaistisch überschlagen werden bis zum Abschluss des Gleisbaus (normales Tillig Modellgleis, das meiste Flexgleis) rund 5000 Euro reingeflossen sein. Mit dem Dreisatz kannst du das auf deine Verhältnisse umrechnen. Wobei sicher noch der ein oder andere Euro über die Wahl der digitalen Steuerkomponenten variiert. Das rollende Material und der Umfang des Landschaftsbaus ist komplett offen. Bleibst du bei der Großserie - wie Tillig - musst du für eine Lok im Schnitt ca. 250 Euro (digital ohne Extras) kalkulieren und ein Wagen 35-40 Euro (ohne Beleuchtung). Bei Kleinserienherstellern musst du das mal zwei nehmen. Ich würde nach Möglichkeit Neuware kaufen, da gute Modelle auch gebraucht kaum preiswerter werden. Wirklich billig ist nur altes DDR-Material, aber das genügt heutigen Ansprüchen kaum - es sein denn, man baut eine Spielanlage für die Kinder.
 
Liebe Forumskollegen,
zunächst einmal an Euch alle ein riesiges und von Herzen kommendes Dankeschön für Eure Antworten an mich!
Meine Vorstellungen:Rollmaterial Epoche III/IV
Analogfahrbetrieb
Idee:zweigleisige Hauptstrecke mit Industriegebiet+BW(für Dampf und Dieselloks)
Größe:ca.4.5 m²
Gebäude:Bausätze von Auhagen,Vollmeretc.
Dies sind mal meine Anfangsüberlegungen!
Hoffe,ihr könnt mir weitere nützliche Tips geben,die ich dann umsetzen kann!
 
Ich würde an das Thema etwas anders rangehen.
1. Wert des H0 -Materials als durch Verkauf (ebay u. dgl.) als Einnahme nehmen (+)
2. Ich würde digital empfehlen, Starterset kaufen ( - )
Wenn alles gut geht, bleibt vielleicht ein positives Delta übrig, für den weiteren Bau.
Ich habe damals für meine Anlage (2,80 x1,20 m) , doppelgleisig mit 4 gleisigem Bahnhof und 4 gleisigem Schattenbahnhof
allein nur für die Schienen und Weichen (normale Tillig Ausführung) ca. 400 EUR ausgegeben.
 
2. Ich würde digital empfehlen, Starterset kaufen ( - )
Für den Anfang wäre dann ein Roco Set gut, aber das gibts leider kaum noch mit Fahrzeugen zum Startset Preis. Er möchte erstmal analog fahren, wozu ich ihm auch abraten würde.
 
Hallo schienenzepp!

Ich bin vor einem Jahr von N auf TT umgestiegen und habe es nicht bereut.

Du musst dich vor allem erst mal dran gewöhnen, dass das Angebot um ein Vielfaches kleiner als in HO ist. Im Bundesbahn- und ÖBB-bereich fehlt noch so manche Brot-und-Butter-Baureihe und vielleicht musst du gegenüber deinen Wünschen den einen oder anderen Kompromiss eingehen.
Man kann diese Not aber auch als Tugend betrachten - schließlich muss man nicht alles haben und weniger kann nanchmal mehr sein.
Dafür ist TT tendenziell etwas preisgünstiger als HO (insbesondere AC/Märklin) und gegenwärtig auch recht wertstabil. Und auch die Frage nach der Digitalisierung stellt sich nicht zwangsläufig von Anfang an - in TT sind analoge Lokomotiven mit Schnittstelle Standard, Zwangsdecoder und -sound wie in HO und N haben sich bislang nicht durchgesetzt (Ausnahme: Triebwagen mit eingebauten Lichtfunktionen, wo ich dazu raten würde, gleich die Digitalversion zu kaufen).

Systemanbieter sind Tillig und Kühn, Piko hat ein kleines, aber gepflegtes TT-Programm, Roco seines leider jüngst eingestellt und Kres baut wunderschöne Triebwagen. Bei den kleineren Anbietern ist TT manchmal eine eigene Welt, Namen wie Beckmann, Veit oder Schirmer haben HO-Bahner vielleicht noch nie gehört. Und leider ignoriert so mancher (auch mancher großer) westdeutscher Modellbahnhändler die Existenz von TT vollständig.

Um dir einen Marktüberblick zu verschaffen empfehle ich die natürlich einen Blick auf Ebay, Kataloge und Prospekte der Gegenwart und jüngeren Vergangenheit sowie elriwa und mbs-sebnitz, zwei gut sortierte Onlinehändler, bei denen die TT-Spur eine besondere Pflege genießt (so scheint es mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibst du bei der Großserie - wie Tillig - musst du für eine Lok im Schnitt ca. 250 Euro (digital ohne Extras) kalkulieren und ein Wagen 35-40 Euro (ohne Beleuchtung). Bei Kleinserienherstellern musst du das mal zwei nehmen.
Diese Aussagen muß ich mal relativieren!
Die € 250 gelten für relativ große Dampfloks, kleinere bekommt man schon ab rund
€ 160. Bei den Dieseln und Elloks geht es schon ab gut € 100 los. Auch günstige Güterwagen gibt's schon um € 20. Die Rede ist hier keinesfalls von 'Altlasten' sondern von zeitgemäßen Konstruktionen. Auch kann man bei einigen Kleinserienherstellern von durchaus moderaten Preisen sprechen.
Nach oben ist alles offen, das kennst Du ja von den Kleinserienmodellen in H0. Hier mußt Du Dich nur an die neuen Namen gewöhnen.

Das Sortiment ist - wie der Kundenkreis - kleiner als in H0. Für DR-Sammler und Freunde der jungen Epochen ist das Angebot schon respektabel, schwächeln tut es noch bei DB- und ausländischen Modellen.
Auch beim Zubehör sowie den Straßenfahrzeugen wird nicht annähernd die Bandbreite des H0-Angebotes erreicht. Allerdings gibt es zunehmend klein(st)e Hersteller und private Initiativen, weiche die vorhandenen Lücken mit 3D-Druckmodellen in hervorragender Qualität und zu bezahlbaren Preisen stopfen.
 
...Meine Vorstellungen:Rollmaterial Epoche III/IV...

Du hast leider nicht erwähnt, ob du DB-Bahner bist oder ob du in DR unterwegs bist. Sollte es, wie dein Wohnort vermuten lässt, die DB sein, dann musst du wissen, dass DB-Dampfer derzeit ab Werk nicht mehr bei den Großserienherstellern lieferbar sind. Bei den Händlern liegt natürlich noch einiges an Neumaterial herum. Du solltest deshalb schnell zugreifen. Auch bei Dieselloks und Triebwagen bestehen im Gegensatz zu H0, N oder Z deutliche Lücken. Bei den E-Loks sieht es dagegen besser aus.
Sowohl Tillig, als auch Roco, Arnold u.a. haben nach der Wende große Anstrengungen unternommen, den Westbahnern Modelle der Spurweite TT anzubieten und die "Rokal-Überlebenden" haben auch begeistert zugegriffen. Aber das war leider nur ein Strohfeuer, denn Umsteiger von anderen Baugrößen waren eher selten. Das DB-Engagement war deshalb nicht von dauerhaften Erfolg gekrönt. Du musst dich also darauf einstellen, deine Wunschloks ggf. bei Ebay & Co zu kaufen.
Beim Zubehör sieht die Sache leider nicht besser aus. Auch hier ist das Angebot von Faller Co bei anderen Baugrößen geradezu gigantisch. Aber es gibt es einige interessante Kleinserienhersteller.
Nichtsdestrotz hat TT gegenüber H0 einen Riesenvorteil. Du hast nämlich bei einem Umstieg etwa 1/3 mehr Platz zur Verfügung und dass ist letztendlich entscheidend, wenn man trotz Platzbeschränkung eine Anlage bauen will.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin schon lange TT-Bahner. Erfahrungen habe ich als Kind mit Spur 0 und nach 90 auch mit N gemacht.
Hat man genug Platz, wäre es meiner Meinung nach Wahnsinn auf TT umzusteigen. N ist nur was für Luxaugen und Feinfinger.
Ich würde als Epoche für TT die Neuzeit wählen, oder es mit der Epoche nicht zu genau nehmen. An Fahrzeugen, vor allem E-Loks, ist kein so großer Unterschied zu HO, außer man will Exoten. TT ist eben bei vielen Fahrzeugen immer noch DR-lastig.
Sehr traurig sieht es dagegen mit KFZ in TT aus, denn was es in H0 gibt ist dagegen ein Traum. Oder willst DU in Bayern gar W50-LKW fahren lassen. Auch anderes Zubehör ist recht rar. Signale z.B. bekommst Du von Kleinserienherstellern, das alte DB-System ist aber vorhanden.
Die Preisgestaltung bei Loks sollte man mit Sonderangeboten nutzen. Ich habe da auch schon günstig sehr aktuelle TRAXX-Loks erwerben können, ohne zu den aktuellen Preisen (Tillig) von 180€ greifen zu müssen.
Ich würde analog anfangen, denn bei den heutigen Modellen ist eine Nachrüstung kein Problem mehr.
Zuletzt, man müsste in die Glaskugel schauen können, wie lange sich TT hält. (Bei meinem Alter ist das kein Problem mehr)
 
Das Angebot an Bundesbahndampfern ist tatsächlich nicht allzu üppig. Aktuell noch zu kriegen, z.B. auf Ebay, sind die 50 und 38.10. Mittelfristig angekündigt sind die 64 von Schirmer und die 94 von Kühn. That's it - so ist halt TT.
Und braucht man wirklich einen Schnellzugdampfer?

Das mit der Frage, wie lange sich TT hält, ist so ne Sache - in den 90ern von manchen totgesagt, erlebte die Spur in den 00er eine leichte Hochphase, die aus heutiger Sicht womöglich etwas optimistisch schien. Aber wie sich die Sache weiterentwickelt ist in jeder Spurgröße - also eigentlich in der gesamten Modellbahnbranche - keine ganz sichere Sache.

Bevor dich das Angebot enttäuscht, solltest du der Sache eine Chance geben und dir vor Augen führen, wie toll TT-Modelle aussehrn. Und wenn dir ein Modell gefällt, auch zuschlagen - wenn ein Modell weg ist, ist es meistens weg (wobei auch das für jede Spurgröße gilt).
 
Also mal nicht so negativ über DB reden. Schienenzepp will Epoche III/IV bauen und da gibt es im Dieselbereich inzwischen praktisch fast alles, was gängig war. Bei den Dampfen sieht es schwächer aus, aber auch da ist einiges da. Das größte Problem sind Autos, da gibt es leider noch sehr wenig. bei Häusern muß man schauen, viele H0 Modelle sind einfach zu klein, maßstäblich oft eher für TT geeignet.
 
Die BR 01 der DB gab es doch von Tillig in der Epoche III und IV schon mal. Was an DB-Dampfloks fehlen würde, wären die Umbau-Loks.
 
Diese Aussagen muß ich mal relativieren!
Ja, man kann immer in die eine oder andere Preisrichtung optimieren. Ich schreibe hier von meinen ganz persönlichen Erfahrungen und rechne z.B. auch einen Decoder immer mit rein. Ich wollte @schienenzepp grobe Anhaltspunkte geben, auf was er sich einlässt und nicht nur sagen: "kann/will ich nicht sagen". Wenn's am Ende der Umstände halber billiger wird, ist doch alles gut. Erfahrungsgemäß geht es aber eher in andere Richtung, um so länger man dabei ist.
 
Welche TT-Firmen könnt ihr mir enpfehlen?
Im GGsatz zu H0 gibt es hier keine konkurrierenden Systeme (nur konkurrierende Hersteller ;)), also kannst du alles nehmen, was dir gefällt. Von einigen Fahrzeugen gibt es auch Doppel- (oder gar Dreifach-)Entwicklungen, aber auch hier gehen die Meinungen über die bessere Wahl weit auseinander. 100%ig sind die Modelle alle nicht, für mehr Qualität zahlt man meist auch mehr. Ein paar Ausnahmen gibt es aber.
Grundsätzlich kann man bei Großserie fast alles kaufen, Ausnahmen (wie auch oben) werden hier im Board ausführlich (;)) behandelt.
 
Moin, also wenn ich noch einmal mit einer TT-Anlage / Sammlung anfangen würde, würde ich mir ein sehr regionales und zeitlich begrenztes Thema suchen und dann speziell dafür Fahrzeuge und Zubehör kaufen. Das wird dann lange nicht so Preisintensiv und wird auch Interressant sein.
 
Hallo,

gerade weil es nicht alles zu kaufen gibt, dies macht doch unsere Spurweite interessant. Sicher, vor ein paar Jahren habe ich darüber auch noch anders gedacht, aber in der Zwischenzeit. Wenn man nach langer Zeit, oder aufwendiger Suche endlich ein Modell oder ein passendes Zubehörteil gefunden hat, hält die Freude darüber deutlich länger an. Vielleicht ist dann auch mal der Selbstbau oder die Verwendung von Bausätzen ein Thema, aber das ist dann ja schon wieder ein Hobby im Hobby.
Weniger ist oft mehr.
VG
kalle
 
Wenn man sich vorab ein Bild vom Angebot verschiedener Firmen macht, sollte man gleich mit offenen Augen hinschauen. Auf den zweiten Blick stellt man nämlich fest, dass es bei einigen Herstellern zwar eine Rubrik "TT" gibt (= Freude!), dort aber auch häufiger Gebäude/Autos/Figuren angeboten werden, die dann in der Produktbeschreibung als "H0/TT" firmieren (= Ernüchterung!). Ich glaube, bei Faller und/oder Noch ist das gelegentlich der Fall.

Aus H0-Sicht ist das toll, weil man dann Gebäude oder Autos, die vielleicht etwas kleiner als H0 sind, nach hinten in die Anlage stellen kann, um die Perspektivwirkung zu unterstützen. Aus TT-Sicht macht es natürlich wenig Sinn, sich ein Haus/Auto zu kaufen, was nicht richtig TT ist, sondern eher zu H0 passt.
 
Liebe Forumskollegen,
habt sehr herzlichen Dank für Eure Antworten an mich! Ihr habt mir bei meiner Entscheidung schon sehr geholfen! Nur noch eine kurze Frage von
mir: Was haltet ihr von meiner geplanten Anlagengröße,4,5 m² und meiner Idee,eine zweigleisige Hauptstrecke mit Dampf-BW und abzweigende
Nebenbahn mit Anschlußstrecke zu einem Industriegebiet+dementsprechende Gebäude?
Über Eure Anregungen und Vorschläge freue ich mich schon sehr!!!!
Ganz liebe Grüße
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Hallo Erwin,

auf viereinhalb qm in TT kann man schon was machen, aber ich würde auf diesem Platz weniger draufpacken als von dir vorgeschlagen.
Ein "schlankeres" Thema kann genauso reizvoll sein, wenn es dafür ein durchdachtes Betriebskonzept hat. Beispielsweise kannst du mal überlegen, ob für deine Paradestrecke auch ein Gleis ausreicht (für das du dafür hübsche Zugkreuzungen in deinem Bahnhof durchführen kannst), dafür dein Industriegebiet das eine oder andere Anschlussgleis mehr hat (für interessante Bedienfahrten und Übergabezugbildungen) und das vorgeschlagene Bw für eine niederrangige Abzweigbahn eher minimalistisch ausgeführt sein könnte.
Dafür gewinnst du Großgzügigkeit, die deiner Anlage Atmosphäre und Stimmigkeit geben können.
 
Ich denke bei dieser Größe ist viel machbar. Ich habe eine viel kleinere Anlage (2qm). Bei mir läuft eine zweigleisige Hauptbahn (elektrifiziert) mit Industrieanschluss und abgezweigter kurzer Nebenbahn mit kleinen Bahnhof und wiederum Industrieanschluss.
Die Hauptbahn hat 3-Bahnhofsgleise wobei das mittlere Zweirichtungsverkehr hat (verriegelt mit µC) .
Das Ganze besteht aus einer Platte, deren Größe durch die Transportmöglichkeit im Astra bedingt war.
Natürlich kann ich keine Reisezüge mit D-Zugwagen fahren lassen, aber zweiteilige Triebwgen, oder Doppelstockwagen haben genug Platz. 4,5qm hätte ich lieber gehabt.
 
Zurück
Oben