• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrüstung von BTTB Wagen mit Kupplungskasten auf die neuen Kupplungen von Tillig

diesen Kupplungskasten zu ersetzen gegen eine Peho-KKK ist bei diesen Wagen nicht möglich.
hier kann man nur die Bügel gegen die neue Tillig-Kupplung tauschen, s. #4;

Aber !!!
vorsichtig den Deckel abnehmen und dann die Feder am hinteren Kasten-Ende auf dem Zapfen steckend mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren, erst dann den Kupplungs-Einsatz herausnehmen und Tauschen.
alles andere führt meistens zum Verlust der Spiral-Feder...

mfg
fp
 
Die sinnlose Umfrage ala "Vorschläge mit Bild" habe ich entfernt.
Es ist immer besser sein Anliegen in Worte zu fassen.

Berthie hat die Anfrage zielführend beantwortet.
 
Ich habe bei allen Modellen Peho Kupplungen eingebaut . Es geht. Bei einigen älteren Modellen hatte ich die neuen mit Feder eingebaut.
Das mach ich aber jetzt auch nicht mehr. Der Nachteil bei denen mit der Feder , ist der große Pufferabstand.
 
Ich habe bei allen Modellen Peho Kupplungen eingebaut .

hier ging es um die BTTB Eas-Wagen mit Gewichts-Drehgestellhalterung, die auch noch weit vorn sitzt;
da wird es für die Peho-KKK kurz (Magnet) oder lang (Feder) zu "eng".

Andernfalls wären Fotos gut.

mfg
fp
 
Huhu

Ich habe eine Containertragwagen mit Kuppelkasten umgerüstet.

der Wagen besitzt 2 unterschiedliche Drehgestellaufnahmen:
256400 - Drehgestellhalter vorn - 4,80 €
256410 - Drehgestellhalter hinten - 4,80 €
2x 253790 - Kupplungsdeichsel mit Aufnahme und Kupplung - je 1,40 €
2x 393380 - Feder - 0,35 €

das Drehgestell von der alten Kupplung entfernen und weiterverwenden.

Ob sich das Sinn macht, selber entscheiden

Gruß Michael
 
Gleich neue Drehgestelle verwenden. Der Kunststoff ist besser und die mit dem Kuppelkasten gibt es nicht mehr, da sollte man sich mal das eine oder andere, nicht augeleierte Drehgestell, auf Reserve legen. Abgeschnitten ist schnell. Es ist ja bei vielen Wagen montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande:

Es gab Mitte der 1990er Jahre auch eine Serie der Eas-Wagen, die diesen Schacht mit Feder und KKK hatte, so z.B. der französische Eas mit je einem gelben Türflügel pro Seite.
Diese hatte die Drehgestellaufnahme mit integrierter KKK wie sie noch heute verwendet wird, aber eine andere Kupplungsdeichsel mit dem Schacht der hier beschriebenen Art.
Dort kann man den Kupplungskopf ohne Feder z.B. mit einer kleinen Hülse festlegen, denn für die KK-Funktion braucht es da keine Beweglichkeit des Kupplungskopfes im Kupplungsschacht.

Bei den älteren Wagen, bei denen wie hier gezeigt der Kupplungsschacht direkt am Drehgestell ist, muss die Kupplung aber beweglich bleiben.

MfG
 
...gegen eine Peho-KKK ist bei diesen Wagen nicht möglich.
Doch.
Genau, sag ich auch.
...BTTB Eas-Wagen mit Gewichts-Drehgestellhalterung, die auch noch weit vorn sitzt;
da wird es für die Peho-KKK kurz (Magnet) oder lang (Feder) zu "eng"...
Nein.
...Andernfalls wären Fotos gut.
Bitte:
https://www.tt-board.de/forum/threads/joerg62-meine-anlage-und-das-drumherum.32842/#post-540421

Beim Rgs ist's genau so, da hab ich paar mehr Bilder gemacht, kannst ja hier nachschauen:
https://www.tt-board.de/forum/threads/jasch-bastelt-auch-son-bisschen.32409/#post-555438

Ansonsten, der Frage im Betreff nach zu urteilen, hat @Berthie die korrekte Antwort gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
jasch

Deine Bilder haben meine Aussage bestätigt, aber ihr habt natürlich auch recht, man kann solange daran schnitzen bis es passt.
War aber m.E. nicht die gemeinte Fragestellung des Themen-eröffners.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Folientüte. Da ich nicht unbedingt mit der Feder gerechnet hätte, wäre mir das Verschwinden der Selben nicht mal aufgefallen. So ist alles unkompliziert und schnell gegangen.

Lumi
 
Die teilbaren Starrkupplungen sind aber nur für Fahrzeuge verwendbar, die Kastenaufnahme und KKK haben.
Dort, wo die Kastenaufnahme direkt am Drehgestell ist (z.B. 119, 112/243, 244, mittelalte 250, alte Eas, Res, Rgs) hebelt es die Fahrzeuge mangels Beweglichkeit der Kupplung zumindest in kleineren Radien sonst aus.

MfG
 
Yes...KKK haben die. Will ein paar ältere Taschenwagen damit umrüsten. Diese teilbaren Kupplungen sind nur direkt bei Tillig zu beziehen?
 
Zurück
Oben