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Umrüstung BTTB-Wagen auf Metallradsätze

atnam81

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Fehrbellin
Hallo hat jemand hier Erfahrungen ob es sich lohnt, den BTTB-Bestand auf Metallradsätze umzurüsten zwecks Verbesserung der Laufeigenschaften, ev. auch in Verbindung mit Messinglaufbuchsen??
Und wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Kupplungssystem von Tillig, die alten Bügelkupplungen sind ja nicht so der Bringer bei mir???

Steig z.Z nach ca. 20 Jahren grad wieder ins Hobby ein und hab noch mein ganzes rollendes Material aus Kindertagen.


Grüße aus OPR


Ralf
 
Na dann viel Spaß bein Lesen. Fang mal >>hier<< an. Mehr gibts bei Eingabe von "Metallradsätze" in der Suche.

Und, bevor die Herrschaften hier einsteigen, es wurde der Begriff Waggons dem Hänger vorgezogen, da es in eniger Fanatasie zu Missverständnissen führte :ferkel:

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo Ralf,
Du meinst sicher Waggons? ;) Die Umrüstung auf neue Achsen lohnt auf jeden Fall, die Messingbuchsen sind kein m.E. Muss. Zu neuen Kupplung, ja die Umrüstung lohnt sich, vor allem wen Du viel rangierst. Empfehlenswert: die Kupplung von Kühn, diese hat die Nase zur Höhenarretierung schon ab Werk, was die Ergänzung von Hand unter Verwendung der Kupplungsstützbleche der Digitalzentrale erspart. Es empfiehlt sich auch Kurzkupplungskullissen von Peter Horn zu verwenden. Allerdings kann es bei langen Zügen (>2 Meter) in Kombination mit zu leichten Wagen zum Querstellen von Wagen kommen. (ein generelles Problem von Kurzkupplungskulissen)
 
Herrlich. Es gibt auch Anhänger und Absteher und es gibt Metallräder von Modmüller, die für ein gutes Fahrgefühl auf der Schiene sorgen... :fasziniert:
 
..... ob es sich lohnt, den BTTB-Bestand auf Metallradsätze umzurüsten zwecks Verbesserung der Laufeigenschaften, ev. auch in Verbindung mit Messinglaufbuchsen??
.....

Hallo Ralf,

meiner Meinung lohnt sich die Umrüstung der alten BTTB Waggon nicht nur, sie bewirkt kleine Wunder! Die Laufeigenschaften der Wagen verbessern sich dadurch erheblich! Sehr zu empfehlen:fasziniert:
Messingbuchsen brauchst du aber eigentlich nur verbauen, wenn die originalen Plastlager eingelaufen sind oder du von den entsprechenden Radsätzen Spannung abnehmen willst um irgendetwas zu beleuchten o.ä.!

Grüße Neo
 
Hallo Ralf,

Messingbuchsen brauchst du aber eigentlich nur verbauen, wenn die originalen Plastlager eingelaufen sind oder du von den entsprechenden Radsätzen Spannung abnehmen willst um irgendetwas zu beleuchten o.ä.!

Grüße Neo

prinzipiell ja, aber aus eigener Erfahrung: Wenn die Schätzchen schon mal auf dem "OP" liegen, dann ist der Aufwand für die Messingbuchsen nicht soooo groß (finanziell & Arbeitsaufwand) und Du hast dann für (fast) alle Ewigkeit Ruhe ! Ein paar Umrüstung gemacht und das ganze geht recht gut von der Hand....
Also kauf ein Tütchen Messingbuchsen mit und mach gleich Nägel mit Köpfen !

Berti
 
wenn schon, denn schon - mit Messingbuchsen. Ist kaum Aufwand und das Ergebnis einfach super.

Mit den "Nachrüstkupplungen" (ohne KKK und Normschacht) bin ich nicht sehr zufrieden. Aso auch da "wenn schon, denn schon.....".

Gruß, Rainer
 
prinzipiell ja, aber aus eigener Erfahrung: Wenn die Schätzchen schon mal auf dem "OP" liegen, dann ist der Aufwand für die Messingbuchsen nicht soooo groß (finanziell & Arbeitsaufwand) und Du hast dann für (fast) alle Ewigkeit Ruhe ! Ein paar Umrüstung gemacht und das ganze geht recht gut von der Hand....
Also kauf ein Tütchen Messingbuchsen mit und mach gleich Nägel mit Köpfen !

Berti

Hallo Berti,
Wo bekommt man ein Tütchen Messingbuchsen? Sind ja teilweise in
neuen Wagen verbaut, aber meines Wissens in keinem Katalog
zu finden.

viele Grüße Uwe
 
Na dann viel Spaß bein Lesen. Fang mal >>hier<< an. Mehr gibts bei Eingabe von "Metallradsätze" in der Suche.

Und, bevor die Herrschaften hier einsteigen, es wurde der Begriff Waggons dem Hänger vorgezogen, da es in eniger Fanatasie zu Missverständnissen führte :ferkel:

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Sorry wenn ich mich mißverständlich ausdrückte aber wir als Kinder und nur aus der Zeit hab ich Modellbahnerfahrung haben immer dazu Hänger gesagt!!!

Aber gut aus dem Alter bin ich raus.


Danke für Eure Tipps, ich denke bei modmüller Metallradsätze bestellt bringt den besten Preis.


Bei peho bin ich noch nicht durchgestiegen gibt es für Y-Wagen oder Selbstentladewagen auch KKK?
 
Wenns denn auch noch für eine gute Stromabnahme was sein darf, kann man auch diese verwenden:
 

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Hallo hat jemand hier Erfahrungen ob es sich lohnt, den BTTB-Bestand auf Metallradsätze umzurüsten zwecks Verbesserung der Laufeigenschaften, ev. auch in Verbindung mit Messinglaufbuchsen??
Und wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen Kupplungssystem von Tillig, die alten Bügelkupplungen sind ja nicht so der Bringer bei mir???

Steig z.Z nach ca. 20 Jahren grad wieder ins Hobby ein und hab noch mein ganzes rollendes Material aus Kindertagen.


Grüße aus OPR


Ralf
Hallo Ralf,
ich empfehle Dir den Kupplungsumrüstsatz von Fleischmann oder von peho. Auf Wunsch kann ich Dir eine Bauanleitung zusenden. Vor ca. 3 Jahren habe ich mit einem Kumpel meine Reisezugwagen auf die neue Fleischmann-Kupplung 9571 umgerüstet. Das ging sehr einfach. Die neue Kupplung von Tillig taugt nichts. Der Abstand zwischen den Wagen wird sogar größer.
Ein Gruß in die Heimat.
PS: Ich stamme aus Pritzwalk
Bastian
 
Hallo Ralf,
...... Die neue Kupplung von Tillig taugt nichts. Der Abstand zwischen den Wagen wird sogar größer.
....
Bastian

So pauschal kann man das nicht sagen.
Der Abstand der Wagen hat eher mit der Verwendung einer Kulissenführung als mit der Kupplung selbst zu tun.

Ich möchte Jan's Vorschlag (von Kühn verbesserte Tilligkupplung) weiterempfehlen.

Fleischmann geht auch, ist aber vor allem bei Neigungswechseln empfindlich und nicht mit magnetischen Entkupplern zu trennen.
So meine Erfahrung.

Grüße ralf
 
Hallo atnam81
Die Umrüstung kann ich nur empfehlen.Die Laufeigenschaften sind mit den Metallachsen hervorragend und werden noch besser,wenn du noch die Messingbüchsen mit rein baust.Meistens ist es doch so,das die Achslagerungen ganz schön ausgelaufen sind.Der Plastikwerkstoff war damals ja auch nicht das wahre.Wenn du noch ein paar Tips brauchst,meld dich einfach.:fasziniert:
 
Hallo Ralf

ich bin auch Neueinsteiger mit einigen alten Material:wiejetzt:
und ich kann mich nur meinen Vorredner (-schreibern) anschließen!
Baue um:traudich:Messingbuchsen, Metallradsätze und KKK von PeHo!
Es lohnt sich!
 
Umrüstung BTTB Wagen

Hallo Ralf,
vielen Dank für die Info. Kann ich bei Kühn einfach auf die Seite "www.kuehnmodellbau.de" gehen?
Ich danke Dir!
Es grüßt Dich
Bastian
 
Ordentliche Metallradsätze (eben z.B. Modmüller) müssen sein - daran führt kein Weg vorbei. Auch nicht an Metall-Achslagern, wenn man mit den Fahrzeugen nicht nur mal ausnahmsweise Betrieb macht.

Die Sache mit den KKK sehe ich etwas differenzierter... Bei sehr kurzen Fahrzeugen (z.B. Es-Wagen, Pwg-56, preußische Durchgangswagen u.ä.) sind Steifkupplungen (ex TT-Club und aktuell Digitalzentrale) eine diskussionswürdige Alternative, wenn der Wagenverband nicht "rangierdienstlich behandelt" werden soll. In einem solchen Fall reicht es, nur den ersten und letzten Wagen einseitig mit KKK nachzurüsten.

FD851
 
Umrüstung BTTB Wagen

Hallo FD851,
leider habe ich noch Wagen mit Schlitzkupplung. Da wäre mir etwas preiswertes lieber. Kann ich da nicht die Drehgestelle wechseln. Bei mir geht es um die Bghwe-Wagen (13620) sowie die Y-Wagen. Ansonsten muss ich mit der Kupplungsumrüstung peho-kkk meine Wagen umrüsten.
Es grüßt Dich
Bastian
 
Die alten Reko-Vierachser und Y-Wagen verhalten sich wegen der beweglichen Pufferbohlen wie sehr kurze Zweiachser.
Mit den o.g. Steifkupplungen läßt sich untereinander ein Pufferabstand (ohne Kinematk) von ca. 2mm realisieren, um noch durch den 286er Radius zu kommen.

MfG
 
Hallo BastiBusch
Ich habe bei den Kupplungen einen 2ten Schlitz für die Befestigung mit der Feder im Schlitz in die Kupplung gesägt.Dieser befindet sich 2mm weiter vorn.Bei den 2 Kupplungen macht das dann einen kürzeren Pufferabstand von 4mm zwischen 2 Waggons.Anbei mal ein Bild.Ich hoffe man kann es erkennen.
 

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Hm - Bghw... Das was ich jetzt schreibe, wirst Du wohl nicht lesen wollen - ich schreib's aber trotzdem:
Variante 1: Du lässt die Wagen, wie sie sind und akzeptierst das unvorteilhafte Aussehen.
Variante 2: Radsatztausch, KKK einbauen, Wagen tieferlegen, Pufferbohle festlegen. Materialaufwand ca. 10 € pro Wagen plus die neuen Kupplungen. Ein RUNDUM ansehnlicher Wagen wird auch durch den Umbau nicht aus dem Bghw.
Variante 3: Du trennst Dich von den Teilen und kaufst die Neukonstruktionen von MMS.

Und genau genommen trifft das auch in Anbetracht der Kühn-Ankündigung auf die "Y"-Modelle zu.
Zeitgemäßes Aussehen für "lau" geht nicht - entweder "bissel besser für bissel Geld" oder richtig gut bei "alt gegen neu"... Ansonsten (wirklich für lau): so lassen.

FD851
 
Umrüstung BTTB Wagen

Hallo Du,
gib mir bitte mal die Internetadresse von MMs. Mit dem kürzen der Kupplung kann ich sogar leben. Das ist ja schon besser. Nur ich muss neue Befestigungen für die Drehgestelle kaufen. Das kann ich erst machen, wenn die Glätte weg ist.
Vielen Dank!
Es grüßt
Bastian
 
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