• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrechnung von Längen in 1:120

Menki

Foriker
Reaktionen
1 1
@all

Ihr haltet mich vermutlich für ein bisschen blond, sorry bin ich nicht ....

Ich versuche eine Exceltabelle zu erstellen, in der ich Originallängen eintrage und Excel gibt mir den Wert in unserem 1:120 aus. Leider kommt da immer bloss Mist raus. Das muss doch irgendwie gehen !

Also. ich habe einen Baum, der ist im Original 15 m hoch. Wie hoch wäre der Baum in TT. Das ganze sollte auch umgekehrt gehen, ich habe einen Baum von 9 cm Länge auf der Anlage. Wie hoch wäre der Baum im Original.

Bitte lacht mich nicht aus !!!

Gruss Micha

Bekomme ich einen Preis ? Baum ist in TT 125 mm hoch und der andere ist in Natura 10,80 m hoch. Tip: Du mußt die Einheiten beachten, 15 m gleich 15 000 mm und dann ab die Post.......

gruß johannes der folgende Haarfarbe XXXX hat.

Also, wenn der Baum 15m hoch ist, den sind's in TT 15m:120=0,125m*100=12,5cm.

Umgekehrt ist ein TT-Baum von 9cm dann 9cm:100=0,09m*120=10,8m hoch.

Hast wahrscheinlich die m-cm Umrechnung nicht berücksichtigt - häufiger Fehler, grad beim schnellen überschlägigen Rechnen - passiert.

Zu Excel:

Angenommen der "Echtwert in m" steht in B2: =b2/120*100 liefert den TT-Wert in cm

und =b2/100*120 liefert aus dem TT-Wert in B2 in cm den "Echtwert" in m.

Viel Erfolg beim Rechnen!

Henning

EDIT: O.K. johannes war schneller!

Hallo Micha!

Ich habe mal irgendwo ein kleines Programm im Internet gefunden was sogar sämtliche Spurweiten gleichzeitig berechnet.
Weiß aber nicht mehr wo ich es herhabe und von wen es ist!

Es heisst ScaleMe.exe.

Wenn es jemand haben will ist es per Mail kein Problem es sind nur 415 kb.

Es rechnet auch Geschwindigkeiten um.

Zuletzt bearbeitet:
Dem Manne Kann geholfen werden

Hallo Erstmal,

entweder das Maßstabslineal vom Aktt oder von Fohrmann - gibt es sowas....letzters aus Alu.....ich kann es nur empfehlen

PeterausLeipzig schrieb:
Ein 1:120-Lineal wäre super - auch wenns nur zum selber ausdrucken ist.......

Hallo!

Es gab vom >>FZM<< in Flöha mal ein Modellbahn-Maßstabslineal, welches für alle gängigen Baugrößen geeignet war. Ist aber offensichtlich nicht in den Handel gelangt.

Daniel

auf einer Einbandseite des Conrad-Modellbau-Kataloges (evtl. der von 2003/04???) waren mal Skalen aller vertriebenen Spurweiten drauf.

Noch spannender ist es bei der Konstruktion meines Drehschemelwagens gewesen. Da nicht alle Maße in der Zeichnung (gescanntes Gif-Bild) angegeben sind, muß ich sie abgreifen und ausrechnen.
Also: gemessene Pixel/ 300 dpi * 25,4 * 40 / 120 * 20
weil: gescannt mit 300 dot per inch (zoll)
- inch in mm => * 25,4
- * 40 wegen Zeichnungsmaßstab 1:40
- / 120 wegen TT
- * 20 weil ich mit 1 Pixel auf 1mm genau zeichne

zum Glück hab ich nen programmierbaren taschenrechner...

den Ausdruck muss man hier evtl. noch ein wenig an den entspr. Drucker anpassen (am 1:1-Lineal und dann prozentual skalieren). Zur Abschätzungt reichts aber allemal...

Anhänge

• lineal.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 105
Größenverhältnis

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit der Maßstabumrechnung. Wenn ich eine Zeichnung o.ä. in H0 oder 1:100 habe um wieviel Prozent muss ich verkleinern damit ich den TT Maßstab habe?
Wie bei einer Zeichenvorlage in 1:87 minus x% ist Maßstab 1:120. Ich habe mit Dreisatz und Prozentgrundwerttechnungen kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Habe Werte von 137 % bei 1:87 und son Quatsch.
Ich habe nämlich einige tolle Zeichenvorlagen in H0 und 1:100 die ich gerne in 1:120 umsetzen möchte.
Verstehe gut wenn einige schmunzeln, aber damit muss man leben. Manchmal steht mal einfach auf dem Schlauch und sieht das einfachste nicht. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Athomino

Hallo Lukas

Beispiel: 100 mm (H0-Zeichnung)

100 mm x 87 = 8700 mm

8700 mm / 120 = TT - Maß

TT - Maß = 72,5 mm

Zweites Beispiel:

120 m sind in TT 1,000 m

120 m sind in H0 1,379 m

Hoffe konnte helfen!

Gruß Björn

Wenn ich eine Zeichnung o.ä. in H0 oder 1:100 habe um wieviel Prozent muss ich verkleinern damit ich den TT Maßstab habe?
Wie bei einer Zeichenvorlage in 1:87 minus x% ist Maßstab 1:120. Ich habe mit Dreisatz und Prozentgrundwerttechnungen kein vernünftiges Ergebnis bekommen. Habe Werte von 137 % bei 1:87 und son Quatsch.
Ich habe nämlich einige tolle Zeichenvorlagen in H0 und 1:100 die ich gerne in 1:120 umsetzen möchte.
Dann rechne deine 1:100 bzw. 1:87 Pläne doch erst einmal zurück auf 1:1. Und dann hast du doch das Maß was du in 1:120 umrechnen möchtest.

Moin
HO-Maße muss man mit 0,725 multiplizieren, dann hat man selbige in 1:120, weil 87 : 120 = siehe oben.
Wie man 1:100 umrechnet? Muss ich jetzt nicht erklären, oder?

Nun probiert das jetzt aber nicht mit den Spurweiten… die sind gerundet.

Der Weg zur virtuellen Intelligenz scheint nicht mehr weit zu sein, wenn mancher für solche "Probleme" schon ein Programm braucht.

Grüße ralf_2

Man könnte auch ne Excel Tabelle erstellen und sich dort die Werte ausrechnen, das funzt ganz gut.
Ich mache z.T. 2 extra Spalten für gerundete Maße in 1:1 und das daraus berechnete Maß in 1:120, um diese mit den originalen Maßen abzugleichen.
Man hat mit der Tabelle auch den Vorteil, das die Werte gespeichert und die Kommastellen exakt vorhanden sind.

Oh mein Gott, man kann das auch alles verkomplizieren.:boeller:

@Ralf_2 hat doch schon die einfachste Möglichkeit gezeigt.
Wenn ich was in 1:87 hatte* hab ich einfach die 0,725 in den Speicher vom Taschenrechner geschmissen und nur das abgenommene Maß mal "MR" getippt. Einfacher geht es ja nun wirklich nicht.
Bin gerade dabei Maße (Orginalangaben), abgegriffene Werte (Maßstab 1:100 und 1:500) in 1:120 und in Pixel umzurechnen, diese Umrechnerei sollte nicht die Hauptzeit beanspruchen, sondern schon fast im Kopf stattfinden.

*
Z.B. G. Fromm "Modellbahnbauten", viele Zeichnungen in 1:87

@all

Ihr haltet mich vermutlich für ein bisschen blond, sorry bin ich nicht ....

Ich versuche eine Exceltabelle zu erstellen, in der ich Originallängen eintrage und Excel gibt mir den Wert in unserem 1:120 aus. Leider kommt da immer bloss Mist raus. Das muss doch irgendwie gehen !

Hallo Micha,

warum dieser Aufwand. In Zeiten von Android und Apple – iOS gibt es hierfür reichlich Apps, so u. a. von „Woodland Scenics“ („Model Scaler“), um nur ein Beispiel zu nennen.
Die Funktionalität ist selbsterklärend. Ausgangsmaß eingeben, gewünschter Maßstab auswählen, fertig. Wenigstens ein Smartphone dürfte zwischenzeitlich in jedem Haushalt vorhanden sein.

Zurück
Oben