• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umnummerierung BR142 / BR132

A

AJC

Tach zusammen, für alle Wissenden bestimmt eine schnell zu beantwortende Frage. Ich hatte mir im Paket gleich zweimal die 132/142 bestellt und heute bekommen, wollte nun eigentlich fragen, ob schon mal jemand Umnummeriert hat und wie (Decals?), hab damit keine Erfahrung. Und wo kann man nachlesen, welche Loknummern zu diesen beiden BR überhaupt existiert haben, soll ja keine "Fantasienummer" werden. Für die hilfreiche Unterstützung schon jetzt besten Dank an alle!
Oliver
 
Gib einfach mal "br232" in google ein und du hast gleich mehere Seiten zu dem Thema: Welche Nummer wo, wann und wieso.

Für Umnummerierungen gibt es qualifiziertere Foriker im Board.
 
Eine 142 Umzunummern ist doch kein Problem , es gab nur 6 , wovon nur 4 (001-004)
die geschlossenen Griffstangen hatten , 005 , 006 hatten geteilte .
Bei den 132ern sieht es da etwas anders aus , weil nicht alle , aber auch nicht wenige , den breiten Zierstreifen hatten . Geh auf die Seiten von Olliver Wadewitz , dort findest du was das Herz begehrt , was die Russenkuh (Spitzname bei den DRlern)angeht !!!!
 
Hallo AJC,

wie RS schon geschrieben hat, bei den 142ern kein Problem.
Bei den 132ern wurden alle vom Hersteller mit breitem Streifen und den im Modell nachgebildeten alufarbenen Zierblenden zwischen Rahmen und Aufbauten ausgeliefert. Um äußere Unterschiede zwischen den Lieferserien zu Umgehen kannst Du dem Modell eine Nummer von 132076 bis 132539 geben.

Schönen Abend noch
Gruß Frank
 
Ich hatte auch schon an solch eine Variante gedacht, aber ich hab ja nur eine 142.
Hast wohl zu viel geld, dass du gleich zwei von jeder Sorte geordert hast. :)))

Sepp
 
:idee:
...vielen Dank für die rege Beteiligung, werd' wie empfohlen erstmal "googeln", ist ja alles schneller erledigt als gedacht.....
Übrigens, da gab's doch vor Zeiten mal ne "EURORAIL" bei ebay, hat jemand 'ne Ahnung, wer die gemacht hat, sah auf alle Fälle sehr schön aus, wäre auch ne überlegenswerte Variante !?
 
..wieso zuviel Geld ???????

..übrigens Sepp, wieso zuviel Geld? Die waren im Pack 132/142 einfach "schweinegünstig" und ich hatte mir schon vorher Gedanken darüber Gedanken gemacht, evtl. auf meiner bisher nur "virtuell" vorhandenen neuen Anlage mit Doppeltraktion Digital zu fahren....musste vorher leider noch aus ein paar schönen Stücken SVT usw. aus meiner Sammlung im "Lieblingskaufhaus" ein paar "Euronen" für die Investition "bereitstellen"..also kurz gesagt, ...nix is mit jede Menge Kohle.....
 
Hast wohl bei www.dein-modellbahnladen.de das Angebot genutzt, beide Loks für 208€??

Ich hatte mir das auch überlegt, leider war ich zu spät, ich hatte schon an anderer Stelle bestellt.
Doppeltraktion ist gut, sieht schick aus, und macht Lust auf mehr. Aber da gibt es ja einen Cyberrailer, wo man mal sehen kann, wo die gewünschten Modelle sind.

Sepp
 
....natürlich richtig geraten, ich wusste doch, das bei Forikern alle "Kleinen Preise" bekannt sind.....

....und danke Sepp für den Tipp mit cyberrailer, hab gerade mal seine Umbauten besichtigt, sieht super aus die "Eurorail", ob sich noch auftut, woher er die Beschriftung hat, werd mal ne PN schicken....die Adresse zum Lakieren hab ich schon unter Favoriten gespeichert....bin am überlegen.....
 
Fahr mal ins BW Cottbus bzw RAW , dort wird sie noch heute so genannt !!!!
Ich kann dir auch noch die Namen der anderen Loks geben , wie Spitzmaus , Entchen , Hochbein , Storch , Petrolium P8 usw. Aber das ist ein anderes Thema !!
 
Wär das nicht was für einen neuen Thread? Mich würden die "Spitznamen" auch interessieren. Hat die BR 110 z.B. einen gehabt?
 
chinsepp schrieb:
Hast wohl bei www.dein-modellbahnladen.de das Angebot genutzt, beide Loks für 208€??

Ich hatte mir das auch überlegt, leider war ich zu spät, ich hatte schon an anderer Stelle bestellt.
Doppeltraktion ist gut, sieht schick aus, und macht Lust auf mehr....

Sepp

Hi,

wow, das wäre dann im Original nen Güterzug mit 7000 PS Motorleistung....Den Originalsound hätte ich gerne gehört..... ;)

R.S. hat ja zu den 142er schon die Fakten auf den Tisch gelegt, bei der Umnummerierung der 132 müßtest du beachten, das auch einige 132 mit Schneepflugblechen an den Stirnseiten ausgerüstet waren...
 
:idee:
Guten Morgen! Bin auch gerade dabei meinen Ludmilla-Bestand zu vergrößern, durch Umnummerierung. Geplant ist: Eine 142 bekommt die 006. Auf dem Foto hat sie aber durchgehende Handläufe noch. Wurde bestimmt erst später umgerüstet auf geteilte Handläufe. Eine 142 wird zur 132 umnummeriert. Denn die 132 gab es ja mit den anderen Lüfteraufbauten auch. (Elektrische Bremse / Lüfter) Ein Beispielfoto liegt auch schon vor, mit der neuen Nummer. Und even-
tuell zwei 132 werden noch umnummeriert.
:tach:

Gruß
Diesel
 
Diesel schrieb:
Geplant ist: Eine 142 bekommt die 006. Auf dem Foto hat sie aber durchgehende Handläufe noch. Wurde bestimmt erst später umgerüstet auf geteilte Handläufe.
Diesel

So ist es auch , aber keine Ahnung , wann es genau war .
 
Hallo,

also auf meinen Bildern die ich online habe erkennt man auf den Bild der 142 006, aufgenommen am 15.10.87, das die noch die U-förmige griffstange besitz.
Auf einem anderen Foto, aufgenommen am 21.03.92 erkennt man die geteilte Griffstangen.

Da die Lok eine Untersuchung V6 am 28.12.90 in BCSX erhalten hat, könnte es möglich sein, das sie im AW die anderen Griffstangen bekam.
 
kleine Nachauflage der BR 142

Hallo,

nur eine kleine Info. Im Sommer wird es eine kleine Nachauflage von nur 300 Stück der BR 142 mit der Betriebsnummer 142 003-3 geben. Diese wird ausschließlich bei Spiele Max erhältlich sein und unter der Roco-Artikelnummer 36205 vertrieben. Das sollte vielleicht bei all den Umnummerierungen berücksichtigt werden.

Viele Grüße

Birger
 
WAAAAAAAAAAAAS , Sensationell, Danke für Eure Initiativen.
 
Hallo! Habe gleich mal bei Spielemax angerufen, nachdem ich die Info hier gelesen habe über die 142. Leider konnte mir die gute Dame zu dem Thema noch nichts sagen. Die Bestellnummer hatte sie auch noch nicht im Rechner. Bekannt war ihr bis jetzt die Sonderauflage der 118. Aber bis Sommer ist ja noch gut Zeit! Also mal abwarten.
:tach:
Gruß
Diesel
 
BR 142 003-3 von Roco

Hallo ! ! !


Es stimmt und die BR 142 003-3 kann jetzt offiziel bei SpieleMax in den Filialen oder im Web vorbestellt werden. Der Verkaufspreis beträgt wie schon oben beschrieben 119,99 €. Habe mir gleich eine
bestellt und wünsche mir das sie dort genug bekommen. Das ich auch eine ab bekomm.


__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Zurück
Oben