• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage zum Thema warmweiße LED's

Würdet Ihr eure Modelle mit "warmweißen" LED's ausstatten?


  • Umfrageteilnehmer
    114
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

die-dz

Hallo TT-Bahner,
wir machen uns seit längerer Zeit Gedanken zur Umsetzung der Lichtfunktionen an Triebfahrzeugen. Dabei haben wir festgestellt, das diese Funktion eher stiefmütterlich oder gar nicht beachtet wird. Licht an Triebfahrzeugen bedeutet in der Regel, das man ein Spitzensignal in Fahrtrichtung und ein Schlußlicht am Ende des Fahrzeuges Ein- bzw. Ausschalten kann, die Beleuchtung selber aber durch die Fahrtrichtung wechselt.

Dies wollen wir ändern!

Ändern wollen wir aber auch das Erscheinungsbild; neben der korrekten Signalisierung der Tfz sollte aus unserer Sicht auch das Licht selber sehr Nahe am Vorbild liegen. Hier gehen die Meinungen weit auseinander; dem Einen sind die gelben LED's ausreichend, der Andere baut auf die bläulichen "Xenon"- LED's um - beide Varianten sind aber mehr oder weniger große Kompromisse.

Die Entwicklung in der Elektronik ist auch dort nicht stehen geblieben und so gibt es seit geraumer Zeit LED's mit "warmweißen" Licht. Zwei unbearbeitete Bilder einer damit umgerüsteten V180 findet Ihr hier angefügt. Wir möchten nicht verschweigen, das diese LED's im Preissegment deutlich oberhalb der bisherigen gelben/"blauen" Leuchtkörper angesiedelt sind - trotzdem möchten wir eine Umfrage starten, um Eure Meinung zu diesem Thema zu erfahren. Wir betrachten dies als eine Art Marktforschung, um nicht unnötig Zeit und "Gehirnschmalz" in Projekte zu investieren, die in der Modellbahnwelt dann keine Resonanz finden.

Also...stimmt bitte fleisig ab!

Eure Digitalzentrale

proxy.php
proxy.php
 
Hallo,

das Bild der 118er zeigt leider das Problem mit vielen Beleuchtungen auf der Modellbahnanlage: sie sind zu hell. Ich bin mir sicher, man könnte locker den Vorwiderstand verdoppeln. Gerade bei den Standard-Tillig-Loks bevorzuge ich aber eine generelle Lösung der Beleuchtungsprobleme, z.B. durch Einbau der LEDs ins Gehäuse, die dann mit Steckkontakten und dünnen Kabeln mit der Platine verbunden werden.

Natürlich hab ich interesse an warm-weißen LEDs, die auch neuerdings bei Conrad zu haben sind (sunny white oder golden white?).

Tom
 
Ähm Frage:


Wieviel kosten diese LED's "mehr"?
Und kann man auch selber ohne großen Aufwand diese LED's verbauen oder müßte man sich die fertigen Einheiten bei Euch zukaufen?


Daniel
 
h-Transport schrieb:
Ähm Frage:
Wieviel kosten diese LED's "mehr"?
Und kann man auch selber ohne großen Aufwand diese LED's verbauen oder müßte man sich die fertigen Einheiten bei Euch zukaufen?
Daniel

Die LED's wird es natürlich Einzeln geben. Die Formen und Preise stehen auf unserer Website und können dort eingesehen werden.
 
Hi,
ich habe mal bei "ledbaron" warmweisse Led Bauform 805 50Stck für 18€ ersteigert und war davon ziemlich enttäuscht.

Eure sehen auf dem Foto viel besser aus.

Da ich gerade am Nachforschen bin, warum gerade meine LED beleuchteten Loks mit dem intelligenten Belegtmelder Probleme machen, werde ich eventuell zu Testzwecken mal diese LED´s ausprobieren. Welchen Vorwiderstand verwendet Ihr bei Digitalbetrieb? Beim werksseitigen 1kOhm Widerstand erscheint mir das Licht zu hell.
mfg
Gerd
 
Ich würde als dringensde Fälle meine Jago-"Xenon"-Modelle umrüsten. Hab schon einiges mit Filterlack probiert - befriedigt aber immer noch nicht.
Allerdings wären mir komplette Umrüstbausätze am liebsten, somit kann man sich das SMD-Löten sparen.

MfG Tommy
 
Ich habe übrigends die Erfahrung gemacht, dass weiße LEDs um so blauer leuchten, je weniger Strom sie bekommen. Wenigstens kann man die blau-weißen LEDs benutzen, um Leuchtstoffröhren oder Quecksilberdampflampen zu simulieren. Für Natriumdampflampen hab ich mich mal orange Exemplare zugelegt.

Tom
 
tsinger schrieb:
Ich habe übrigends die Erfahrung gemacht, dass weiße LEDs um so blauer leuchten, je weniger Strom sie bekommen. Wenigstens kann man die blau-weißen LEDs benutzen, um Leuchtstoffröhren oder Quecksilberdampflampen zu simulieren. Für Natriumdampflampen hab ich mich mal orange Exemplare zugelegt.

Tom
Den Eindruck habe ich auch. Aber bei 20mA Nennstrom sind die LED so hell, dass es zu ungewolltem Lichtaustritt sowohl in den Schlusslichtern als auch unter der Lok kommt.
Gerd
 
Schaut euch mal ältere Dampf- bzw. Dieselloks an. Kaum eine hatte weißes Licht. Der Lichtton war immer gelblich. Bis zur Epoche IV sollte man also vorsichtig mit dem Einsatz weißer LED sein, bei Epoche V kann man sie ohne weiteres anwenden.
Mit besten Grüßen
Klaus
 
kdn2003dd schrieb:
Der Lichtton war immer gelblich.
Du hast recht. Nur ist der farbliche Unterschied zwischen gelblich und dem jetzigen gelb der Tillig-Maschinen noch größer als zwischen gelblich und warm-weiß. Man kann es auch so sagen, das standard-gelb sieht richtig sch**ß* aus. Besonders dann, wenn es durch 5 Leuchten leuchtet.

Tom
 
Ich würde auch einige Modelle umrüsten, finde aber das die gelben LED's bei einigen Tfz eigentlich einen akzeptablen Farbton abgeben (V100 zum Beispiel). Was mich mehr stört sind Einstrahlungen in die Falschen Lichtaustrittsöffnungen und die oft zu große Helligkeit. Daher würde ich bei Umbausätzen dafür plädieren das -wie bei den BTTB-Beleuchtungsbausätzen diverser Hersteller- eine kleine Platine direkt hinter die "richtigen" Öffnungen geklebt werden kann oder das die Beleuchtende Platine dezentral angebracht, und der Rest sauber per Lichtwellenleiter - wie bei der 132er - erledigt wird.
So richtig "pissgelbe" LED's wie sie bei einigen HO-Fahrzeugen vorhanden sind (Fleischmann ICE glaube ich) ham wir ja zum Glück net.
 
E-Fan schrieb:
So richtig "pissgelbe" LED's wie sie bei einigen HO-Fahrzeugen vorhanden sind (Fleischmann ICE glaube ich) ham wir ja zum Glück net.
Doch, die 110er, die 118er, die 250er, ... Nur die 120er ist standardmäßig optisch gut beleuchtet. Da sie aber mit Lämpchen bestückt ist, kann man sie nicht so ohne weiteres mit Vorwiderstand verdunkeln.

Tom
 
Hallo Leute

Also, warmweisse LED sind um 2,50 EUR in normaler Bauform und als SMD-LED zu bekommen.
Günstiger wird es wohl erst in weiter Zukunft werden.

Ich empfehle :

sunny-white für neuere Fahrzeuge

golden-white für Dampfloks und Wagen.

Die LED gibt es auf jeden fall in folgenden Grössen :

5mm LED mit 9200 mcd Helligkeit beide Varianten ab 1,70 EUR
1,6x0,8x0,8 (LxBxH) SMD-LED mit 200 mcd sw. und 300 mcd gw. ab 1,85 EUR
3,2x1,6x1,1 (LxBxH) SMD-LED mit 300 mcd nur sw. ab 1,85 EUR

Ergänzungen erwünscht !

Mario
 
Hallo,

ich habe schon bei eBay weiße Leuchtdioden als SMD und normale Bauform gekauft. Dort sind die bedeutend billiger als bei Conrad und Co.

MfG

Peter​
 
Hallo,
die Lichtfarbe an der Front ist mir eigentlich weitestgehend egal. Viel wichtiger wäre mir eine einfache Möglichkeit zum Abschalten des Schlußsignals an den Loks. In jeder Neuen muß ich erstmal mit mehr oder weniger Aufwand das Schlußlicht "töten".
In der Regel ziehen die Loks Wagen, und dann ist ein Schlußlicht an der Lok absolut vorbildwiedrig. Dummerweise hat sich das offenbar bei den Herstellern noch nicht herumgesprochen!
Gruß Thomas
 
Hallo die-dz und alle anderen,

Mich stört das von E-Fan so treffend bezeichnete P***gelb am meisten bei der 52 und der 65. Gerade wegen des Kontrasts zwischen dem sehr "strahlend" gelben Licht im Vergleich zum schwarzen Gehäuse fällt es mir hier noch unangenehmer auf als bei den Dieselloks. Die Dampfer würde ich im Laufe der Zeit auf jeden Fall alle umrüsten wollen. Der Rest ist eine Zeit- und Kostenfrage.

Ob ich das löten kann, weiß ich nicht, noch nie probiert. Wenn man praktisch die quadratmillimetergroßen Dioden auf der Tillig-Platine nur ablöten und gegen neue ersetzten muß, könnte ich mir vorstellen, das ichs irgendwie hinkriege. Wie hitzeempfindlich sind die Dioden eigentlich? Darf man da nur ganz kurz mit dem Lötkolben dran?

Viele Grüße
 
Hallo Leute!

Hat einer schonmal den Korrekturlack den es bei Mayerhofer gibt getestet?
Unten auf der Seite steht:
Korrekturlack
Art.Nr. 41200
Weiße LED strahlen in der Regel ein kaltes, fast bläuliches Licht ab. Mit dem Lack lässt sich eine Farbkorrektur ins gelbliche erzielen.

Währ das nicht eine Alternative?
 
ThWilken schrieb:
Hallo,
die Lichtfarbe an der Front ist mir eigentlich weitestgehend egal. Viel wichtiger wäre mir eine einfache Möglichkeit zum Abschalten des Schlußsignals an den Loks. In jeder Neuen muß ich erstmal mit mehr oder weniger Aufwand das Schlußlicht "töten".
In der Regel ziehen die Loks Wagen, und dann ist ein Schlußlicht an der Lok absolut vorbildwiedrig. Dummerweise hat sich das offenbar bei den Herstellern noch nicht herumgesprochen!
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
dafür lassen sich ja Decoder mit 4 Funktionen super einsetzen. Wir bauen unsere Loks unterdessen nur noch so um.
 
Hi allemann,
leider sind die Decoder mit vier Funktionen nicht zur Schnittstelle nach NEM 651 kompatibel - zuwenig Kontakte. Und bis auf den DCX 74 sind sie auch alle recht groß. Wie macht Ihr das z.B. bei der V 100? Komplett neue Leiterplatte???
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,
leider sind die Decoder mit vier Funktionen nicht zur Schnittstelle nach NEM 651 kompatibel - zuwenig Kontakte. Und bis auf den DCX 74 sind sie auch alle recht groß. Wie macht Ihr das z.B. bei der V 100? Komplett neue Leiterplatte???

Hi Stardampf,
stimmt nicht ganz...der DCX74DV/N von Tran z.B. ist durchaus kompatibel, weil er eine NEM651-Schnittstelle hat und die Zusatzfunktionen über Kabel neben der Schnittstelle herausführt. Die kannst Du dann nach belieben nutzen - oder weglassen :)
 
ThWilken schrieb:
Hallo,
die Lichtfarbe an der Front ist mir eigentlich weitestgehend egal. Viel wichtiger wäre mir eine einfache Möglichkeit zum Abschalten des Schlußsignals an den Loks. In jeder Neuen muß ich erstmal mit mehr oder weniger Aufwand das Schlußlicht "töten".
In der Regel ziehen die Loks Wagen, und dann ist ein Schlußlicht an der Lok absolut vorbildwiedrig. Dummerweise hat sich das offenbar bei den Herstellern noch nicht herumgesprochen!
Gruß Thomas
Hallo
Die Hersteller wissen das sicherlich. Allerdings ist die Großzahl der Modellbahner wohl eher Spielbahner, die eine einseitig nicht funktionierende Beleuchtung als Makel empfinden würden. Ausserdem müßte Schluß UND Fahrtlicht abgeschaltet werden (Wendezugbetrieb) Es ist wohl zumutbarer, den vereinzelten vorbildgetreuen Modellbahnern, die Arbeit des Abklemmens aufzulasten, als den vielen Spielbahnern das anklemmen.
Sicherlich wäre es möglich, auf der Leiterplatine so nen Schaltkontakt zu implantieren, mit dem die vorbildorientierten Modellbahner die Beleuchtung schnell und simpel einseitig abschalten könnten, zumindest jene, die Ihre Zuggarnituren nicht trennen. Aber der Mehraufwand und die Kosten in Relation zu der erreichten Zielgruppe.... da würden die Spielbahner in Ihrer Masse wohl die Wünsche einzelner mitbezahlen für ein Feature, das nur wenige brauchen. Es reicht doch meist ein simples Stück dunkles Papier, um die Beleuchtung einseitig "stummzuschalten".
Bis denne
Stephan
 
Stardampf schrieb:
Hi Torsten,
gut, erster Teil beantwortet, auch wenn man nicht ohne Löten auskommt.
Was ist mit der V 100?

Das ist genauso, wie bei den anderen Loks aus Sebnitz mit Standardplatine. Passender Decoder rein, eine Änderung an der Beschaltung vornehmen, die zwei Zusatzkabel anlöten - fertig
 
nochmal zurück zum eigentlichen thema > sicher sehen die gelben LEDs grausam aus und stören mich schon heftig > gerade bei der 52 !
das problem ist nur, daß die warmweißen Leds immer noch ca euro 1,70 das Stück kosten ("golden white" per direktimport aus taiwan ab einer bestimmten Stückzahl aber nochmal ein stück preiswerter) und somit aus der kalkulation der hersteller fallen > noch !

ich denke, daß es sehr viele Mobahner geben müsste, die gerne bereit wären , einen obulus von 5 euro mehrpreis bezahlen würden !
darum wäre ein repräsentatives ergebniss gar nicht so schlecht !!
und vielleicht auch Argument für die Hersteller !
je mehr abstimmen, desto besser !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben