• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage zu Fenstereinsätzen

Bedarf an Ersatz von Fenstereinsätzen BTTB/Tillig?

• Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

stolli

Foriker
Reaktionen
296 19
Hallo Leute,

ich und sicher einige andere benötigen immer mal wieder neue einzelne Fenstereinsätze , ich denke da vor allem an die Wagenmodelle aus BTTB-Zeiten, also Rekowagen, Y-wagen, Donnerbüchsen, Alte Preußen, Doppelstockwagen, aber auch Nachwendeprodukte.

Manche Einsätze gehen zu Bruch, sind vom Rauchen total vergilbt oder inzw. überarbeitet und man könnte alte Wagen damit puschen, bspw. die Donnerbüchsen, wo früher Folien drin saßen.

Vielleicht kann man Tillig dazu bringen , wenn bemerkt wird , daß ein bestimmter Bedarf besteht, diese auch mal einzeln zu veräußern, was bisher ja nicht funktioniert. Dasselbe betrifft auch Lichtleitereinsätze für Loks u.ä.

Daher meine Umfrage, die mein Freund Dikusch (Schleimmodus AUS) oder wer anders installieren wollte.

Bin auf die Reaktion gespannt....:hai:

Ich scharre ja schon mit den Füßen, warte aber noch auf Details. Sonst müssen wir die Umfrage zig-mal neumachen, da ändern nicht möglich ist.
GrüDiCa

Super Idee,Fenstereinsätze für ältere Modelle werden immer gebraucht.Spontan würden mir da auch noch die Türen für die Postwagen und die Gummiwulztnachbildungen an der Ypsern einfallen die auch so das ein oder anderemal verlustig sind.

also für Doppelstockwagen besteht schon Interesse. Die gelben Fenstereinsätze "erfreuen" jetzt jemanden bei eBay, aber wirklich glasklare hätte ich schon ganz gerne.

Für Ypser und Rekos hätte ich gern die für die Stirnseiten :evil:

und meine Raucherabteile sind so klar wie die Nichtraucher ... :narrwech:

Fenster für die 4-achsigen Rekowagen hätte ich zur Genüge.
Ich habe damit sogar die Modernisierungswagen ausgestattet.
Die nackten Gehäuse gibt es manchmal für kleines Geld im Sebnitzer Modellbahnshop.

Fenster für andere Modelle wären schon wünschenswert. Sieht auf alle Fälle besser aus, als Folie.

stolli, super Idee - mit der Umfrage. Aber was soll das Ergebnis der Umfrage die Fa. aus Sebnitz interessieren. (Wobei ich hier nicht "schwarz malen" möchte.)

Ein gesteigertes Interesse von einer Vielzahl von Modellbahnern an den Fenstereinsätzen unterstreicht doch nur das schon vorhandene Interesse von einzelnen Modellbahnern. Da sich aber die Fa. bisher schon nicht mal bei Einzelanfragen hat "breit quatschen" lassen, die Dinger auch nur an "ausgewählte" und/ oder "Clubmitglieder" (welche Vorzüge sollen die sonst eigentlich haben) gegen Geld zu veräußern, so bezweifle ich die Wirkung der Umfrage auf diese Fa..

Vielmehr - so stelle ich es mir vor - wird die Fa. in ihrer bisherigen Strategie bestärkt, die Fenstereinsätze weiterhin nur mit dem daran hängenden Wagen zu veräußern.

Aber macht mal eine Umfrage - wenn möglich mit "automatisierter Bestellweiterleitung " an den Hersteller. ;-)) (ich werd auch meine Kreuzchen setzen.

stolli, super Idee - mit der Umfrage. Aber was soll das Ergebnis der Umfrage die Fa. aus Sebnitz interessieren. (Wobei ich hier nicht "schwarz malen" möchte.)

Keine Ahnung - was der Sinn ausmacht solche Teile nicht einzeln oder Paarweise zu verhökern-abwarten.

Wenn Tilligs Strategie so bleibt kann mans auch nicht ändern, was aber sehr ärgerlich ist.

Ich kauf doch wg. dieser Teile nicht gleich ganz neue Wagen, auch wenn mann die KKK auch noch verwenden könnte...aber evtl. aus genau das der Sinn&Zweck---jedoch ohne mich.

DANKE für die Umfrage Carsten. So, wir haben schon 100% Dank meines Votings.

4-teiliger Dosto . Der Rest ( Reko & Eilzug ) sind bei mit noch soweit klar .

Fenster sind nicht schlecht und helfen die Wagen besser auszusehen.
Beim Selbstbau ist es doch schon ganz schön aufwendig, ich weiß nicht, ob ich es so perfekt hinbekomme, diese Qualität zu erreichen.
Für entsprechende Fertigteile bin ich immer wieder froh.

Gab es den "Ci Pr 91" unter Parisel nicht mal als Superausführung?
Waren da Fenstereinsätze drin oder auch nur der übliche Schnodder?
Gummiwülste für die Rekos hab ich von Tillig auf Anfrage schon bekommen, auch Bremszylinder für die Ypser.

Und für die preuß. Abteilwagen hab ich Abhilfe versprochen, es dauert nur noch ein wenig.

mfg Heinrich

Mal unauffällig hochschieb. :schleimer:

Ich fänd´s sehr sinnvoll, wenn Tillig die Lichtleiter seiner Loks einzeln anbieten würde. Die sind schnell mal weg oder zebrochen und sicher auch wichtiger als Fenstereinsätze. Außerdem ist es ja eine Zumutung, als Ersatz gleich ein neues Lokomotivoberteil kaufen zu dürfen. Meine Stimme (imaginär) für die Lichtleiter, oder dafür, diese in die Umfrage mit aufzunehmen!

Naja die Umfrage ist eh nicht viel wert. Warum soll man denn nun für jedes Fenster von jedem Wagen einzeln abstimmen? Und wo sind die Fenster für z.B. die Loks? Von Lichtleitern gar nicht zu sprechen.
Es ging doch darum ob Interesse daran besteht solche Teile als Ersatzteil über Tillig zu beziehen. Welchen Sinn macht denn da jetzt die obrige Einteilung? In meinen Augen keinen. Ein einfaches "Ja ich hätte Interesse an solchen Ersatzteilen" bzw. "Nein sowas brauch ich nicht" hätte vollkommen ausgereicht um einen Trend, in welche Richtung auch immer, feststellen zu können. :ja:

Ich hab z.B. bisher noch nicht für irgendwas Abgestimmt. Ich weiss einfach nicht was ich da jetzt ankreuzen sollte. Ich brauch zur Zeit keine Fenster für Wagen oder Loks. Genausowenig wie ich im Moment Lichtleiter benötige. Ich wäre aber trotzdem froh wenn ich die Möglichkeit hätte diese Teile jederzeit als Ersatzteil kaufen zu können denn man weiss ja nie ob man die Teile nicht in einem halben Jahr doch auf einmal benötigt.

Ich find die Idee erst mal nicht schlecht; vielleicht lässt sich dadurch doch was bewegen in Sachen Ersatzteile für Wagen, mit denen es ja generell recht schlecht aussieht.

Da gerade die Fenstereinsätze der Doppelstock-Gliederzüge aus den letzten Produktionsjahren von BTTB derart trübe sind, dass man von der Inneneinrichtung fast nichts erkennen kann, habe ich erst mal dafür abgestimmt.

Lichtleiter und Fenstereinsätze für Lokomotiven wären aber genauso wünschenswert. Ich würde beispielsweise meine NOHAB-Loks gern mit den neuen Fenstereinsätzen ausrüsten, da ich mir auf Grund der allgemeinen Neuheitenflut wahrscheinlich keine neuen NOHAB-Loks holen werde.

... Ich würde beispielsweise meine NOHAB-Loks gern mit den neuen Fenstereinsätzen ausrüsten, da ich mir auf Grund der allgemeinen Neuheitenflut wahrscheinlich keine neuen NOHAB-Loks holen werde.

Genau das dürfte der Grund sein, warum Tillig da nicht mitspielen wird.

Thomas

Fenstereinsätze für Loks Wagen wären sehr sinnvoll!
Lichtleiter ebenso. Bestes Beispiel ist die Roco BR132......
Bei Roco sind die Lichtleiter und Fenstereinsätze einzeln Lieferbar (gewesen).... wo Tillig die Lok "Vertrieben" hat gab es die nur noch zusammen mit dem Kompletten Lokgehäuse.....
Warum macht ein Hersteller denn sowas?
Da kommt doch echt die Vermutung auf, so wie einige schon geschrieben haben, daß neue Wagen und Loks gekauft werden sollen. :bruell:

Mfg Mathias

Genau das dürfte der Grund sein, warum Tillig da nicht mitspielen wird.

Für die noch im Lieferprogramm befindlichen "Alt"-Modelle aus BTTB/Zeuke-Zeiten kann ich das Verhalten der Firma Tillig vielleicht noch irgendwie verstehen. Es ist aber sicher ein Trugschluss zu glauben, dass man die Kundschaft wegen teilweise geringfügiger Überarbeitung alter Modelle zum Neukauf dieser Modelle zum mehrfachen Ursprungspreis bewegen könnte, wenn man herstellerseitig den Nachkauf einzelner verbesserter Teile verweigert.

Für die nach 1990 neu entwickleten Modelle kann ich allerdings nicht nachvollziehen, weshalb man bespielsweise die doch recht schadanfälligen Lichtleiter nicht einzeln beziehen kann, zumal es sich hierbei preislich sicherlich um "peanuts" im Vergleich zum vollständigen Gehäuse handelt. Ein neues Gehäuse hat sich bestimmt noch niemand bestellt, bloß weil ein Lichtleiter defekt oder weg war.

Aber mit "peanuts" kann man kein Geld verdienen.
Lichtleiter und Fenstereinsätze haben keine einzelne Artikelnummer und der Verwaltungsaufwand würde zu groß - so die Aussage eines Mitarbeiters, allerdings schon vor einigen Jahren.

Wieso zu hoher Verwaltungsaufwand ? In zeiten von PC & EDV sollte doch das Argument nicht mehr ziehen .

Und wegen den Peanuts : Dann eben 2er , 4er oder 6er Set's mit Lichtleitern o.ä.

Es würde aber auch helfen wenn es die jeweiligen Kleinteile eines Modell's alle zusammen in einer Tüte geben würde . Bei einem Wagen z.b. Fenstereinsätze + Puffer + etc . Wäre dann zwar etwas teurer , aber wohl immer noch günstiger als nen neuer Wagen und der "Verwaltungsaufwand" ist dann auch geringer .

Mir wurde in Sebnitz mal erklärt, dass die Klarsichtteile nicht einzeln verkauft werden, weil andere Hersteller die in der Vergangenheit für ihre Modelle genutzt haben. Warum man die Teile dann nicht ausschließlich in endverbraucherüblichen Mengen anbietet, konnte man mir dort aber auch nicht sagen. Einen zu hohen Verwaltungsaufwand sehe ich nicht - schließlich werden Kleinteile wie Zahnräder, Schneckenwellen, Kardanwellenaufnahmen, Lagerschilde, etc. auch einzeln angeboten.

Andi

Zurück
Oben