• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Kupplungen Herbst 2008

Welche Kupplungen verwendet ihr 2008?

• Umfrageteilnehmer
    248

R.P.

Foriker
Reaktionen
1.870 39
So, hier ist der neue Fred für die Kupplungsumfrage.

Mehrfachauswahl
User werden angezeigt

Bitte auf die beiden ersten beiden Antwortmöglichkeiten gucken: Das ist sozusagen eine "Umfrage in der Umfrage".
Wer z.B. Tillig für den Fahrbetrieb benutzt und eine alte Lok mit Zeukekupplung in Bastelkiste oder Vitrine hat, sollte trotzdem nur "EINE ART" angeben.

Steifkupplungen sind eigentlich kein eigenes System, sondern eher eine Ergänzung. Auch hier sollte "EINE ART" angegeben werden.

... und ich habe hier angenommen, daß der Betrieb mit neuer Tilligkupplung ohne Zusatzgefrickel neben Tilligkupplung mit der Drahtverbügelung à la Mario von der Saar oder der Blechbeklebung à la Christian von der Elbe auch als eine (will heißen: ein und dieselbe) Kupplungsverwendungsart angesehen wird.

Falls nein: dann hab ich fehlgeklickt.

Irgendwie verstehe ich die %-Angaben nicht so ganz. Müssten die ersten beiden Optionen zusammen nicht 100 % ergeben?

Andi

Bisher bin ich dabei auf die "neue" Tillig- Standard- Kupplung umzustellen. Im Hinterkopf schwebt mir allerdings, einige spezielle Loks mit automatischen Kupplungen auszustatten.

Andi,
die Prozente haben als Bezug die Anzahl der Abstimmungsteilnehmer.
Da die ersten beiden Optionen abstimmungstechnisch keine Mußauswahl sind, kann man weiter unten alles Mögliche wählen, ohne hier oben eine Angabe zu machen ... und diese Angaben fehlen an der 100-%-Summe.

Bei Mehrfachauswahl (egal, welcher Art) gibt es in der Summe nie 100%. Darüber wurde sich auch schon bei früheren Umfragen gewundert. Ich gehe im übrigen davon aus, daß eine nicht ganz unerhebliche Anzahl deplatziert abgegebener Stimmen vorhanden sind. Ist erfahrungsgemäß einfach so.

Davon abgesehen staune ich, daß die "Neue" doch schon so weit verbreitet ist. Hätte ich gar nicht gedacht.

... und ich habe hier angenommen, daß der Betrieb mit neuer Tilligkupplung ohne Zusatzgefrickel neben Tilligkupplung mit der Drahtverbügelung à la Mario von der Saar oder der Blechbeklebung à la Christian von der Elbe auch als eine (will heißen: ein und dieselbe) Kupplungsverwendungsart angesehen wird.

Falls nein: dann hab ich fehlgeklickt.

Da die Tillig-Kupplungen mit oder ohne Anbauteile (wie Bügel oder Blechle) auch weiterhin problemlos untereinander verkuppelbar sind, stelle ich fest, daß man es als ein- und dasselbe Kupplungssystem auffassen kann.

Huch, Doppelpost...

Diese Umfrage zeigt einmal mehr, wie gefühlte Bordmeinung und Realität auseinander gehen. Gefühlt: die neue TT-Kupplung ist schei...benkleister, Realität: die meisten fahren damit ausschließlich. Das ist mir auch schon bei anderen Themen aufgefallen. z. B. gefühlt: Die TT-Welt will DB und DBAG-Fahrzeuge Realität aus Umfragen: die meisten fahren DR Epoche III und IV. Ist schon interessant oder?

Viele Grüße

Birger

gefühlt: Die TT-Welt will DB und DBAG-Fahrzeuge Realität aus Umfragen: die meisten fahren DR Epoche III und IV. Ist schon interessant oder?
Das kann ja nicht ganz stimmen, nicht mal vom Gefühl her, denn die Umfragen zeigen, dass DR bei TT eindeutig überwiegt (was nicht verwunderlich ist bei der Herkunft, gelle?). Nur das Wachstum wird an anderer Stelle gefühlt erwartet.
Aber das ist ein anderes Thema....

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Recht habt Ihr beide, das weitere spürbar größere Wachstum wird sicherlich größten Teils mit den jüngeren Vorbildern geschehen. Dafür braucht man aber viel liquide Mittel die man mit dem bestehenden Kundenstamm erwirtschaften muss bzw. sollte, also bei TT eben hauptsächlich Reichsbahn Ep.III/IV.

Also wäre es schlecht sich auf eine von den beiden Zielgruppen zu versteifen...ohne Vergangenheit keine Zukunft...

Was die Kupplungen angeht, wo Licht ist gibt es auch Schatten...meistens wird eh immer nur über das negative berichtet.

Mit dem "Grischanblech" finde ich, dass die neue Kupplung ein riesen Schritt nach Vorn ist.

Das kann ja nicht ganz stimmen, nicht mal vom Gefühl her, denn die Umfragen zeigen, dass DR bei TT eindeutig überwiegt (was nicht verwunderlich ist bei der Herkunft, gelle?). Nur das Wachstum wird an anderer Stelle gefühlt erwartet.
Aber das ist ein anderes Thema....

Gruß vom Rhein
Lokwolf
Ich hab das jetzt auch nicht irgendwie schlecht gemeint. Wenn man hier so quer Beet liest tauchen ständig Themen über moderne Bahnen, DB, DB-Wünsche etc. auf. Es gab auch damals sehr viele Beiträge zur BR 110 mit gelbem Latz. Das ist ja alles in Ordnung. So kommt aber ein Gefühl auf, welches in der Realtität dann doch anders aussieht. Das ist einfach nur eine Feststellung, die ich so empfinde. Bei der 110 war es mir auch eine Leere.

Viele Grüße

Birger

110 + Latz

Ja, da hat sich Spielemax vergaloppiert.
Ist ein rechter Ladenhüter. Eben doch mehr ein Exot für Fans.
Hätte sich für diese Lok gut als Umbauanleitung gemacht ;-)
Gefühlt war da das Interesse wirklich groß.

Gilt diese Umfrage eigentlich für alles in TT mit TTm+TTe. Da hätte ich nämlich falsch geantwortet. Bei TTm fahre ich nicht mit der Fleischmann sondern mit der N-Standard Kupplung.
Für alle die auch mit Fleischmann fahren, es gibt Hier im Board eine IG,
die Profi-Liga, wo sich jeder outen kann. Damit einmal übersichtlich die wenigen verbliebenen Profis zusammengeführt werden.

Mit der 110 mag's daran liegen, daß 'datt Jalb' so komisch fahl wirkt.

Schmalspur sollte in dieser Umfrage eigentlich keine Berücksichtigung finden, da es hier noch gar nichts Einheitliches zu geben scheint und die Sache wohl kaum größere Verbreitung hat. Jedenfalls nicht bei der Masse. Selbst bei den beiden "größten" TTe-Anbietern Kittler und Lorenz muß man sich immer noch entscheiden, wie herum man die Kupplungen verwenden möchte. Selber verwende ich das Kittler-System, alle Lorenzwagen bekommen die Kupplungen um 180° in der Längsachse gedreht wieder angebaut. Vorerst.

Zurück
Oben