• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Bremsscheiben ICE3

Wieviele Bremsscheiben braucht ihr?

• Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .

H-Transport

Boardcrew
Reaktionen
6.314 119
Hallo!

Viele von Euch kennen den ICE3 von Piko. Wohl aus Preisgründen fehlen dort noch die Bremsscheiben. Diese kleinen Teile habe ich vorerst für mich selbst als Neusilberätzteil gezeichnet:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=313781&postcount=144

Es handelt sich dabei um kleine Ringe mit eingeätzten Löchern, wo die Bremsscheiben an Original befestigt sind.

attachment.php

Grischan hat mir diese Teile dankenswerterweise gefertigt. Um zu erfahren, ob auch ihr daran Interesse habt um so auch den Bedarf abzuschätzen, hab ich eine kleine Umfrage gebaut. Als Hinweis nochmals: Nicht alle Wagen im Zug haben Radbremsscheiben, sondern nur die Wagen mit Antrieb. Dies sind bei dem vollen achtteiligen Zug 4 Wagen. Insgesamt braucht man also für den achtteiligen Zug 32 Bremsscheiben.

Viele Grüße

Daniel

Jo mir fehlt auch irgendwie der Preis dazu.
Würde gerne für nen 8-teiler welche nehmen, möchte aber erstmal den Preis wissen bevor ich abstimme.

Mfg Mathias

Ich habe zwar schonmal abgestimmt, aber das ganze unter Vorbehalt, da auch ich gerne den Preis wissen würde, bevor ich bestelle :)

... sebastian

Das kann der Daniel ja nicht wissen, da ich den Preis festlege ;D was ich hiermit auf 3€ für einen Bausatz mit 16 Scheiben mache :ja:

So nu wisst ihr Bescheid. Da ich grad an nem Film drann bin der übermorgen raus geht, können die esten Scheiben auch schon in ca 3 Wochen da sein.

Aber na klar.
Eins mit Blitz und eins ohne (schwer zu halten ...) und eins vom Vorbild.

Daniel

Anhänge

• Dics3.jpg
    Dics3.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 346
  • Disc4.jpg
    Disc4.jpg
    57 KB · Aufrufe: 278
  • Disc5.jpg
    Disc5.jpg
    38 KB · Aufrufe: 285
ik bin dabei gute Sache - kann man die nicht auch beim Taurus verwenden , oder muß da ne andere Größe her ??

Ich bin ebenfalls dabei für nen 8-teiler.

Wird sich Frauchen freuen das ihr 3´er aufgewertet wird.

Feine Sache die der Grischan da wieder gemacht hat.

Mfg Mathias

@ Cyber:

Mein Antwortversuch: Spätestens seit dem 04.02.2000 (= Abnahme des ersten 1016 durch die ÖBB).

Wie bremst ein ES64 wenn er keine Bremsscheiben hätte? Die ES64 haben sehr wohl Bremsscheiben, nur sitzen die auf einer seperaten Bremswelle und sind von außen nicht zu sehen.

Hallo, es paßt zwar nicht zum ICE aber zum Thema Bremse, ich hatte mal vor eine EG3100 zu bauen, das habe ich aber auf die lange Bank geschoben. Aus dem Projekt sind aber schon die Bremsscheiben vorhanden, sie passen auf die Radsätze der BR250.
Bitte nicht gleich steinigen, da ICE fern.
mfg Bahn120

Anhänge

• Bremse,01.jpg
    Bremse,01.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 82
  • Bremse,02.jpg
    Bremse,02.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 73
hier Link steht "Scheibenbremse in allen Wagen"

Na klar haben alle Fahrzeuge Scheibenbremsen.
Aber nicht alle Radscheibenbremsen, welche Daniel mit den Ätzteilen nachstellt.
Bei den nicht Angetriebenen sitzen die Scheibenbremsen auf den Achswellen.
Verstanden ?

@ Mika
Ich hab mich prezisiert.
Jetzt alles klar ?

Mario

Ja, also irgendwas ist mit der Tabelle schief gelaufen :( Ich korrigiere es und bitte um Entschuldigung. Ursache war die Abkürzung der Wagen 403.3 und 403.8 als MW4 und MW5 in meinen Unterlagen.

Das der Wagen mit Stromabnehmer keine Radbremsscheiben hat weiß ich, nur hatte ich grad keinen anderen zur Hand, drum auch die Formulierung.

Die nichtangetriebenen Wagen haben die Bremsscheiben auf der Achswelle, also zwischen den Radscheiben.

Daniel

Zurück
Oben