• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Besteht hier im Forum allgemeines Interesse an den Regeln des Eisenbahnbetriebsdienstes?

Wäre das Thema "betriebsdienstliche Regeln" für Euch von Interesse?


  • Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .

Adler1835

Foriker
Beiträge
1.232
Reaktionen
2.133 74
Ort
Berlin
Hallo, Gemeinde!

"Nicht noch eine Umfrage!" ... wird sich der Eine oder Andere jetzt denken. Aber halt, hier geht es nicht um neue Wunschmodelle. Hier geht es um das große Vorbild; genauer: Es geht um die betriebsdienstlichen Regeln des Eisenbahnverkehrs in Deutschland auf der Grundlage des aktuell gültigen Regelwerkes.

Was bewog mich zu dieser Umfrage? Nun, beim Thema Anlagengestaltung kommt es immer wieder vor, dass Foriker danach fragen, an welchen Stellen sie ihre Hauptsignale setzen, wie sie ihre Fahrstraßen in Bahnhöfen gestalten sollen und in diesem Zusammenhang vieles mehr.

Mein Gedanke dazu ist, einen Themenstrang zu eröffnen, in dem meine Wenigkeit, aber selbstverständlich auch andere TT-Foriker, in unregelmäßigen Abständen die Regeln des Betriebsdienstes erklären, Definitionen und die Standorte der Signale als auch ihre Bedeutungen sowie allgemeine Zusammenhänge, die sich aus alledem ergeben, erläutern, so dass der geneigte Modellbahnfreund daraus für sich Informationen für einen vorbildgerechten Modellbahnbetrieb ableiten kann.

Darüber hinaus könnte das Thema auch von allgemeinem Interesse sein.

Um jedoch nicht mit der Türe ins Haus zu fallen oder gar am tatsächlichen Interesse vorbei ein neues Thema zu eröffnen, das ungelesen bliebe, möchte ich erst einmal dazu eine Umfrage starten und Anregungen oder Vorschläge einholen.

Mit besten Grüßen aus Berlin
Matthias / Adler1835
 
Die "Regeln" werden eigentlich immer und ständig, aber nebenbei und nicht separat behandelt. Zum Beispiel bei Fragen zur Anlagen- oder Signalplanung. Oder auch bei den Sichtungen. Es gibt z.B. auch einen eigenen Thread zur Elektrifizierung.
 
Ich glaube auch das es kaum etwas bringen kann. Die Massstäbe sind ganz andere in Grossbahn und in Modellbahn und auch in der Grossbahn gibt es tausende Ausnahmen und Spezialitäten.
 
Das denke ich mir auch, dass es trotz eines deutschlandweit gültigen Regelwerks Diskussionen zur Auslegung bzw. Anwendung geben wird.
Da gibt es innerhalb der Regionalbereiche schon unterschiedliche Auslegungen und wenn dann noch verschiedene Sparten hier anfangen zu diskutieren, dann kann man sich eigentlich nur sofort den passenden Schützengraben suchen, oder die Tüte Popcorn bereitstellen.
Hier im Board ist ein direkter Arbeitskollege von mir ebenfalls aktiv, welcher als Trainer mit der Vermittlung von Regelwerkswissen beauftragt ist, während ich als Leiter Betriebsbezirk für 4 ESTW das gleiche Wissen ebenfalls anwenden, kontrollieren und weitergeben darf.
Selbst wir beide haben hier und da unterschiedliche Ansichten und müssen einen gemeinsamen gangbaren Weg finden. Wenn jetzt noch Laien dazukommen, verstehen die ganz schnell nur noch ganz großen Bahnhof.
Lieber @Adler1835, ich möchte dich nicht entmutigen, aber das wird, trotz der guten Idee, schnell in der Palaverecke landen und einen verbalen Stellungskrieg auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal. Ein Palaverthema mehr oder weniger. Ich besorge mir schon mal Chips.
 
Ich finde die Idee, dem Modellbahner ein wenig die Abläufe der großen Bahn näher zu bringen löblich. Wie erfolgen Zugmeldungen, wie funktioniert der Zugleitbetrieb, welche Aufgabe haben Merkpfäle, wie werden Fahrstrassen ein gestellt, ach usw. usf. Das ist ja ein weites Feld.

Micha
 
Ich denke nicht, dass ein weiteres Nachschlagewerk einen großen Mehrwert bietet. In einem Diskussionsforum finde ich es angenehmer, wenn die Teilnehmer bei konktreten Nachfragen bereitwillig Auskunft geben und nicht nur darauf verweisen, erst mal eine Enzyklopädie zu studieren. Natürlich halte ich niemanden davon ab, wenn er sich die Arbeit machen möchte, eine Selbige zu erstellen.

Gruss, iwii
 
Moin,
auf Modulen üben wir das regelmäßig. Sogar in verschiedenen Epochen. Selbstverständlich wird nicht jede Feinheit nötig. Das grundlegende Prinzip genügt. Und daran hat sich wenig geändert. Und weil das so ist, hat auch der Nachwuchs Spaß dabei.

Wer meint, nun alles bis ins Detail wissen zu können, wird sowieso scheitern, denn das haben Regeln und Gesetze nun so an sich: Nicht alle verstehen sie gleich. Aus diesem Problem heraus hat sich die Rechtsprechung entwickelt.

Dieses Thema hat durchaus die Chance, endlos zu werden.
Ich durfte mal 1987 eine Art Grundausbildung für Anschlussbahner mitmachen - war durchaus lehrreich. Ist aber auch länger her. :)

Grüße Ralf
 
Mein Gedanke dazu ist, einen Themenstrang zu eröffnen, in dem meine Wenigkeit, aber selbstverständlich auch andere TT-Foriker, in unregelmäßigen Abständen die Regeln des Betriebsdienstes erklären, Definitionen und die Standorte der Signale als auch ihre Bedeutungen sowie allgemeine Zusammenhänge, die sich aus alledem ergeben, erläutern, so dass der geneigte Modellbahnfreund daraus für sich Informationen für einen vorbildgerechten Modellbahnbetrieb ableiten kann.
@Adler1835 : Meine Gedanken raten, abzuraten. Du kannst damit nur verlieren. Die Laien wird es überfordern. Den Experten werden die Sorgenfalten auf der Stirn stehen...

Gruß
Daniel
 
ch finde Angaben zu maximalen Zuggewichten für vorbildgerechte Modellbahnzüge ...
Da wirfst du einfach einen Blick auf die Schlepplastentafeln der jeweiligen Baureihe in der Literatur.

Und auf der heimischen Modellbahn wird es vorbildgerechte Züge in den wenigsten Fällen geben, am ehesten noch auf Modulanlagen.
 
Meine Gedanken raten, abzuraten. Du kannst damit nur verlieren. Die Laien wird es überfordern. Den Experten werden die Sorgenfalten auf der Stirn stehen...

Gruß
Daniel
Vielen Dank für Deinen überlegenswerten Rat.

Vielleicht sollte ich meine Gedanken zum Thema dahingehend präzisieren, dass es mir bei der Erläuterung der Betriebsdienstregeln mehr um solche Themen geht, wie:

- welche Arten von Hauptsignalen gibt es
- wo werden sie aufgestellt
- welche Bedeutung haben Mastschilder
- wie weit werden die an einem Hauptsignal angezeigten Geschwindigkeiten gefahren
- welche Möglichkeiten gibt es, zulässig an einem Halt zeigenden Hauptsignal vorbeizufahren ....
.... ect. Also reines Basiswissen. Weniger etwas, das in die Tiefe geht. Das wäre auch wenig zielführend.

Das sind meines Erachtens alles Dinge, die keinem Interpretationsspielraum unterliegen, sondern klare Regeln sind, die unter Umständen hilfreich sein könnten, vorbildgetreu zu bauen und zu fahren.

Aber ich nehme die konstruktiv kritischen Beiträge ernst und fälle im Lichte derselben eine Entscheidung. Noch sind ja ein paar Tage Zeit.

Beste Grüße
Matthias
 
Dann ist es das Beste, wie bereits auch vorgeschlagen, diese bei aktuell vorgestellten Modellbahnprojekten und Fragen einzubringen.
Sonst erinnert es mich an die monatliche, heute jährliche Arbeitsschutzbelehrung und das Runterrattern
von Gesetzestexten, Vorschriften, Paragrafen.
Das macht müde
Und es ändert sich wöchentlich...
 
Da wirfst du einfach einen Blick auf die Schlepplastentafeln der jeweiligen Baureihe in der Literatur.
Welche nicht jeder in seiner Sammlung hat und eine frei zugängliche, zentrale Datenbank im Board hilfreich wäre.
 
Welche nicht jeder in seiner Sammlung hat und eine frei zugängliche Datenbank im Board hilfreich wäre.
Wenn man halt schon zu verpeilt ist, mal bisschen selber aktiv zu werden ... Grenzlasten --> Downloads

Ist doch alles einfach, transparent und offen verfügbar...

Im Zweifel im Wikipedia auf der Haus-und-Hof- alternativ Lieblingsstrecke nach den Maximalneigungen gucken und man hat ne recht genaue Orientierung für die heimische "Platte"...


Aber es zeigt noch mal das Dilemma gut exemplarisch auf. Das komplexe System Eisenbahn ist nicht in drei Zeilen vollumfänglich zu erläutern, vor allem nicht, wenn die Empfänger irgendeinen Happen aufgeschnappt haben, keine Selbstinitiative zeigen, aber auf Profiniveau mitlabern wollen.
 
(...) Hauptsignalen (...)
- wo werden sie aufgestellt
(...)
selbst das ist schon nicht mehr ganz so eindeutig.
Da gibt es in so mancher Baubesprechung durchaus hitzige Diskussionen, wo welches Signal steht und warum oder eben nicht.
Klar, das sind meistens Sonderfälle und Spezialsituationen, aber ganz ehrlich: Den 08/15 Standard gibt es aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf einer Modellbahn auch selten und damit öffnest du den Diskussionen auch wieder Tür und Tor.
Die anderen Ideen von dir sind da durchaus eindeutiger.
Da sich das aber nicht, oder so gut wie nie ändert, sehe ich da aber einen Wiki-Eintrag passender.
oder eben, wie andere auch schon vorgeschlagen haben, die Erläuterungen im jeweiligen Thread. So lief es bislang auch schon ganz gut.

Während des Tippens dieses Beitrages kommt mir übrigens der Gedanke:
Moderne aktuelle Bahn und laiengerechte Erklärungen wie und warum ein Zug fährt; einfach ETCS Level2 ohne Hauptsignale auf der Anlage verbauen und los geht der Spaß.
Hier und da ein Blockkennzeichen oder ein Ne14, mehr braucht man nicht. :grinwech:
 
Wenn man halt schon zu verpeilt ist, mal bisschen selber aktiv zu werden ... Grenzlasten --> Downloads

Ist doch alles einfach, transparent und offen verfügbar...
Es sind nicht für alle bisher erschienen TT Modelle die entsprechenden Angaben enthalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ausgelegt und somit auch nicht für alles nutzbar.
keine Selbstinitiative zeigen
Für das bisschen "Spielzeug"-Modellbahn sind die Angaben mehr als ausreichend, um eine gute Orientierung zu bekommen, wenn man das Thema Grenzlasten einigermaßen verstanden hat/hätte oder sich mal mehr als 20 Minuten (Delta mein Beitrag <--> McP-Beitrag...) damit beschäftigt hätte...Aber klar, ne negative Bewertung @mcpilot ist einfacher, als selbst aktiv zu werden und sich mal bisschen durchzubeißen...

Es sind nicht für alle bisher erschienen TT Modelle die entsprechenden Angaben enthalten!
Soll ggf. noch jemand die ausgedruckte Liste mit ner Flasche Lambrusco daheim persönlich vorbei bringen? [/Ironie] Also sorry, aber nicht übel nehmen. Ich bin mittlerweile nur noch völlig fertig, was manche für abgehobene Erwartungen hegen, was "man" einfach mal ausgiebig laienverständlich zu liefern hätte ...
 
Andere als Buhmann hinstellen und heimlich die eigene Aktion vertuschen...

Eine einfach Aufstellung in Tonnen, was die jeweilige BR leisten kann, wenn man es ausgiebig erstellt auch in Abhängigkeit flache oder schiefe Ebene, aber für alle verständlich, ohne in der Thematik eine Ausbildung gemacht haben zu müssen.
 
Lambrusco? Ernsthaft:schiel:?
DB Grenzlasten: Rückfallebene für Greta? Ich dachte die kann jetzt nicht mehr tiefer fallen?
@Adler1835 auf Deinen konkretisierten Vorschlag würde Ich gern zurück kommen, das mit Signalpositionen und welche es sein müssen.
Bei Schlepplasten werde Ich mir mit den vielen Fotos helfen.
 
Zurück
Oben