• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Umbeschriften" eines Desiro's

SebiTT

Foriker
Beiträge
90
Reaktionen
4
Ort
Limbach-Oberfrohna
Hallo,

ich traue mich einfach mal ins Blaue hinein zu fragen.

Hat einer schon einmal erfolgreich Details einer Ursprungsbemalung entfernt und geändert?

Im speziellen würde ich gern aus einem Desiro von Tillig "DB Regio" einen der "Erzgebirgsbahn" machen.

Mich interessieren Hinweise wie:
- bekomme ich die Regio Decals runter
- wie bekomme ich die Erzgebirgs Decals in vernünftiger Quali drauf
- wo bekomme ich entsprechende Decals her.... wie umsetzbar

Vielen Dank für Eure Hinweise

Sebastian
 
Aus dem Bauch würde ich sagen, Tilligmodelle sind bedruckt und nicht "beklebt".
 
Das heißt keine Chance das runter zu bekommen ohne alles kaputt zu machen?

Man könnte es ja bekleben wenn man den Druck runter bekommt ohne den Kunststoff darunter zu beschädigen.....

Mich interessiert ob das schon mal einer probiert hat?
Will bei nem 250,-€ Zug nicht der Pionier sein. :regen:

S
 
Und wenn sie dann beschädigt ist?
Ich würde ein Gehäuse kaufen und mich dann daran austoben.
Gehts schief = Müll, klappt es = alles gut.

Zur Decalfertigung, dessen Anbieter und Verarbeitung gibt es zich Threads, Linksammlungs- und Lexikoneinträge.
 
Hallo,

ich traue mich einfach mal ins Blaue hinein zu fragen.

Hat einer schon einmal erfolgreich Details einer Ursprungsbemalung entfernt und geändert?

Im speziellen würde ich gern aus einem Desiro von Tillig "DB Regio" einen der "Erzgebirgsbahn" machen.

Mich interessieren Hinweise wie:
- bekomme ich die Regio Decals runter
- wie bekomme ich die Erzgebirgs Decals in vernünftiger Quali drauf
- wo bekomme ich entsprechende Decals her.... wie umsetzbar

Vielen Dank für Eure Hinweise

Sebastian

Wahrscheinlich die "Lösung" die am längsten dauern kann: einen fertigen Desiro von Tillig mit der Beschriftung "Erzgebirgsbahn" suchen. Den gab es mal vor ein paar Jahren also Einmalauflage/Sondermodell.
Trotzdem viel Erfolg!
 
Ich habe schon ein paar Mal zur Entfernung von Beschriftungen Mr. Color Thinner 110 genommen. Kommt aus Japan und wird in Deutschland von Air-Color-Technik in Wiesbaden vertrieben. Preis ca. 5 €. Mit Hilfe eines Q-Tipp und ohne viel Druck die Beschriftung bearbeiten. Lieber ein bisschen länger anwenden, als zuviel Druck ausüben. Dann wird wirklich nur die Beschriftung und keine darunter liegende Farbe entfernt. Auch der Glanzgrad verändert sich fast nicht. Meine Erfahrungen beruhen allerdings nur auf Rollmaterial von BTTB und älteren Tillig-Waggons.

Wolfgang
 
Danke für die vielen Tipps.
Die Anzeige unter "Suche" im Markt für die Tillig Version von 2009 habe ich schon geschalten.
Ich werde mal etwas warten und wenn nichts kommt heisst es Wattestäbchen frei.:bruell:

Danke noch mal
Sebastian
 
Zurück
Oben