Nordländer
Foriker
Eigentlich wollte ich ein H0- und ein TT-Modell im Duo bauen. Irgentwie fehlt mir jedoch die Zeit. Da mir mein Boss einen neuen Posten angeboten hat, wird mir in nächster Zeit für das zweitschönste Hobby keine Zeit bleiben. Ich habe es zwar geschafft das H0-Modell zu verwirklichen, aber das TT-Modell wird in nicht fertig. Vielleicht schafft es jemand anders.
Hier ein Bild des H0-Modelles:
Kurz zum Vorbild:
Für den S4000 lieferte die Frankenberger Firma des Hydraulikpapstes Hunger Kippaufbauten. Nachdem die Fahrzeuge verschlissen waren, schenke man einigen ein neues Leben. Die Kippaufbauten waren hinüber und man setzte den Kippaubau des W50 auf das S4000 Fahrgestell und ersetzte eventuell den Motor und die Achsen gegen die des W50. So ein Fahrzeug war u.a. bei der Firma Kohlen Sänger in Eisenach im Einsatz (siehe: http://mitglied.lycos.de/kohlen_saenger ). Heute ist so ein Kipper noch bei der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau (siehe: http://www.museumsfeldbahn.de) noch im Einsatz.
Zum möglichen TT-Modell:
Ich hatte mir vorgestellt, folgende Teile zu verwenden:
IFA H3A LKW von Tillig
W50 Kippaufbau von TTrains&more
Autozubehör (Peilstangen, Rücklichter) von TTrains&more
Kennzeichen von TL
Da der Achsstand des H3A Pritsche mit der des S4000 Kippfahrgestells übereinstimmt, brauchen hier keine Änderungen vorgenommen werden. Die Reserveradhalterung muss aus dem Fahrgestell herausgetrennt werden. Die Anhängerkupplung wird wieder an das Fahrgestell geklebt. Die hinteren Kotflügel müssen entfernt werden. Der Kippaufbau muss gebaut werden und auf das Fahrgestell gesetzt werden. Als Schmutzlappen müssen hinten Teile aus Kunststoff angesetzt werden. Das Fahrerhaus des H3A ist fast baugleich mit dem des S4000. Um das Fahrer an den des S4000 anzupassen, kann man die hintere Holzwand und die Gravur auf dem Dach zuspachteln. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Das Reserverad wandert mittig hinter das Fahrerhaus. Verfeinern kann man das Modell noch mit Rückleuchten, Peilstangen, Scheibenwischern und Kennzeichen.
Wer stellt das erste TT-Modell hier ein???
Hier ein Bild des H0-Modelles:
Kurz zum Vorbild:
Für den S4000 lieferte die Frankenberger Firma des Hydraulikpapstes Hunger Kippaufbauten. Nachdem die Fahrzeuge verschlissen waren, schenke man einigen ein neues Leben. Die Kippaufbauten waren hinüber und man setzte den Kippaubau des W50 auf das S4000 Fahrgestell und ersetzte eventuell den Motor und die Achsen gegen die des W50. So ein Fahrzeug war u.a. bei der Firma Kohlen Sänger in Eisenach im Einsatz (siehe: http://mitglied.lycos.de/kohlen_saenger ). Heute ist so ein Kipper noch bei der Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau (siehe: http://www.museumsfeldbahn.de) noch im Einsatz.
Zum möglichen TT-Modell:
Ich hatte mir vorgestellt, folgende Teile zu verwenden:
IFA H3A LKW von Tillig
W50 Kippaufbau von TTrains&more
Autozubehör (Peilstangen, Rücklichter) von TTrains&more
Kennzeichen von TL
Da der Achsstand des H3A Pritsche mit der des S4000 Kippfahrgestells übereinstimmt, brauchen hier keine Änderungen vorgenommen werden. Die Reserveradhalterung muss aus dem Fahrgestell herausgetrennt werden. Die Anhängerkupplung wird wieder an das Fahrgestell geklebt. Die hinteren Kotflügel müssen entfernt werden. Der Kippaufbau muss gebaut werden und auf das Fahrgestell gesetzt werden. Als Schmutzlappen müssen hinten Teile aus Kunststoff angesetzt werden. Das Fahrerhaus des H3A ist fast baugleich mit dem des S4000. Um das Fahrer an den des S4000 anzupassen, kann man die hintere Holzwand und die Gravur auf dem Dach zuspachteln. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Das Reserverad wandert mittig hinter das Fahrerhaus. Verfeinern kann man das Modell noch mit Rückleuchten, Peilstangen, Scheibenwischern und Kennzeichen.
Wer stellt das erste TT-Modell hier ein???