• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbausatz BR 119 von "modellbahn kreativ"

mkc

Hersteller
Beiträge
110
Reaktionen
609
Ort
Chemnitz
Hallo,

in den vergangenen Jahren konnte ich aus Kapazitätsgründen leider keine Modelle für TT mehr fertigen. Mit dem vorliegenden und ab Dezember lieferbaren Umbausatz zur BR 119 möchte ich den Neueinstieg wagen und in Zukunft einige Bauteile zur Superung von Fahrzeugen und zur Landschaftsgestaltung anbieten. Von der bis 1997 produzierten Straßenwalze SDW 10 wird es eine überarbeitete Neuauflage als Weißmetallbausatz geben.

Neu in das Sortiment kommen lösungsmittelhaltige Farben nach RAL und verschiede Modellbaumaterialien.

Zum vorliegenden Bausatz:

Mit den Bauteilen kann die BR 119 in eine Variante mit Sportmütze umgebaut werden. Der Bausatz umfasst zwei Mützen und fünf Dachlüfter aus Weißmetall. Außerdem liegen einige Kunststoffzuschnitte bei, mit denen die Lampen und die zusätzlichen Düsenlüftungsgitter über den jeweils zweiten Bullaugen verschlossen werden können. Damit kann die erste Lieferserie mit Maybach Motoren nachgebildet werden.

Der Bausatz wird etwa 15,00 € kosten.

Ein Schiebebildsatz zur Umnummerierung in die Nummern 119 003, 007, 013 und 028 ist zusätzlich erhältlich.

Interessieren würden mich die Meinungen und Vorschläge der Boarder zum Umbausatz und zu evtl. weiteren Projekten zum Zurüsten und Umbauen von Fahrzeugen.

Viele Grüße

Siegfried Künzel
modellbahn kreativ
 
Willkommen on Board !!

Eine löbliche Idee mit der "Mütze" . Die Lüfter-Abdeckungen gab es zwar nun schon aus Kunststoff (hier im Board)-aber trotzdem konsequent, weil diese dann dazu gehören.

Mir gefällt an der Idee, dass man mit wenig Bauteilen eine weitere BR 119 / 229 aufwerten kann. Nach der Mützen-Variante haben schon so viele gefragt.

Der obere Teil des Gehäuses (beige) muss dann neu gespritzt werden ?

johannes
 
Gute Idee!

Moin,moin allerseits!

Diese Bausatzidee finde ich sehr gut.Die Bilder sehen auch gut aus.Hatte schon mal probehalber an einem BTTB-119er Gehäuse gebastelt,um mir eine 119 der 1.Lieferserie her zu stellen.Das Ergebnis war aber nicht überzeugend.Um so mehr freue ich mich jetzt,daß es diesen Bausatz geben wird.Werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.Bin schon am überlegen,wieviele Bausätze ich wohl verbauen werde.

Gruß Mathias
 
schlagt mich, aber die fruehsen-Lüfter sind wesentlich besser. Da brauche ich nichts anderes.
Die Mützen sehen gut aus.
Aber: wie bringe ich sie zum Leuchten und woher bekomme ich den Lack für die Nacharbeiten? Könnt ihr die Decals nicht statt der Lüfter beilegen? Was kosten die Decals denn solo?
 
Ich finde es Klasse das es ein Bausatz jetz gibt womit man mit wenig aufwand die 119 "Mütze" sich bauen kann.
Ja wie die Fruehsen Lüfter sind weiss ich nicht aber wer weiss vieleicht kommen ja beide zusammen und sie einigen sich zusammen ;)
Ich werde mir sicher so ein Umbausatz betellen.
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Board und auch in der TT-Welt ;)
Ich finde es gut das sich Firmen wagen etwas für TT zu machen somit gehts vorran in der Spur der Mitte.weiter so nur nicht ermutigen lassen ;)
 
Bausatz für die "Mütze" ist klasse. Tolle Initiative !!

Zur Bausatzzusammenstellung:

Die Lüftereinsätze würde ich nicht beilegen - die Kunststofflösung aus Suhl ist optisch sehr gut.

Naßschieber für die Beschriftung würde ich ebenso weglassen. Neue Nummern kommen:

- als Ausdruck auf Fotopapier per Drucker
- als Neusilberschilder von Gerd Kuswa oder von Beckert

und sind sicher beide besser anzubringen als Naßschieber. Gedruckt sind sie auch kostengünstiger.

Daher wäre mein Tip: nur die Mütze und die Kunststoffstreifen zum Verschließen der zusätzlichen Seitenlüfter sowie auf hochwertigem Papier entsprechende Nummern gedruckt beilegen - und alles andere weglassen. Dafür aber einen Lichtleiter beilegen, der die Mützenleuchte belebt.

Wer andere Dachlüfter will, nimmt die von Frühsen, und wer andere Schilder will, druckt sich seine individuell aus oder läßt sie ätzen.
 
Hallo und einen guten Morgen,

das mit der Mütze ist eine gute Idee. Nur würde ich mir nur die Mütze kaufen wollen, da ich auch schon die Lüfter von Frühsen habe.
Und die Mützenbeleuchtung müßte man über Lichtleiter und LED hinkriegen.

MfG

Peter
 
das ist ja mal eine gute Nachricht....

...daß sich Modellbau kreativ wieder in TT betätigen will.

Die Idee mit dem Umbausatz der 119 finde ich gut, meinen Vorrednern möchte ich nicht hinzufügen.
Andere Frage.

Welche RAL - Farben sind denn vorgesehen und was für Modellbaumaterialen wird es geben?

Viele Grüße
Matthias aus Halle
 
Hallo MKC versuch doch einmal ein Bild direkt von Vorn das währe nicht schlecht.

Mfg onkeljoky
 
Hallo Leut,

also, zur Idee, Super. Schade nur, dass sich kein Hersteller mal an das Teil ranwagt, um sie schon fertig abzuliefern. Lüfter hab ich leider keine vom Board-Fruehsen, aber das macht ja auch nischt. Aber die Initiative find ich gut. Nummer naja, entweder mehr Möglichkeiten, oder eben weglassen, sodass jeder seine eigene Mützennummer sich machen kann.

Sepp
 
Mützen-Bausatz!

Hallo mkc!
Super Idee mit dem Mützen-Bausatz. Was mich aber noch mehr freuen würde wären die Modelle des Pionier und des T 157 Baggers als TT Modelle! Die HO Modelle sind wirklich sehr fein!

Gruß aus Thüringen!
 
Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen zum Umbausatz.

Folgende Änderungen haben sich ergeben:

- Der Satz wird 2 Mützen, 4 Kunststoffteile zum Verschließen der Lüfter , ein Stück Rundmaterial zum Verschließen des 3. Spitzenlichts und einige cm Lichtleitkabel Dmr. 1,0 mm zur Beleuchtung umfassen. Die Lampenbohrung ist ein 1,2 mm Sackloch und kann 1,0mm durchgebohrt werden. Das Lichtleitkabel sollte mit Klarlack oder besser UV-Lack (z.B. für Fingernagelverlängerung) versiegelt werden. Der Anschluß der Lichtleitkabel muß eigenständig vorgenommen werden (keine extra Teile).

- Optional erhältlich ist ein Satz Dachlüfterlüfter (5 Stück). Der fünfte Lüfter dient zum Ersatz der Schraubenabdeckung, wenn diese beim Öffnen zerstört werden muß. Leider habe ich keine Draufsicht auf die Lüfter gefunden und habe einen Maschenabstand (Vorbild) von 30 mm angenommen. Ich halte das insofern nicht für problematisch, weil die Lüfter beim Vorbild ohnehin verdreckt sind.

- Die Schiebebilder sind auch nicht meine erste Wahl und ich bin mit dieser Lösung nicht wirklich glücklich. Deshalb werde ich verschiedene Schildersätze im Laserdruck anfertigen lassen. Ätzschilder sind in Vorbereitung.

Die Montage der Mützen ist einfach. 1,5 mm oberhalb der Fenster wird ein 1,5mm Loch gebohrt und vorsichtig auf 2,0 mm aufgebohrt. Die Mütze wird mit Sekundenkleber eingeklebt und nach dem Trocknen verspachtelt. Um keine Kante entstehen zu lassen hat die Mütze nach oben einige 1/10 mm Aufmaß. Nach dem Trocknen kann die Mütze dem Dach angepaßt werden. Bei den Probegehäusen gelang dies ohne Probleme.

Die Düsenlüftungsgitter können mit einem Stichel aus einer alten Feile leicht ausgeschabt und mit den Kunststoffplatten verschlossen werden. Anschließend die Kanten verspachteln. Wenn vor dem Verschleifen die roten Farbflächen abgeklebt werden, muß nur hellelfenbein RAL1015 gespritzt werden. Gleichzeitig kann auch der Versatz des Daches korrigiert werden. Sollen nur die Mützen angebracht werden, reicht evtl. auch eine sorgfältige Pinsellackierung der Teile.

Modellbaumaterial:

Vorerst MS-Drähte ab 0,2 mm, St-Drähte ab 0,3 mm, Polystyrolplatten ab 0,3 mm, Polystyrol-MiniStrips ab 0,3 x 0,5 mm, Holzleisten ab 1,0 x 1,0 mm, Holzdraht ab 1,0 mm und Sperrholz ab 0,4 mm.

Modellbaufarbe:

Feinstpigmentierte Acryl-Farbe auf Lösungsmittelbasis zum Farbspritzen mittels Airbrush, Pinsellackierung möglich. Verwendbar mit und ohne Härter. Lieferbar sind sämtliche RAL-Farbtöne. Das Grundsortiment umfaßt die gängigsten Farben für DR, DB und DBAG Modelle. Die Farbe trocknet in kurzer Zeit kratzfest auf und kann für Metall- und Kunststoffe verwendet werden. Außerdem eine sehr gute Grundierung. Wir hatten diese Farbe für unsere Fertigmodelle verwendet.

Lieferbar ist alles ab 04.12.06 in meinem dann freigeschalteten Online-Shop www.modellbahn-kreativshop.com oder Modellbaumaterial derzeit in meinem ebay-Shop "mk-ctz".

Gruß Siegfried
 
Hallo!

Siegfried, vielen Dank für Deine Mühe und Erklärungen.

Was mir jedoch noch nicht so richtig gefällt, ist der Umstand, dass die Lüfter noch immer nicht stimmen. Der zweite Lüfter, sofern er vorhanden ist, neben dem Bullauge ist im Modell viel zu breit. Betrifft ja so gut wie alle Maschinen, da der Lüfter später obligatorisch war (zumindest mir nichts Gegenteiliges bekannt).

proxy.php


Gibt es eine Möglichkeit den zu verschließen?

Die ganze Sache ist natürlich ne Spitzengeschichte!

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel,

die Überlegung hatte ich auch schon. Das erste Lüftungsgitter ist zu niedrig, stimmt aber in der Länge. Das zweite ist eindeutig zu lang. Hier hilft nur das Ausfräsen und der Einbau eines geänderten Teils. Deshalb der Einfachheit halber der Verschluß der Teile. Ich denke mal, daß diese Ausführung von 1979 bis Ende der 80er Jahre möglich ist, wobei ich den Umbauzeitpunkt der Loks nicht kenne.

Gruß Siegfried
 
Ich kann mich dem "Schwarzfahrer" nur anschließen. Ich würde mich riesig über Modelle wie den Traktor PIONIER und den T157 freuen. Ich habe zwar die H0-Modelle - würde sie mir aber auch in TT zulegen. Begeistert war ich von der Qualität der Bausätze (Ergebnisse zu sehen unter: http://modell87.de.tl ). Vorschlag für TT-Lokomotiven wäre die V36 der BD. Dort könnte man den geänderten Kühler und den Kühlflüssigkeitsbehälter realisieren. Mal eine Frage in Richtung H0: Wird es den Famulus noch geben?
 
Modellbaufarbe:

Feinstpigmentierte Acryl-Farbe auf Lösungsmittelbasis zum Farbspritzen mittels Airbrush, Pinsellackierung möglich. Verwendbar mit und ohne Härter. Lieferbar sind sämtliche RAL-Farbtöne. Das Grundsortiment umfaßt die gängigsten Farben für DR, DB und DBAG Modelle. Die Farbe trocknet in kurzer Zeit kratzfest auf und kann für Metall- und Kunststoffe verwendet werden. Außerdem eine sehr gute Grundierung. Wir hatten diese Farbe für unsere Fertigmodelle verwendet.
Kannst Du verraten, von welchem Hersteller die Farben stammen - zufällig von Cetelon? Dann hätten wir endlich die Original-Tilligfarben. Was muss man sich unter "verwendbar mit und ohne Härter" vorstellen?

Andi
 
Modellbaufarben

Die Basis ist eine Siebdruckfarbe, die vom Hersteller (nicht Cetelon) in Großgebinden für industrielle Verwendung geliefert wird. Mit den angebotenen Grundfarben können sämtliche RAL und Pantone Farbtöne gemischt werden. Die Farbe ist seidenmatt eingestellt, pastös und wird in 25ml Gebinde geliefert. Mit der dazugehörigen Verdünnung kann sie spritzfertig eingestellt werden. Eine Einwegspritze zur Dosierung wird mitgeliefert.

Das Grundsortiment wird die gebräuchlichsten RAL Farbtöne für DR, DB und DBAG Fahrzeuge umfassen. Später folgen die Verwitterungsstufen. Nicht im Sortiment befindliche Farben können auf Wunsch im 50ml Gebinde gegen einen kleinen Aufpreis angemischt werden.

Die Farben können auf die gebräuchlichsten Kunststoffe ohne Härter gespritzt werden. Bei alten DDR Kunststoffen sollte die Verträglichkeit geprüft werden. Bei Metallen und bei hohen Beanspruchungen kann bis 10% Härter zugesetzt werden.

Wir hatten diese Farben für unsere Fertigmodelle verwendet und waren sehr zufrieden damit. Einziges Problem ist die Lösungsmittelbasis der Farbe.

Ein ausführliches Anleitungsblatt wird mitgeliefert. Für alle Farben gilt aber nach wie vor der Grundsatz, daß eigene Versuche unbedingt erforderlich sind.

Bis zur Eröffnung meines Shops bitte ich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße

Siegfried
 
Mützen sind lieferbar

Hallo,
heute abend habe ich den Kampf mit der Tücke des Internets gewonnen (denke ich mal) und konnte meinen Shop mit den Domains www.modellbahn-kreativshop.de und www.modellbahn-kreativ-shop.com verknüpfen. Die Umbausätze für die BR 119 sind jetzt erhältlich.

Im Laufe der nächsten Tage werden weitere Artikel in den Sortimenten Modellbaumaterial, Modellbaufarben und auch einige Artikel für TT eingestellt.

Viele Grüße

Siegfried
 
Zurück
Oben