• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau von Güterwagen

jo Thomas, das sieht quasi aus wie bei der original-Konstruktion...

Das Problem ist, wenn du den Wagenkasten dann noch tiefer legst schlagen die Drehgestelle an. Damit war mit den dem Bausatz beiliegenden Drehgestellen kein Radius 353 mehr möglich. Ich hab den Wagenkasten dann an der Unterkante ausgefrässt und nur 0,2-0,3mm Material stehen lassen können, damit der Wagen gerade so durch den 310er Radius kommt.

Ein paar Bilder gibs da: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=455841&postcount=97
 
Lässt sich dieses Problem eventuell mit vorsichtigen Fräsarbeiten an den Drehgestellrahmen im nicht sichtbaren Bereich beheben?
Ist nur eine Idee. Ich hab sowas noch nicht gebaut bzw. mir noch nicht angesehen. :allesgut:
Aber das Drehgestell wird ja relativ weit vom Wagenrahmen verdeckt.
 
Hallo Thomas,

warum verwendest Du keine Tilligkulissen? Es gab diese Wagen nicht nur mit den tschechsichen Drehgestellen sondern auch mit Y 25-Drehgestellen, die Tillig im Programm hat. Das gleiche gilt für Deinen Rolldachwagen und wie wir sehen sogar für den Schotterwagen. Ich habe meine gedeckten Wagen auf jeden Fall schon vor Jahren damit ausgerüstet.

Viele Grüße

Birger
 
Ja, wenn ich mit meinem Kommentar dazu nicht wieder eine Ersatzteil- und Preisdiskussion entfache, kann ich Dir darauf gerne antworten. :traudich:
Mir sind die Ersatzteile, also Kulissen und Drehgestelle im Hause Tillig einfach zu unbillig, :wiejetzt: wenn ich die Wagen mit Tilligersatzteilen bestücke, kann ich mir gleich neue Wagen kaufen.... :fasziniert: ausserdem wurden ja fast alle Ersatzteile im Güterwagensektor auf die Sonderersatzteilliste gesetzt so das man diese gar nicht mehr bestellen kann... :boeller:
 
Moins,

schade das die Z-Wagen diese Monsterleitern haben. Die großen G's bzw. H's gefallen. Kannst Du zum Preis der Rohlinge eine Auskunft geben?

@LiwiTT

Bei DK-Modell gibt es die Beschriftung dazu. Sogar, wenn man zu blöd war die ordentlich anzubringen, nach freundlichem Nachfragen eine gratis hinterher
 
Hallo LiwiTT und lichti,
die Bausätze der Eas, Tams, Hadgs sind von Detail und kosten 300 Kc das sind ca. 12 € -13 € die Beschriftungen und Zurüstteile aus geätzem Messing bzw. Neusilber sind dabei.
Die Bausätze der Faccs und Uacs sind von LPH Jicin und kosten ca. 6 - 8 € diese sind aber ohne Beschriftung, die Beschriftungssätze kann man bei Detail zum Preis von 45 Kc das sind ca. 2 € kaufen.
Ich bin bereits wieder am sammeln für eine grössere Bestellung, wer also Bausätze der Firma Detail haben möchte oder auch nur Beschriftungen für bereits fertig gebaute Wagen, kann mir per PN eine Nachricht zukommen lassen.
Hier auch noch eine Mail in Kopie von Herrn Zitny betreffend der Termine der Börsen in Prag, welche ich den Interessierten nicht voenthalten möchte:
Vážený pane Klug,
posílám termíny pražských burz,
Opletalova 38
Menza Karlovy univerzity
Praha

10.9.
15.10.
5.11.
26.11.
17.12.
vždy od 8,00 - 12,00 hod.
S pozdravem Žitný

Übersetzung ins Deutsche:
Sehr geehrter Herr Klug, ich sende Ihnen die Termine der Prager Börse, Opletalova 38, Menza, Karls-Universität Prag
10.9.
15.10.
5.11.
26.11.
17.12.

immer geöffnet von 8,00 bis 12,00 Uhr.
mit freundlichem Gruß Žitný
 
@ steffens tt,
da gibt es keine ET Nummern, einfach bei der Firma Schirmer anrufen und dort mitteilen was, in welcher Menge, zum Umbau benötigt wird.
Für einen Vierachsigen Güterwagen benötigt man, in der Regel, 2x Kulissen mit Normschachtdeichsel und 2 Drehgestelle mit Achslagerbuchsen.
 
leiderkannmandeinezeilennichtrichtiglesen...

Besser, ich war so frei:
Hallo Thomas,
ich habe heute alles bekommen, auch von der Firma Schirmer. Der erste Wagen ist fertig, meine Frage wäre:
Welche Farbe brauche ich zum Lackieren?
Mfg, steffen

Im Internet nicht nötig? Das ist eine Ausrede, siehe meine Sig.
 
Danke Dikusch... so :lupe: geht es viel besser.

Ja, also ich habe beim lackieren von Revell die Farben 37, 38 und andere Brauntöne in Matt und Seidenmatt genommen.
 
@Rico, danke, genau die meine ich.
Die sehen fein aus.
Hersteller ... ah, also auch Detail, wenn ich das Logo richtig deute.

und jetzt habe ich auch Deinen Link gefunden :)
's ist wohl spät und ich sollte lieber an der Matratze horchen ...

@Thomas: interessante Links. Also gibt es solche Wagen auch mit Y25-Dgst ...
 
Hallo Steffen E,
ja, es gibt diese Wagen auch mit Y25 - DGS, wobei auch schon Wagen mit 2 unterschiedlichen DGS gesichtet worden sein sollen...
 
Detail-Bausatz Tams CD - Stirnseiten

@ xoxoxo und CD-Experten

Zum Detail-Bausatz des Tams wüsste ich gern zwei Dinge:
1. Wie ist die entsprechende Stirnseite mit Trittrosten bestückt?
2. Wo wird das Teil 2 der Zurüstplatine am Wagenkasten montiert?

Danke schon mal für die Antwort.
 
Ich muss mal eine Frage fragen.
Neben anderen Sachen geistert mir auch ein Eanos im Kopf rum. Ich hab mir dazu auch schon Gedanken gemacht, wie der entstehen könnte.
In meinen Augen ist es simpel, denn er hat praktisch ein Feld mehr gegenüber dem gemeinen Eaos. Also hab ich die Idee aus zwei Tillig-Eaos einen Eanos zu machen. Ist es wirklich so einfach, oder gibt es Stolperfallen, die ich übersehen habe?
Z.B. die Breite der Seitenwandfelder zwischen den Spanten. Ist die gleich?
Bei Dybas werden mehrere Typen angezeigt... So richtig sehe ich nicht durch. :boeller:
Könnte mir ein Auskenner auf dem Gebiet mal Erhellung schenken?
 
Zurück
Oben