• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau von Bettungsgleisweichen

Baracke

Foriker
Beiträge
44
Reaktionen
1
Ort
Neubrandenburg
Nabend allerseits,

da meinem Sohn die Platte aus DDR-Zeiten (noch mit Standardgleis, aber da bin ich schon in der ersten Umbauplanung auf Modellgleis) von der Größe ab und zu nicht ausreicht, hat sie zwei Abgänge bekommen, von wo aus über Rampen eine Teppichbahn angebaut werden kann. Vor einiger Zeit habe ich diese Teppichbahn auf Bettungsgleis umgestellt.
Was mir jedoch bei den Weichen für das Bettungsgleis fehlte, war die von den Zeuke- oder BTTB-Handweichen gewohnte Stopfunktion ... dass der inaktive Abgang der Weiche stromlos wurde.
Also habe ich mal mit Hilfe von Reedkontakten, Magneten und einem schmalen Kunsstoffstreifen eine Lösung gebaut, die sich so schon einige Monate klaglos bewährt.
Dazu werden die auf der Unterseite der Weiche verlaufenden Überbrückungen mit einem Seitenschneider aufgetrennt (mitunter müssen sie dazu mit einer Nadel o.ä. vorsichtig (!) ein Stück aus den Vertiefungen herausgehebelt werden). An die Enden werden dann die Reedkontakte angeschlossen (ich habe Reedontakte von Reichelt (Art-Nr. KSK 1A66) mit 0,5 A Schaltstrom sowie passende Magnete (Art.-Nr. Magnet 3.0) benutzt.
Da Bilder mehr sagen als Worte, zeige ich einfach mal als Beispiele den Umbau der BIBW-li (Innenbogenweiche links) und der BEW1-re (einfache Weiche rechts).

Ich hoffe, dass diese Umbauvariante für die hilfreich ist, die vor dem gleichen Problem stehen.

Gruß Baracke
 

Anhänge

  • BEW1-re.jpg
    BEW1-re.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 135
  • BIBW-li.jpg
    BIBW-li.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben