Hallo zusammen,
Nur die Reibungszahl und das Gewicht sind für die Zugkraft ausschlaggebend.
Naja, seien wir mal exakt: Die Zugkraftgleichung heißt Z=(P*f)/r, wobei P die Gewichtskraft des Fahrzeugs, f den (reibungsabhängigen) Hebelarm und r den Halbmesser des Rades darstellt. Wenn wir in mm rechnen, dann ist f in unserem Fall annähernd 1mm. Man sieht, daß es egal ist, ob man das Fahrzeug auf vier oder sechs oder..angetriebene Achsen stellt - ABER - die nichtangetriebenen Achsen, die je nach Stellung im Gleis Last übernehmen, sind für den Zugkraftverlust verantwortlich.
Auf das konkrete Problem bezogen heißt das: Entweder dafür sorgen, daß alle Achsen angetrieben sind oder, daß die mitlaufenden Achsen so weit ausweichen können, daß sie kein angetriebenes Rad in die Luft heben.
Gruß vom Heizer