Sterntahler
Foriker
Hallo Allerseits
Da ich heute angefangen habe mein Lok´s wiedermal zu Warten, ist mir beim Zerlegen der Drehgestellgetriebe von Co´Co´ Loks ein Gedanke gekommen.
Da der Abstand der Zahnräder zu den Triebradsätzen gleich des Abstandes zu dem Laufradsatz, der in der Mitte steckt, ist.
Habsch mir gedacht ob das funktionieren kann, wenn alle drei Radsätze pro Drehgestell angetrieben sind.
Ein Problem taucht dabei auf, das der Drehgestellabdeckung, eine Aussparrung für die Ritzel der Antriebsachsen besitzt, aber eben nicht bei den Laufradsätzen.
Kurzum Dremel frei, Ergebniss siehe Bildlein.
Jetzt noch Antriebsachsen ohne Haftreifen anstelle der Laufradsätze und was mich noch störte diese mit Haftreifen fliegen auch raus.
Denn nun gibs keine Probleme mit verlorenen Haftreifen die Kotaktsicherheit steigt, im Gegenzug sinkt jedoch die Traktionsleistung. Das ist mir aber lieber als wenn die Lok´s bei Überlast mit stehendem Motor an der Steigung liegenbleiben. Soll den Motor ungemein schonen, wenn in solchen Grenzfällen die Lok "nur" schleudert. Ähnlich den Beckmannlok´s.
Edit nach der Probefahrt. Die Traktion sinkt erheblich (an Steigungen) eventuell lasse ich einen Haftreifen drinn.
Da ich heute angefangen habe mein Lok´s wiedermal zu Warten, ist mir beim Zerlegen der Drehgestellgetriebe von Co´Co´ Loks ein Gedanke gekommen.
Da der Abstand der Zahnräder zu den Triebradsätzen gleich des Abstandes zu dem Laufradsatz, der in der Mitte steckt, ist.
Habsch mir gedacht ob das funktionieren kann, wenn alle drei Radsätze pro Drehgestell angetrieben sind.
Ein Problem taucht dabei auf, das der Drehgestellabdeckung, eine Aussparrung für die Ritzel der Antriebsachsen besitzt, aber eben nicht bei den Laufradsätzen.
Kurzum Dremel frei, Ergebniss siehe Bildlein.
Jetzt noch Antriebsachsen ohne Haftreifen anstelle der Laufradsätze und was mich noch störte diese mit Haftreifen fliegen auch raus.
Denn nun gibs keine Probleme mit verlorenen Haftreifen die Kotaktsicherheit steigt, im Gegenzug sinkt jedoch die Traktionsleistung. Das ist mir aber lieber als wenn die Lok´s bei Überlast mit stehendem Motor an der Steigung liegenbleiben. Soll den Motor ungemein schonen, wenn in solchen Grenzfällen die Lok "nur" schleudert. Ähnlich den Beckmannlok´s.
Edit nach der Probefahrt. Die Traktion sinkt erheblich (an Steigungen) eventuell lasse ich einen Haftreifen drinn.