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Umbau der BR 23/35

micha72

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Hallo TT-Freunde !

Ich bin seit vielen Jahren im Besitz zweier BR 35 von BTTB.
Als die Fa. Tillig vor ein paar Jahren dieses Modell etwas verfeinert hatte, bin ich auf die Idee gekommen, meine "alten" auch etwas zu verfeinern. Da fällt einem zuerst der Tender ins Auge. Nun, abgesehen dass dieser wie bei einem Jeep ziemlich hochbeinig ausfällt, ist der Abstand zur Lok viel zu groß. Diese beiden Sachen möchte ich ändern! Also, diejenigen unter euch die solch einen Umbau in der Praxis schon mal gemacht haben möchte ich bitten, ihre Erfahrungen hier in diesen Thread zu schreiben. Wenn möglich mit Bildern während des Umbaus und welchen im fertigen Zustand danach.​

micha72
 
Erfahrungen hab ich nicht nur Ideen. Vielleicht lässt sich die Lok-Tenderkupplung der 01 einbauen. Wäre auch für die Stromübertragung ganz gut denke ich.
 
mir war der Abstand Lok-Tender an der Zeuke-23 auch etwas zu groß, habe also verschiedene Sachen Probiert, den zu kürzen.

Erster Versuch: neues Loch ins Z-förmig gebogene Kupplungsblech; Erfolg: zwar kurzer Abstand, aber Aushebelungen auf der Weichenstraße (Befeilungen am Dach der Lok habe ich mit neuem Lokgehäuse "teuer" bezahlt) .

zweiter Versuch: Symoba-KKK unter den Tenderboden, zurechtgefeilte Steifkupplung per Sekundenkleber an den Nachläufer. Erfolg: schon besser, lief 'ne weile ganz gut, bis zum Absturz und wiederholtem Neuaufbau (in der Zwischenzeit kam Herrn Horns KKK auf den (Leunaer) Markt).

Dritter und inzwischen halbwegs (aber beileibe noch nicht vollends) zufriedenstellender Versuch: Doppel-KKK von PeHo und Steifkupplung: eine KKK unterm Tender, eine auf dem Nachläufer (zwischen Rundmotor und Nachläufer ist gerade genug Platz).

Viel Probegefahren ist die neue Variante noch nicht, da Anlagenumzug ("Einkellerung") und wenig Hobby-Zeit. Aber im Prinzip geht's, und die Lok kommt mit den für sie vorgesehenen & angehängten 4 Mods und 2 Ypsern in der Ebene und in Kurven (310 mm) zurecht! Da das Antriebsinnenleben aber Zeuke geblieben ist, fährt sie auch noch wie eine Zeuke.

Fotos/Zeichnungen??? ich versuchs mal... kann aber dauern!
 
.. also meine 35 1074 hat einen Blechstreifen ala Kittler als Verbindung zwischen Lok und Tender bekommen. Eine Schraube sitzt im Boden des Führerhauses und eine im Tenderboden hinter dem ehemaligen Befestigungslangloch. Der Blechstreifen lässt sich an die bevorzugten Gleisradien anpassen.
Zum Tieferlegen des Tenders gibts mehrere Möglichkeiten - je nachdem, ob man die alte zu hohe Pufferbohle erhalten will oder nicht. Dazu wurde irgendwo auch schon mal was geschrieben...

MfG Tommy

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Hey Tommy
Das Bild im Link zeigt die Veränderung wunderbar. Mir is aber aufgefallen, das die Lok durchbrochene Radsätze hat. Gibt's dazu irgendwelche Infos. Und gibt auch irgendwo Tipps für einen Umbau auf Bühler- oder Faulhabermotor?
 
auch wenn meine 23.10er (vor ihrer endgültigen Umzeichnung in 23 1034 + Abschlussverschönerung) nicht nur im Lok-Tender-Abstand mit 4-5 mm (Führerstandshandlauf-Leitervorderkante) Welten von der Super-Lok von Mr Doublet entfernt ist :flehan: (*Kotau* vor dieser Perfektion), stell ich die Bilder von meiner Doppel-Peho-KKK-Lösung hier ein - rein als Anregung

1) Die lokseitige KKK liegt auf dem Nachläufer auf (hinteres Ende des V-Ausschnitts bündig mit Hinterkante, nachdem ich vom Nachläufer den Schraubenträger abgesägt habe)

2) Die Tender-KKK ist hinten bündig zur vorderen Tender-Schraube

Ich hab die NEM-Aufnahmen ausgerichtet und ineinandergeklipst, so lässt sich die Verbindung immer wieder trennen. Die Lok befährt anstandslos den 267-Radius.


Taz - manische Grüße!
 

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Mein Umbau 35 BTTB

Ich habe mal vor der Wende angefangen eine 35 auf Tenderantrieb umzubauen. Funktionierte aber nicht richtig, da ich den TT-Motor abgefeilt hatte damit er reinpasst. Habe sie derletzt mal fertiggebaut.Eingebaut ist ein Motor von der 118. Fahrwerk von der 01,Gertriebeumbausatz von Bogusch. Ansonsten noch ein paar Verschönerungen ohne Anspruch auf Perfektionismus.Läuft sehr schön hat sich schon mehrere Ausstellungen auf der Anlage von meinem Vater bewährt.
Weiß allerdings nicht, wie ich Bilder mit einstellen kann.
 
Bilder

So jetzt mein erster Versuch mit den Bildern. Die Lackierung war mein erster Airbrush-Versuch.Damals mit Revell-Farben. Mit etwas Übung und Weinert-Farben wirds viel besser und haltbarer.
 

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@ Mr. Doublet:

6. bis 8. 5. 2005 (das Muttertgs-WoE nach Himmelfahrt)

Darmstadt Kranichstein,
Wiederinbetriebnahme von 23 042
Cottbusser 23 1019 zu Besuch

1. Treffen von betriebsfähigen Dampflokomotiven der BR 23 der beiden ehemaligen Deutschen Bahnverwaltungen DR und DB.
 
Toll was Ihr da so aus dem alten Schleifer gemacht habt.
Jetzt noch den Umlauf irgendwie vom Kessel trennen, dann wirds ja fast zeitgemäß.

@ mr.doublet
Sach mal, kannste mir nicht mal Deinen Verbindungs-Blechstreifen ablichten?
 
@ulle

Bittesehr. Die Schraube am Tenderfahrwerk ist gut zu erkennen. Die zweite Schraube sitzt im Führerhausboden unter dem Nachläufer - im Bild nur zum Teil sichtbar. Allerdings weiß ich nicht, ob sich diese Anordnung mit dem alten Rundmotor verträgt!

c u Tommy
 

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Danke Tommy,
ganz schön eng gekuppelt. Ich überlege, ob ich noch ne unbenutzte Tilligsche BR 23 so umbaue oder original lasse.
Grüße ulle
 
Machs einfach wie ich, bau eine um und lass eine original.

Den Blechstreifen würde ich etwas länger wie benötigt abschneiden, damit die Bohrung notfalls in ein Langloch umgearbeitet werden kann - vieleicht muß man irgendwann mal engere Radien fahren können.

Tommy
 
Umbau BR 35

Hallo Gemeinschaft, Ich hab irgendwo mal gelesen das es jemanden gibt der u.a. ne BR 35 auf Tenderantrieb umbaut. Wer weiß davon? Danke groeschi
 
Hmm , frag mal Cyperrailer oder Rene Köppe , letzterer hat doch vor Kurzem einen Bericht erwähnt aus so nem Kurrier wenn ich mich nicht irre .
 
Hallo Groeschi

Der TT-Fan aus Dresden baut die BR 35 auf Tenderantrieb um.
Sehr saubere Arbeit, konnte sie letzte Woche bewundern. Er baut den Antrieb der BR 01 komplett um und paßt ihn an das Gehäuse der BR 35 an. Durch den Wegfall des Antriebes in der Lok entsteht dort ein Kesseldurchblick. Die Räder laufen ordentlich und Ruckfrei.

Gruß TTino
 
Jo danke, Der Umbauer aus Dresden wird meine Euronen bekommen. groeschi
 
BR23 bei Ebay

Hallo erstmal,

ich bin seit einigen Monaten interessierter Beobachter in diesem Forum. Und da es hier bezüglich TT zu allen Fragen immer Antworten gibt kommen hier meine:

Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay einen Anbieter für eine überarbeitete BR23 gesehen. Er hat sie mal in grün als Länderbahn (fiktiv) und auch als BR23/35 angeboten. Kennt Ihn jemand oder hat jemand erfahrung mit diesem Artikel oder ist die Variante von Herrn Barth aus Dresden im Endeffekt die Beste von denen. Zum letzten habe ich noch eine Frage: Gibt es auch Bausätze für die 23/35 oder macht das der Chef alles nur selber?

Vielen Dank
 
Die Variante von Harry ist im Endeffekt die Beste, da auch der Durchblick zwischen Rahmen und Kessel hergestellt wird. Du findest zum Thema einige Threads, einfach die Suche benutzen. Auch andere Umbauer, siehe hier in diesem Thread.
Die Grüne kannste vergessen, da einfach nur angepinselt.
GrüDiCa
 
Ich such was

Kann vielleicht jemand helfen ? Ich suche Speichenräder ohne Gegengewicht und ohne Kuppelstangenaufnahme in der Größe der 81/92er ( ca. 9,1mm ) , eventuell von ‘ner Rangier- oder E-Lok , ‘nem Tender ..... Weiss jemand was ??
( Nich wundern , die Frage steht jetzt in einigen Bastel-Threads . )
 
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