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Umbau der BR 110/BR 118 auf feste Pufferbohle

Ich hab bei meiner 118 die Pufferbohlen von den Drehgestellen mit einer Laubsäge getrennt und dann ans Gehäuse geklebt. Damit die Funktionalittät der Kupplung erhalten bliebt wurde ein rechwinkeliges Stückchen Plastik unterm Drehgestell mit Sekundenkleber befestigt und daran die Kupplung geklebt. Sieht um Welten besser aus als mit beweglicher Bohle.

Ich schau's mir nochmal genau an und meld mich noch mal.
 
Hi, hat jemand zum Thema "Feste Pufferbohle bei der BTTB BR110" einen Umbaubericht oder detailierte Fotos ? Das würde mir sicher weiterhelfen, ich will nämlich meine gerne umbauen und beleuchten. Ich habe dazu einen Beleuchtungssatz bei 1:120 gefunden. Dann würde ich die Lok auch gerne digitalisieren, Frage ist, wohin mit dem Decoder? Meine Idee wäre, den Bleiblock über dem Antrieb (oberhalb Schneckenrad) abzufräsen und den Decoder direkt über der Schnecke einzubauen? Grüsse aus Radeberg, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich habe schon mehrfach DB221 umgebaut wie schon bei 118 beschrieben, war ja das selbe Fahrwerk.
Die Kupplung kann man von der neuen Tillig 118 übernehmen.
Man muß den vorderen Rand der Drehgestellabdeckung abschneiden und eine längere Schraube besorgen.
 
Abfräsen musst du da nichts. Siehe Bild.
Lenz LE05xx oder KühnN025 passt da spielend hin.
MfG Frank
 

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Umbau der BR 110 auf feste Pufferbohle

Hallo, ich suche den Umbauplan, er war mal in einem Modelleisenbahner drin, hat den zufällig jemand?

Danke
 
Muss mich mal als Trittbrettfahrer outen, den suche ich auch, falls jemand so nett ist und den Plan auch mir schicken kann,natürlich nur wenn der Aufwand vertretbar ist.
Danke im voraus Bernd
 
Bitte nichts für ungut, aber braucht man dazu wirklich eine Bauanleitung? Wenn ich selber sowas machen wollte, würde ich mir das Modell intensiv ansehen und mich dann zu einer geeigneten Lösung entschließen. Bauanleitungen in Zeitschriften finde ich häufig in den wichtigen Punkten zu kurz gefaßt und dadurch oft schwer verständlich. Aber laßt euch nicht von eurem Vorhaben abbringen. Ich wollte nur die Schöpferkraft etwas anstacheln... :allesgut:
 
@R.P. schön, wenn Du das kannst, ich habe da andere Vorstellungen, warum soll ich mir den Kopf nochmal zerbrechen, wenn so etwas schon existiert. Ev. kann man beim Umbau ja noch seine Ideen einbringen.
Ich muss das warme Wasser nicht noch einmal erfinden, und ich denke anderen geht es vielleicht auch so.
Es sind nicht alle "Umbaugötter" unter uns Boardern.
Gruss Bernd
 
Hi allemann,
...schön, wenn Du das kannst, ich habe da andere Vorstellungen, warum soll ich mir den Kopf nochmal zerbrechen, wenn so etwas schon existiert...
aber, aber, meine Herrschaften, wer wird denn gleich in die Luft gehen!?

Andererseits,
warum soll jemand 20 Jahrgänge Inhaltsverzeichnisse einer Modellbahnzeitschrift wälzen, nur weil Du keine Lust zum selberdenken hast?
Ich habe gerade mal eine meiner alten 110er von unten betrachtet, soo schwierig ist das Problem doch nicht...

Selber denken macht klug. Nicht nur die Götter, auch uns sterbliche.
 
Hallo SD, wenn falsch angekommen, war nicht so gemeint. Ich wollte R.P. nicht zu nahe treten, aber jeder hat da wohl andere Ansichten. Und ich verlange auch nicht, dass jemand 20 Jahrgänge durchwuselt um mir diesen Beitrag abzulichten und zu mailen etc.
Ich habe mich als Trittbrettfahrer geoutet und wollte, dass mir mit mit vetretbaren Aufwand geholfen wird und dazu stehe ich.
R.P. interessiert sich ja auch für den Umbau einer BR119 auf Antrieb über beide Drehgestelle und möchte von anderen Ideen profitieren, also gleiches Recht für alle. Prost!!
Gruss Bernd
 
Na und ob! :)
Neue Loks kaufen kann jeder.
 
@ Stoffhund
Richtig, sehe ich auch so, warum die alten Modelle, die man gehegt und gepflegt hat, wegschmeissen - macht keinen Sinn.
Auf den Umbau der BR119 bin ich auch gespannt, habe auch noch so ein Teil.

ciao Bernd
 
Wegschmeißen? Na hör mal... Davon war aber nicht gleich die Rede. Das einzige, was ich mal bewußt weggeworfen habe, waren abgenutzte Plasteradscheiben von BTTB-Wagen. Die Achsen habe ich aber behalten. Neulich habe ich sogar Plastespritzlinge (also die Gußbäume oder wie die heißen) aufgehoben, weil die so wunderbar konisch waren, die geben irgendwann einmal schöne lange Schornsteine für kleine Dampfloks (wie z.B. bei der T3) ab. Falls ichs in diesem Leben noch schaffe
 
Also weeßte, R.P.,
jezz bin ich aber enttäuscht...
Das einzige, was ich mal bewußt weggeworfen habe, waren abgenutzte Plasteradscheiben von BTTB-Wagen.
...daraus kann man prima Schrottladungen basteln!

Natürlich soll niemand seine alten Schätzchen in die Tonne hauen, das würde ich auch nie machen!
Nur bekommen sie bei mir einen Ehrenplatz in der Vitrine, wenn ihre Laufeigenschaften nicht mehr up to date sind.
 
Hallo allerseits,

ich habe die Pufferbohle vor Jahren vom Drehgestell getrennt, etwas befeilt und an die Blechnachbildung des Umlaufes geklebt. Diese Blech ist nur eingesteckt im Gehäuse, muss also in Gehäuse geklebt werden.
Die Kupplungen habe ich so gelassen, es ist nicht viel Platz um das Untergestell vom Gehäuse abzuheben, ab es ist machbar --> an den Drehgestellen ist noch etwas abzufeilen.
Also ne Sache von 2...3 Stunden, völlig Problemlos.
Aber kein Vergleich mit Tilligs Neuerscheinung der V 100.
Habe im übrigen auch den Motor gewechselt mit Schwungmasse und allen Faxen, aber das Getriebe ist so bescheiden, die Lok fuhr hinterher genauso schlecht.

MfG Exilvogt
 
R.P. schrieb:
Erstaunlicherweise gibt es ja immer noch Interesse am Umbau verschiedener BTTB-Modelle... :essen:

Genau! Und ehe ich ein neues Thema aufmache, versuche ich's erstmal hier (auch wenn ich gerade nicht das getan habe, was die Überschrift verheißt).
Mitte der 80er Jahre habe ich eine sechsachsige 118 gebaut. Die bekam Anfang der 90er ein neues Innenleben. Trotz besserer Tillig-Modelle - ich wollte meine "alte" nicht einfach in die Ecke stellen. Also habe ich nochmals den Innenraum "umgeräumt":
- Unterbringung von mehr Ballast und des neuen Bühlermotors mit Schwungmasse
- Das Mittelgewicht im Rahmen wurde von innen angeschraubt, die Rastnasen entfernt und die Löcher im Rahmen verschlossen.
- Die angedeuteten Griffe an der Gehäusefront (die liegen übrigens quer!) wurden mit Silber "bedruckt".
- Die Drehgestelle - schon früher mit genau vorbildgerechten Achsstand versehen (zersägte und neu zusammengeklebte Drehgestellrahmen der 130) - wurden mit neuen Drehgestellblenden der aktuellen Tillig-Lok ausgerüstet. Da war wieder kürzen angesagt -die Schnitte liegen hinter dem großen Blattfeder-Paket.

Der Rest - siehe in den "optischen Schnellschüssen".

Thomas (der sich fragt, ob angesichts der Flut neuer TT-Modelle solche Liebhaberei nur Kopfschütteln hervorruft ...)
 
LiwiTT schrieb:
Thomas (der sich fragt, ob angesichts der Flut neuer TT-Modelle solche Liebhaberei nur Kopfschütteln hervorruft ...)
Also ich habe auch noch einige der alten Modelle, sie sind mittlerweile fast alle mit einem Dekoder ausgerüstet und bekommen schaltbare Front- und Schlußbeleuchtung. Klar, die Fahreigenschaften sind sicher nicht so berauschend wie die der neuen Modelle, von der Vorbildmäßigkeit mal ganz abgesehen, aber sie sind relativ robust gebaut und werden sicher noch so manchen Meter auf der MoBa zurücklegen. Wegen der festen Pufferbohle bin ich am überlgen, der Umstand ist leider der, das, wenn man es versaut hat, kaum noch Ersatz bekommt. (Psydo-Drehgestelle BR110 waren in Sebnitz nicht mehr zu bekommen.) Und zum Sammeln, wenn sie mal nicht mehr wollen, ist es nicht verkehrt..... meint Ralf.
 
Umbauen? Na klar!

Mal noch einen Einwurf zum Umbau der Pufferbohlen unserer alten Schätzchen: Bei manchen hat sich im Laufe der Jahre der Weichmacher doch recht schnell verflüchtigt, d.h. der Kunststoff könnte u.U. recht spröde sein und áuch platzen. Ist mir mal bei 'ner 242 von (Alt)Gützold passiert. Dann ist's natürlich schade drum.
Aber für die 118 z.B. gibt's noch Drehgestellrahmen etc. Hab dann die Ersatzteile bearbeitet, das ging besser.
 
LiwiTT schrieb:
Der Rest - siehe in den "optischen Schnellschüssen".

Thomas (der sich fragt, ob angesichts der Flut neuer TT-Modelle solche Liebhaberei nur Kopfschütteln hervorruft ...)

Schöne Bilder. BTTB und Zeuke sind für mich ein ganz eigenes Sammelgebiet. Gibt sicher viel Krimskrams, aber z.B. haben eine unbespielte (oder gut umgebaute...) 118 oder 35 aus der Zeit vor 1989 durchaus was reizvolles. Sind schließlich die Wurzeln
 
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