• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Containerkran Kibri

Jensko2009

Foriker
Reaktionen
281 1
Hallo Gemeinde,

bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.

Ich bin zur Zeit am Umbauen eines Containerkrans. Er soll sich in drei Achsen bewegen. Vor und zurück Laufkatze links rechts und heben und senken. Plus Elektromagnet ein / aus.

Das Problem was ich habe ist aber das die verwendeten Servos nur 4,8V /6,4 V haben. Die Servos sollen über einen Lokdecoder und Roco Lokmaus angesteuert werden. Wie kann ich das realisieren.
Spannung Digitalsystem 16V~ wie bekomme ich die Spannung runter so das mir die Servos nicht vor die Hunde gehen?

Anhänge

• kibri-8530.jpg
    kibri-8530.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 1.138
Meinst Du den Motorausgang oder die Funktionsausgänge? Ich hätte gedacht den Motorausgang vielleicht für den Antrieb des Kranes (sprich das hin-und-her-fahren desselben) und die Funktionsausgänge an die Servos (also Laufkatze usw.).

Also ich habe die Servos so umgebaut das sie sich um 360° drehen also funktionieren sie wie ein Getriebemotor.
1. Servo Laufkatze Links/rechts
2. Servo Container Heben/senken
3. Servo Kran bewegen

jeder Servos erhält einen sepereaten Decoder.
die Servos werden direkt an die Motoranschlüsse geklemmt
bei Servo 2 wird ein Funktionsausgang für den E-Magneten verwendet.

HalLO!
Aber wo und wie willst Du die Servos (und Decoder) im Portalkran unterbringen?
Hin und her würde ja noch gehen (ala z.B. über die Schleppkabel ziehen).
Ich nehme mal an das Du die gesammte Elektronik rausgeworfen hast, wäre nicht ein kleiner Maxon/Fauli sammt aufgeschraubten Getriebe kleiner und besser zu tarnen?
Nu zu Deiner Frage, zum Testen würde auch ein Widerstand reichen, einfach mal den Strom bei Nennspannung des Motors messen und ausrechnen. Falls er nicht zu heis wird könntest es ja auch dabei belassen.
Mfg Uller

Ist das jetzt ne ernst gemeinte Frage? Kann nicht sein oder?
Klar kann man Strom nicht nur an grossen, sondern auch an mittleren und kleinen Sachen messen. :happy:

schulddigung

schuldigung wusste ich nicht aber sage mal woher ich so'ne dinger her bekomme

Über das Tarnen der kleinen Antriebe mache ich mir weniger sorgen eher über die Kommentare die hier vermehrt auftreten. Es gab Zeiten da hat man noch vernünftige Ratschläge bekommen aber was solls.

Den Servo für heben und senken werde ich als Aggregatraum tarnen und die Kranführerkanzel unten ran hängen.
Den Servo für die Laufkatze werde ich ebenfalls in einen Aggregatraum tarnen auf dem Kranträger. Es müssen ja auch noch die Decoder verschwinden.
Wenn ich es schaffe folgen am Montag die ersten Bilder, nur bis jetzt lohnt es sich noch nicht wirklich.

Hallo,
vielleicht könntest du die angelegte DCC Spannung etwas reduzieren. Mit Dioden, die antiparallel davorgeschaltet werden. Pro Diode ca. 0,7V Abfall. Wie weit der Decoder das mitmacht kann ich aber nicht sagen. Evtl. helfen auch Dioden oder Widerstand vor dem Motor, Lastregelung ist dann aber hinüber und wie das ganze sonst reagiert kann ich auch nicht sagen. Versuch macht kluch ....

Holger

Hallo Jensko2009,

ich wollte ja nicht nur rummotzen, deshalb hier mal ein Tip. Ist aber nicht ganz billig!

Uhlenbrock
81100
Minigetriebemotor, 15,5 x 11 x 8 mm, Achse 11,5 mm lang, für 16 V= und 12 V~; incl. Seilrolle, Stellhebel
54,50

Uhlenbrock
81200
Minigetriebemotor, 15,5 x 11 x 8 mm, Achse 11,5 mm lang, zum Anschluß an Funktionsausgänge eines Decoders
54,50

Die Dinger sind wirklich winzig und müßten auch in das Kibri-Containerterminal passen. Nur der Preis...

Anbei die ersten Umbau Bilder

Die Servos werden anschließend noch verkleidet so das es nach einem Maschienenraum aussieht.
Es müssen ja noch die Decoder eingbaut werden.
1. Bild Die Profile auf der Rückseit diehnen zu Stromabnahme für die Laufkatze und des Elektromagneten.
2.+ 3. Antriebe Laufkatze und Seilrollen
4. Umgebauter Servo vor der Reinigung
5. Umbau der Seilrollen Achse aus Messing, jetzt laufen sie viel leichter und klemmen nicht mehr

Anhänge

• Stromschienen.jpg
    Stromschienen.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 112
  • Antriebe-2.jpg
    Antriebe-2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 153
  • Beide-Antriebe.jpg
    Beide-Antriebe.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 122
  • umbau-Servo.jpg
    umbau-Servo.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 115
  • Seilrollen.jpg
    Seilrollen.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 110
Hallo vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich habe jetzt noch zwei Federkontakte an den Schlitten angebracht um Spannung an dern Motor der Seilrollen zu bekommen. Leider ist die Federspannung etwas hoch. So das der Garn über die Antrieebsrolle rutscht der Servo schaft es ohne Problem. Bis jetzt habe ich eine Umlenkrolle aus Plastik dran was währe besser, um dieses rutschen zu vermeiden

Hallo,
das mit dem Garn wird immer ein Problem werden, da es sich dehnt und somit immer locker wird. In alten Radios wurde das über ein bestimmtes Seil und eine Feder gelöst.
Spontan fällt mir nur Zahnstange oder Gewindestab ein.
Edit: oder Kette / Zahnriemen
Oder den Servo oben auch über ein Schleppkabel versorgen.

Holger

Habe die Rolle einmal umwickelt. Wenn ich es öfter mache geht das ganze doch noch schwerer oder??
Bin schon am überlegen ob ich eine Gewindestange einbaue zum Antrieb. Hätte den
Vorteil max. Kraft vom Servo.
Nachteil wenn ich mal verpenne und der Schlitten am Ende steht und sich nicht mehr bewegen kann das mir der Servo kapputgeht.

Eventuell den Strom dest Servomotors überwachen, und wenn er Blokiert wird, dann steigt der strom, und der Motor schaltet für diese richtung ab, und kann nur noch zurück gefahren werden.

Hallo Jensko2009,

bin jetzt erst auf Dein Projekt aufmerksam geworden und habe
deshalb mal den ganzen "Fred" von vorn an durchgelesen.

Die Idee, den Kibri-Kran zum Leben zu erwecken, finde ich gut.
Servos als Antriebe sind sicher eine gute Idee .

Das mit dem Garn ist so eine Sache - aber Zahnstange/Gewindestab finde ich auch nicht so toll.
Vielleicht versuchst Du es mal mit dünnen Nylonseilen, wie sie z.B. im Modellbau verwendet werden. Die dehnen sich (fast) nicht.
Vielleicht reicht es aber auch schon aus, wenn Du eine Seilrolle elastisch (z.B. mit einem Gummipuffer) anbaust und dadurch das Seil unter leichter Zugsspannung hälst.

Ganz vorn im 1. Beitrag schreibst Du auch:
Jensko2009 schrieb:
Er soll sich in drei Achsen bewegen...
Vor und zurück Laufkatze links rechts und heben und senken.
Plus Elektromagnet ein / aus.
Dazu noch ein Gedanke von mir:
Die Stromzufuhr soll ja von unten sicher über Rad/Schiene bzw. für die Laufkatze über die beiden Stromschienen am Hauptträger erfolgen (siehe Post#18) oder?
Wenn Du den Container per Magnet halten willst, wirst Du wohl mit frei fallenden Lasten wegen elektrischer Kontaktprobleme/Unterbrechungen zu kämpfen haben.
Die Decoder verkraften zwar heute kurze Aussetzer problemlos und einen Motor stört das auch nicht wirklich.
Aber einen Magneten schon, denn der hat (normalerweise) keinen Energiepuffer. Einmal kurz der Strom weg und der Container saust nach unten.
Ich habe bei meinem Kranbau genau dieses Problem gehabt und bin deshalb von den Magneten wieder weg und hin zum Greifer mit Feder und Memorydraht (Guckst Du hier).
Das ist zwar mechanisch etwas aufwändiger, aber die Last hält dank Federkraft in jedem Fall.
Es hat außerdem noch den netten Nebeneffekt, das Du Deine Container nicht extra mit einem Metallstreifen unterm Dach ausrüsten must.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben