• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Epoche III schwarz
Epoche IV grau

Damals in den 70 Jahren des vorigen Jahrhunderts war man mit der Hitzeentwicklung bei Wohnungs - und Kellerbränden noch nicht soweit.
Das Erste was dann kam waren die silbernen Alu - Anzüge, hielten bis zu 20 Minuten eine Hitze von ca. 650 Grad Celsius stand.
Wurden aber nur bei speziellen Bränden eingesetzt, Öl jeder Art, Kraftstoffe, Öltrafos usw. .
Nach der Wende bin ich dann mit Schlips, Hemd und Jacke, sowie Hose mit Bügelfalte ins Feuer gegangen, Rückschritt in jeder Hinsicht.
Dann lieferte Sachsen die ersten brauchbaren Anzüge. ( Dunkelblau -mit gelben Streifen)
Die hielten so 25 Minuten eine Hitze von ca.800 Gard stand.
Als letztes kamen die Östereicher mit den neuen Anzügen, jeder bekam 3 maßgeschneiderte Anzüge.
Die waren auch hitzebeständigt, hatten eine Sperrschicht für 35 Minuten und wurden nach jedem Feuer getauscht, gereinigt und impregmirt.
Somit hatte Wasser auch einen schwereren Zugang in den Anzug.
Die Selbstrettung ist einfacher geworden, also ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Die Preise je Anzug:

150 Mark Ost
750 Mark Ost
1100 DM
1500 DM
2500- 3000 €

alles für einen Anzug, ca. Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sehr gewöhnlich, aber mittlerweile habe ich einige Fahrzeugmodelle, welche über den Sommer für mich als "Schachtelbahner" eingelagert werden müssen. Ich habe mich für die simple Variante einer Pralinenschachtel entschieden. Seitliche Führung gekürzt, aus der Abdeckung (weiche Papierfüllung ähnlich Wellpappe) auf 1 cm geschnitten und diese als "Puffer" zwischen die Fahrzeuge gelegt. Damit bleiben die Außenspiegel geschützt und man kann die Fahrzeuge gut reinstellen. Zwischen die Fahrzeuge kommt noch das Füllmaterial aus einem der unzähligen Pakete, obenauf noch etwas weicher Schaumstoff und schon habe ich ohne Kosten einen guten Schutz.

E2E8F988-1CA2-47AF-8CD4-E1179DB59F7E.jpeg

Gruss Dirk
 
Pralinenschachtel
Dann muss man ja immer die gleiche Sorte essen. Zumindest ich mag es nicht, wenn die Kisten wegen unterschiedlichen Maßen nicht sinnvoll stapelbar sind.

Ich verwende übrigens gern die Päckchen von DHL, da gibt es Größen, welche suuuper in mein Regal passen. Und kostenlos sind sie meistens auch, wenn man die Kosten für den Inhalt ignoriert. Aber das machst du bei den Pralinenschachteln ja auch :D
 
Zeit mal meine Basteleien des Jahres von @Panzer-Shop.nl in Szene zu setzen.

Am Bahnübergang wartet Hilde Zügich sehnlichst das die Schranke hochgeht, während Horst Ruhsam erstmal die Pedale richtet.

1D4CBB57-87C5-43F6-844C-E7C23EDAEC12.jpeg

Daneben wird am Trabmator gerätselt, wo der Fehler ist.

AD5551E6-3257-4D40-9FB3-D5878317EFCD.jpeg

Davon lassen sich die Kunden am Landhandel nicht stören.

2D64697E-AC43-416D-9CC2-DE8ED7B7C817.jpeg

Auf dem Spielplatz ist Betrieb und Mutti Heidi bringt den Nachwuchs entgegen jeder STVO mit dem Rad auf dem Gepäckträger.

F0A6DFE2-D12B-43BB-9CD1-4F7D9C385EBE.jpeg

Auf dem Land gibts Probleme. Der Zetor will nicht, jetzt müssen die Betriebsschlosser ran.

2AEB265F-356B-4675-A544-7EBE1FB9E119.jpeg

Derweilen freuen sich die Kameraden der FFW über den neuen Fuhrpark, der in antiquierten Uniformen in Empfang genommen wird.

5946DF23-3824-40FC-9A9C-050E345C77F1.jpeg

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben viel Fahrspass am Sonntag habe ich Familie Gleismeier verdonnert Holz für den Winter zu machen. Das sind die Figuren aus dem letztjährigen Noch Adventskalender.

A38457B6-F2C0-4492-8385-7FF4D90FDCFA.jpeg


Neben den im ersten Bild zu sehenden Postfächern wurden auch hinter den alten Obstbäumen die Wäschestangen von @mkc aufgestellt.

F2794B15-6922-401D-91A7-B585F194C934.jpeg

Und noch ein Nachtrag aus einem anderen Thread - das Storchennest von @Panzer-Shop.nl wurde mal Probeweise aus Scheunendach gesetzt, hier werde ich aber noch überlegen ein Untergestellt zu bauen oder einen Mast als Nisthilfe zu setzen.

A959250C-340F-48B6-87CE-5FDA8853FEF8.jpeg
 
Von mir ist auch mal wieder was fertig gestellt worden. Der Jelcz 417 von @V36Fahrer wurde in Dienst gestellt und durfte fürs erste Foto mit dem Containerauflieger NK26 von ttauta abgelichtet werden. Ergänzt wurde dieser mit einem umlackierten Tillig Container, welcher eine Beschriftung ohne Vorbild bekam. Die Decals stammen von MB-TT und TL Decals. Die Außenspiegel sind von der Digitalzentrale.
Der Jelcz Bausatz ist sehr sauber gedruckt und die Teile passen sehr gut. Etwas aufwendig und mit Vorsicht sind die Trennungen der Kabine und des Fahrgestells von den Stützen vorzunehmen. Lackiert man die Reifen und Felgen vorab, sollte dann die Passung geprüft und eventuell nachgearbeitet werden. Die Achsen wurden aus 1mm Stelldraht (Aus der Bastelkiste vom Weichenantrieb von MTB) hergestellt. Diese waren nicht im Lieferumfang. Die Farbgebung ist frei gewählt. Im Netz habe ich eine Vielzahl von verschiedenen Varianten gefunden, habe mich dann aber für eine klassische Version entschieden.
Ich freu mich wieder ein Modell zu haben, an dem ich selbst geschraubt habe.

IMG_4346.jpegIMG_4345.jpegIMG_4344.jpegIMG_4342.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was kleines, hab am Wochenende zur Messe in Chemnitz Kurthis Figuren gekauft. Passen mit etwas Nacharbeit sehr gut. Ist sicherlich abhängig, wie der Farbauftrag ist. Eine der stehenden Figuren konnte sogar die AWO übernehmen 😀. In dem Zusammenhang wurde noch ein Motorradfahrer von Noch der 250er MZ zugeordnet (war schon mal Thema)

Gruß Dirk




IMG_4442.jpegIMG_4441.jpegIMG_4440.jpeg
 
Zurück
Oben