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Umbau BR50.40

fruehsen

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Suhl
Hallo!
Ich habe gerade ein Dauerprojekt von mir fertiggestellt. Vor nunmehr 2 Jahren fing ich damit an mitr aus alten BTTB-Teilen eine 50.40 zu bauen. Sollte nicht viel anders werden als die bekannten alten Modelle, nur der Antrieb sollte in den Tender. Analog meiner 35. Das Fahrwerk hatte ich auch ziemlich schnell fertig, aber dann lag die Sache rum. Dann fing ich mit dem Gehäuse an. Aber mein anspruch an meine Basteleien war mittlerweile höher. Also startete ich meinen ersten Versuch einen Kessel neu zu verrohren. Was rausgekommen ist, will ich mit ein paar Bildern darstellen. (Man hätte natürlich auch ein Fahrwerk der 52 umarbeiten können, mir war es aber um meine schon fertiggestellte Variante zu schade)
 

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Noch ein paar Bilder
 

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und noch einmal
 

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Sieht doch klasse aus, selbstgebaut ist selbstgebaut :respekt:, sogar deinen Fingerabdruck haste als Signatur am Windleitblech hinterlassen, hihi.
Nee, im Ernst, ich ziehe meinen Hut vor deinem Eigenbau. Ich würde das nie hinkriegen...
Wie sieht der Antrieb aus und wie läuft ´se?
 
Hallo fruehsen,

das "schwarze Ungetüm" sieht absolut Klasse aus. :huld:
Von sowas selbst zu Bauen, träume ich nur. Man kann nicht alles. Ich würde gern kleine Dampfloks selbst bauen, aber durch diese Anregungen werde ich es vielleicht mal ab nächstes Jahr, nach Fertigstellung meiner Platte versuchen.
 
Woher hast Du die Lager für die Getänge z.B. das Pfeifengestänge? Ist das gedreht? wenn ich nicht wüsste das wir im TT-Board sind würde sagen das ist viel größer
 
Antrieb:
Der Tenderantrieb basiert auf der 01. Der Metallrahmen ist dem 35er Tenderoberteil angeglichen. Der Rechteckmotor passt dann nicht mehr rein. Dafür hab ich den Standard - Tillig - Bühler - Motor verbaut (schon wegen der Ersatzteilbeschaffung und dem rel. günstigen Preis) Das Getriebe ist mittels eines Bogusch-Umbausatzes auf "Güterzuggeschwindigkeit" geändert. Hab schon mehrere Tender so gebaut und es funktioniert bestens.

Griffstangen:
Die Griffstangen/Gestängehalter sind Metallgussteile von Weinert. Für 0,3mm Draht. Gibts in kurz und lang. Für genaue Artikelnummer müsste ich erst nachschauen. Die Mehrfachhalter am Stehkessel sind die Kunststoffteile von der 52.80.
 

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Danke der Tip mit Weinert, den Rest finde ich dann schon bei Bedarf

Aber eine ander Frage:
Warum hast Du die Sandrohre am Umlauf enden lassen? Die Kiste würde noch viel besser aussehen, wenn die Sandrohre weitergefürt werden würden. (werden würden ?? Umstandspinsel). Oder kommen die Rohre mit den Stangen ins Gehege?
 
Wie schon gesagt, die Anfänge der Lok liegen schon einiges zurück. Jetzt würde ich auch den Kessel nicht wieder verwenden, ist wahrscheinlich sogar weniger Aufwand wenn man mit einem sauberen Rohr anfängt. Aber man lernt ja beim Basteln dazu. Das mit den Sandrohren ist aber bestimmt nicht so einfach. Die Achsen sind ziemlich weit verschiebbar.
 
50.40

Hallo und ein großes !!!Respekt!!! auch von mir. Hab nen ähnlichen Umbau hinter mir aber hab bei meiner nicht alle Kesselleitungen neu verlegt und den Antrieb in der Lok gelassen. Aber wenn ich deine so sehe könnt ich schon wieder anfangen rumzubasteln :) Hab bei meiner noch den Scheibenvorlaufradsatz der 52er verbaut - passt sehr gut und sieht ungemein filigran aus. Nur so als Tipp. :)
 
Also als erstes muss das Zinkteil oben und in der Breite abgearbeitet werden. Dann habe ich die freimachung für den Motor erweitert. Das alles auf einer CNC-Fräsmaschine. Nach Maßen muss ich mal schauen, hab da immer nur eine Handskizze. Vielleicht kann ich sie ja mal ordentlich auf Papier bringen. Die Schnecken benötigen einen kleineren Bohrungsdurchmesser. Habe aus einer Standard-Schneckenwelle (81...) neue angefertigt (Drehbank). Du musst halt auf die Passung achten, dass sie schön straff auf dem Motor sitzen.
Der Motor wird dann mit den "serienmäßigen" Gummiringen positioniert. Der Heißkleber ist die (nicht sehr professionelle) Halterung gegen herausrutschen nach oben.
Am Gehäuse muss man nur an den Ecken zum Kohlekasten innen etwas Luft machen. Die Drehgestellblenden habe ich mit Rahmen abgetrennt und analog der 01 (genieteter Tender) am Bodenteil befestigt. (Am besten man nimmt 2 Gehäuse, sonst fehlt die Schnittbreite)
Thomas
 
Ist der zu breit? Hab ich gar nicht nachgemessen. Bei mir sitzen lediglich die Rahmen und Drehgestellblenden weiter innen. Ich fand das sieht ganz stimmig aus. Um wieviel ist der Wasserkasten denn zu breit?
Thomas
 
Per nicht solche Geheimnisse verraten sonst :heul:
 
Der ist dem Führerhaus angepasst. Und dort sieht man am Umlauf dir richtige Breite. Wie breit er genau ist :gruebel: , vllt. so breit wie der der 01?
 
Das mit Breite werd ich mal interessenhalber nachmessen. Ich find es aber nicht auffällig. Außerdem wäre es sehr aufwendig zu ändern.
Der Antrieb läuft vergleichbar mit der 01. Geräusche sind auch nicht lauter.
 
Also erstmal wird der Antrieb sogar etwas schneller(der Motor dreht höher). Dies hab ich mit dem Bogusch Getriebe aber mehr als ausgeglichen. Das resultat hängt etwas vom Ausgangstender ab. Bei BTTB-Tender und dem zugehörigen Bogusch-Getriebe läuft sie etwas langsamer als die 52. Hast du einen Tillig-Tender als Grundlage und verwendest den entsprechenden Bogusch-Satz ist sie etwas schneller.
Thomas
 
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