knechtl
Foriker
Umbau . Arnold Kö2 199.xxx auf Schmalspur TTm (=9mm=N)
nachfolgend mal ein paar Bilder zur erfolgten Umspurung;
es ist im Prinzip nicht schwierig, aber mal sollte sich Zeit lassen;
Der Metallrahmen mit den Radeinlagen muß total befeilt werden,
innere Rad-Achsen-Naben total abgefeilt,
Radausschnitte der unt. Abdeckplatte auf Radmaß im Abstand verkleinert; Achtung !!! die Schraubenöffnungen beachten und noch kleinen Rand stehen lassen,
Räder können mit Gefühl auf den Achsen bewegt und auf N-Radmaß zusammen geschoben werden;
die elektrischen Kontakte müssen neu ausgerichtet werden;
ich habe einen Antrieb der ersten Serie verwendet und mit dem Gehäuse der 199 versehen, was kein Problem darstellte;
ich empfehle, die unter dem Normschacht stehenden Stege des Gehäuses wegzuschneiden, diese werden dann von den beiden aufsteckbaren Pufferplatten ausreichend fixiert;
Das Fahrverhalten ist angemessen;
ich werde noch vergleichjsbilder mit anderen TTm-Modellen nachreichen.
mfg
fp
nachfolgend mal ein paar Bilder zur erfolgten Umspurung;
es ist im Prinzip nicht schwierig, aber mal sollte sich Zeit lassen;
Der Metallrahmen mit den Radeinlagen muß total befeilt werden,
innere Rad-Achsen-Naben total abgefeilt,
Radausschnitte der unt. Abdeckplatte auf Radmaß im Abstand verkleinert; Achtung !!! die Schraubenöffnungen beachten und noch kleinen Rand stehen lassen,
Räder können mit Gefühl auf den Achsen bewegt und auf N-Radmaß zusammen geschoben werden;
die elektrischen Kontakte müssen neu ausgerichtet werden;
ich habe einen Antrieb der ersten Serie verwendet und mit dem Gehäuse der 199 versehen, was kein Problem darstellte;
ich empfehle, die unter dem Normschacht stehenden Stege des Gehäuses wegzuschneiden, diese werden dann von den beiden aufsteckbaren Pufferplatten ausreichend fixiert;
Das Fahrverhalten ist angemessen;
ich werde noch vergleichjsbilder mit anderen TTm-Modellen nachreichen.
mfg
fp