• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau 132 digital

D

de Erde

Hallo hallo, ich habe eine Br 132 digital von Roco ersteigert. Ich würde gern auf einen neuen Decoder umbauen und komm nicht weiter, da ich keine Unterlagen von der Lok habe. Kann mir vieleicht jemand von Euch helfen? Gruß de Erde

einfach mal die Lok öffnen und nachschauen, welche Platine verbaut wurde.
Die aktuellen haben eine NEM651-Steckplatz. Da lässt sich ganz einfach durch entfernen des Decoders ein anderer einstecken.
Wenn auf der Elektronikplatine was von Lenz drauf stehen sollte bzw. kein Steckplatz für einen vorhanden sein sollte, so könnte die Lok digital sein, allerdings ohne Lastregelung.
Ein Wechsel des Decoders geht nur mit dem Austausch der kompletten Leiterplatte.

132-digital redigitalisieren

Hallo @ all!
Ich habe auch eine Startset-132 und wollte nicht unbedingt noch einen Analogplatine plus Steckdecoder kaufen, nur um Lastregelung zu haben! Also habe ich die Platine aus der Lok geschraubt und die Motorkontakte leicht zur Seite gebogen und dann isoliert. Einen normalen Kühn N025 habe ich mit schwarz und rot mit an die Ecken der Platiene gelötet, wo die Radschleifer angelötet sind. Grau und orange werden direkt an den Motor gelötet. Gelb und weiß habe ich nicht benutzt, da ich das Licht auf der Platine nutze und sich der Umbau in Grenzen halten sollte. Mit dieser Methode ist es möglich, die Lok z.B. bei einem Verkauf ohne Schrammen wieder in die ungeregelte Variante zurückzubauen; man kann natürlich auch die Leiterbahnen auf der Platine duchtrennen, die an die Motorkontakte gehen, und an die Motorkontaktlötstellen anlöten. Außerdem könnte man sicherlich auch eine Steckschnittstelle mit halt nur vier Leitungen einbauen, damit man frei Steckdecoder tauschen kann. Ich hatte jedoch nur einen Lötdecoder zur Hand.
Auch wäre die Sache vielleicht eine Möglichkeit, seperat zu schaltendes Schlußsignal zu installieren, da gelb und weiß noch frei sind und durch Einbau entsprechender Dioden und durch Mapping der Funktionen...

Wie gesagt, der Umbau ist relativ einfach: Fahren über die Lastregelung des neuen Decoders und Licht über die alte Platine. Auch beim porgrammieren gibts keine Probleme.
Schönen Tag noch wünscht Ep.III

Roco Platinen

Um es nochmal zu verdeutlichen....
Es gibt Roco Loks mit verschiedenen Platinen?
ala Tillig TE1 und TE2 ???
Hätt ich jetzt nicht gedacht!
Ich dachte Roco verbaut ein und dieselbe und die hat eine Schnittstelle.
Ich kenne jedenfalls keine andere. Habe 4 verschiedene Loks von Roco und die haben alle DSS.

MFG

Hallo Rammsteinchen,
es gibt von Roco eine analoge Platine mit Steckschnittstelle und eine lastungeregelte Digitalplatine. Eine Digitalplatine mit Lastregelung gibt es nicht, in den Loks der letzen zwei Digi-Sets ist die analoge Platine mit einem Kühn-Decoder in der Steckschnittstelle.
Schönen Abend noch wünscht Ep.III

Zurück
Oben