• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ultraschall-Reinigungsgerät

ulle

Foriker
Reaktionen
1
Bei Aldi-Süd gibt es derzeit ein Ultraschall-Reinigungsgerät zu 19,99 € mit 42.000 Hz Frequenz, 50 W, Timer und 0,6 l Edelstahlwanne.
Sollte zur Reinigung von Lokteilen bestens geeignet sein und ist ein Superpreis. Vergleichbare Geräte kosten sonst mehr als das Doppelte.

Noch ein Nachsatz - nicht zu verwechseln mit den billigen Vibrationsreinigungsgeräten, die es überall in der gleichen Preisklasse gibt!

So ein Reinigungsgerät gab es auch mal bei Tchibo. Aber was es damals gekostet hat, keine Ahnung... ich glaub sowas um die 20-25 Euronen...
Jedenfalls hab ich so eines und es hat sich schon längst bezahlt gemacht! Reinigt besser und gründlicher und vorallem schonender als alles andere!

Smiley

Kann man damit auch seine Airbrush pistole und Zubehör reinigen????
Wäre echt genial, weil mir das ständige Geputze aus den .... geht.

raptor.666 schrieb:
Kann man damit auch seine Airbrush pistole und Zubehör reinigen????
Wäre echt genial, weil mir das ständige Geputze aus den .... geht.

Exclusiv für Dich habe ich mal meine Rich RB-2 reingelegt und siehe da, sie passt gut im Ganzen rein.
Bloß was nimmt man dafür für Reinigungsflüssigkeit? Leicht entzündliche Flüssigkeiten soll man glaube nicht verwenden.

Irritiert

ulle schrieb:
Gute und damit wirkungsvolle Geräte (beispielsweise von Elma) kosten so ab 250 € +++. Wichtig ist hier die vom Gerät gelieferte Frequenz, die Größe der Wanne und evt noch eine zusätzliche Heizung, um die Wirkung noch zu erhöhen. Das billige Zeugs ist auch in seiner Wirkung echt billig. Diese einfachen Geräte gibts überall, also kein besonderes Schnäppchen.

ulle schrieb:
Bei Aldi-Süd gibt es derzeit ein Ultraschall-Reinigungsgerät zu 19,99 € mit 42.000 Hz Frequenz, 50 W, Timer und 0,6 l Edelstahlwanne.
Sollte zur Reinigung von Lokteilen bestens geeignet sein und ist ein Superpreis. Vergleichbare Geräte kosten sonst mehr als das Doppelte.

Was'n nu, gut oder nich gut???
Ich weis nun immer noch nicht, ob sich die Anschaffung des Preiswerten Gerätes lohnt!?

TThomas

Na eindeutig gut, dafür habe ich ja Parameter aufgeschrieben. Die Elma Clean Box hat 40.000 Hz bei 40 W und 0,9 l zum aktuellen Preis von 199,-. Hätte beim Verfassen meines damaligen Beitrags nicht gedacht, mal zu so einen Preis einen richtigen Ultraschallreiniger zu bekommen. Von der Größe her gehts gerade noch. Für das Geld kriegste sonst nur einen in seiner Wirkung beschränkten Vibrationsreiniger - den meinte ich eigentlich mit echt billigen Zeugs.

Ja, danke! Klare Auskunft!
Werd ich mich mal auf die Socken machen...
Ähm, gibts einen Aldi-Süd in Sachsen...?

TThomas

in Dresden gibts Aldi-Nord , und die haben das Ding nicht ! Aber ich mache mich jetzt in die Gummistiefel zu Aldi-Süd . Gucken und kaufen .

Und was für Lokteile wollt ihr da reinigen?:gruebel:
Nicht das diverse Kunsstoffteile danach recht beleidigt aussehn:boeller:
wie Zahnräder usw

Jo Du wir habens eins in der Firma. Damit machen wir die Einspritzdüsen sauber. Geht auch prima fürs Werkzeug, nur leider waren die Kunstoffgriffe der Schraubendreher danach etwas beleidigt.:brrrrr:
Aber wenn die nur pupslauwarmes Wasser nei tun, na was will den da sauber wern?:gruebel:

nur leider waren die Kunstoffgriffe der Schraubendreher danach etwas beleidigt
Kannst Du das mal näher erklären?
Wenn ich mal mein Werkzeug beleidige (was selten vorkommt) bleibt dieses meist recht unbeeindruckt...

Zurück
Oben