Alter Fred, aber wozu nen neuen schreiben?
Habe mir mal so ein Teil bei "Aldi" gegönnt, angeblich 42 KHz. Getestet habe ich es mit meiner Brille, und ich muß sagen, diese Nasenauflieger und die Einfassung der Gläser, das wird echt sauber.
als Reinigungsmittel einfach nur Wasser. Zwar soll mit Spülmittel die Reinigungskraft stärker werden, allerdings befürchte ich auch, das das Spülmittel das wasser "weich" macht und somit der Vibrationseffekt, auf dem die Reinigung ja basiert, stark leidet. (Hab trotzdem etwas reingetan)
Hat da schonmal jemand diese Spezialflüssigkeit getestet, sprich diesen Ultraschallreiniger, und bringt der Vorteile?
Woran ich speziell dachte, das sind Drehgestelle, Ritzel und Radsätze, die liesen sich damit doch bestimmt auch gut reinigen, ohne irgendwie den Runlauf zu beschädigen. Selbst die Rotoren der alten BTTB-Motoren sollten damit gut gereinigt werden können, müssen hinterher nur ordentlich trocknen.
Achja, der Reinigungseffekt war keine Einbildung, nach zwei Brillen, meiner Handyschale und ein klein wenig Schmuck war der Boden der Wanne schwarz, muß also schon viel ausgeschwemmt haben aus diesen wenigen Stücken. (Und nein, die lagen vorher nicht im Schlamm, wurden normal gepflegt und gereinigt, soweit das eben mit tuch oder Wattestäbchen geht) Allerdings sollte man nicht erwarten, das alles innerhalb weniger Sekunden geht. Die Brille lies ich mal locker 6 Minuten drinn......
Stephan