• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ultraschall-Reinigungsgerät

RalfN

Foriker
Beiträge
2.814
Reaktionen
120 1
Ort
LE
was haltet ihr von einem solchen gerät, ist diese auch für die moba einsezt bar, wird zur zeit bei tschibo für 25€ angeboten
 
Also ich hatte mir vor längerer Zeit mal so ein Ding geholt, damit ich die Gehäuse besser reinigen kann.
Ich für meinen Teil bin enttäuscht von der Wirkung.
Eine weiche Zahnbürste und lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel ist erheblich billiger, schneller und effektiver.
Es kann allerdings auch daran liegen, dass ich bis jetzt noch nicht mit Ultraschallreinigungsflüssigkeit gearbeitet habe. Ich hatte einfach keine Lust, Experimente zu machen und im Zweifel die Beschriftung und Farbe in der Flüssigkeit wiederzufinden. Stattdessen hatte ich auch dort lauwarmes Wasser mit Spülmittel verwendet.

Gruß
Arcon
 
Gute und damit wirkungsvolle Geräte (beispielsweise von Elma) kosten so ab 250 € +++. Wichtig ist hier die vom Gerät gelieferte Frequenz, die Größe der Wanne und evt noch eine zusätzliche Heizung, um die Wirkung noch zu erhöhen. Das billige Zeugs ist auch in seiner Wirkung echt billig. Diese einfachen Geräte gibts überall, also kein besonderes Schnäppchen.
 
Ich bin ein Besitzer solches 20 € Teils. Ja, mir war schon vorher bewußt-dass die Frequenz die Reinigung beeinflußt.
Mit folgenden Tips habe ich doch eine ordentliche Reinigungswirkung erzielt.

Ich reinige in dem Bad nur Teile vom Antrieb (egal was) aber keine Gehäuse. In das Bad kommt ca. 60 grad warmes Wasser hinein zusammen mit Spülmittel. Durch mehrmaliges "Durchschütteln" ist der Effekt einer sehr guten Reinigung auch gegeben. Die Größe des Bades reicht für die Kleinteile.

Gehäuse werden auch mit Spülmittel und und einer elektrischen Zahnbürste (ausgedient) vorsichtig gereinigt. Da kommt da ein fast nagelneues Gehäuse zum Vorschein.

Die hier oft geäußerte Meinung Antreibsteile (ich denke hier auch Teile aus Kunststoff -Zahnräder,Kardanwellen usw. ) mit Benzin oder ähnlichen zu reinigen würde ich unterlassen.
Diese Lösungsmittel entfernen auch den Weichmacher aus den Kunststoff, so das dieser versprödet und mal bricht.

gruß johannes
 
ich wollte mir diesem gerät eigentlich nur antriebsteile und kleinteile reinigen, gehäuseteile mache ich schon ewig mit waremen wasser und spüli sauber, danke für eure meinungen
 
Benzin würde ich schon deshalb nicht nehmen, weil dass das Gehäuse des US-Reinigers angreifen kann (leider schon selbst bemerkt bei MS reinigen).
 
In der Anleitung zum Ultraschallreiniger steht ausdrücklich nur Wasser als Reinigungsflüssigkeit. Benzin wäre hier des Guten zu viel. Ich meinte allgemein die Verwendung von Benzin zum Reinigen von Kuststoffteilen.

gruß johannes
 
Alter Fred, aber wozu nen neuen schreiben?
Habe mir mal so ein Teil bei "Aldi" gegönnt, angeblich 42 KHz. Getestet habe ich es mit meiner Brille, und ich muß sagen, diese Nasenauflieger und die Einfassung der Gläser, das wird echt sauber.
als Reinigungsmittel einfach nur Wasser. Zwar soll mit Spülmittel die Reinigungskraft stärker werden, allerdings befürchte ich auch, das das Spülmittel das wasser "weich" macht und somit der Vibrationseffekt, auf dem die Reinigung ja basiert, stark leidet. (Hab trotzdem etwas reingetan)
Hat da schonmal jemand diese Spezialflüssigkeit getestet, sprich diesen Ultraschallreiniger, und bringt der Vorteile?
Woran ich speziell dachte, das sind Drehgestelle, Ritzel und Radsätze, die liesen sich damit doch bestimmt auch gut reinigen, ohne irgendwie den Runlauf zu beschädigen. Selbst die Rotoren der alten BTTB-Motoren sollten damit gut gereinigt werden können, müssen hinterher nur ordentlich trocknen.
Achja, der Reinigungseffekt war keine Einbildung, nach zwei Brillen, meiner Handyschale und ein klein wenig Schmuck war der Boden der Wanne schwarz, muß also schon viel ausgeschwemmt haben aus diesen wenigen Stücken. (Und nein, die lagen vorher nicht im Schlamm, wurden normal gepflegt und gereinigt, soweit das eben mit tuch oder Wattestäbchen geht) Allerdings sollte man nicht erwarten, das alles innerhalb weniger Sekunden geht. Die Brille lies ich mal locker 6 Minuten drinn......
Stephan
 
der Vibrationseffekt, auf dem die Reinigung ja basiert

Nicht ganz, kommt zwar hinzu, aber der eigentliche Reinigungseffekt ist das Bildung und Zusammenfallen von Vakuumblasen an der Oberfläche (Kavitation). Bitte mal dort nachlesen, ist ganz gut beschrieben.
 
@Leichtmetall, war das ein Sonderangebot und haben die das bei Aldi öfter mal, was hat es gekostet?
Bernd
 
Ich nutze zum Reinigen auch ein Ultraschallgerät. Allerdings nun kein Discounterprodukt. Die Lok (komplett demontiert, falls notwendig auch der Motor) bzw. deren Einzelteile kommt in Reinigungsflüssigkeit, danach mit Wasser abgespült und getrocknet.
Das Gehäuse vorsichthalber nicht damit reinigen. Es könnte sich Farbe oder andere Bedruckung lösen. Es kommt ab und zu mal vor, das ein paar Teile metallisch blank aus der Reinigung kommen, die zuvor Farbe dran hatten. Dann war die Farbe nicht allzu fest gewesen. Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
TT-Gerd
 
Angebot im NETTO

Ab Donnerstag ist im NETTO ein Ultraschallreiniger "Sinus Plus" von CARRERA für 12,98€ im Angebot.
Technische Daten: 50Watt, rostfreier Flüßigkeitstank 600ml aus Edelstahl, Energiewelle mit 42000 Schwingungen.
 
Nein, alle Infos sind aus dem aktuellen Werbeprospekt. Ich werde mir das Teil mal ansehen und könnte dann am Donnerstag die ungefähren Innenmaße mitteilen. (Wenn ich noch eins erwische!)
 
Das besagte Netto ist das rot/gelbe, der Markendiscounter.
Hier im Norden gibt es nur das schwarz/gelbe Netto, Discounter mit Biss.
Kann einer von Euch, die Ihr den Markendiscounter am Ort habt, so ein Gerät für Hädl und mich kaufen? - wir wollen es gemeinsam nutzen.
Wir suchen schon länger danach. Unkosten werden selbstverständlich ersetzt.
 
Hallo Wolfgang,

würde eins für Euch besorgen, habe Netto am Ort. Kann mir nicht vorstellen, dass die Nachfrage allzu groß ist, so dass wir davon ausgehen können eins zu bekommen.

Könnte es Dir dann am WE mitbringen.

Gruß
 
Zwei verschiedene Netto's? Das es Aldi Süd und Nord gibt wußte ich ja schon. Wieder was gelernt!
Falls noch jemand ohne rot/gelbem Netto so ein Gerät benötigt, ich werde mir morgen auf jeden Fall auch eins holen (wenn noch gibt).

Nebenbei bemerkt: Ein schwarz/gelbes Netto würde zu Dresden besser passen ... Dynamo ....
 
Ja, TThomas, bring eins mit. Super! Geld wird dann überwiesen, wenn Du eins für Hädl und mich, also eins für uns beide, bekommen hast. Also dann tust Du was Wesentliches.........
 
Mal dumm gefragt, was kippt man dort eigentlich rein? Spezielle Flüssigkeit? Oder Seifenlauge? Kann mich dunkel entsinnen mal irgendwo gelesen zu haben das man zumindest theoretisch komplette Lok´s oder Wagen da reintun könnte ohne das die Schaden nehmen würden - ist da was dran?
 
Lies mal das Thema von vorn durch, da steht schon einiges. Du kannst Spezialflüssigkeit oder Wasser oder "Seifenlauge" benutzen. Ganze Loks würde ich da nicht reinlegen!

Siehe auch hier und hier
 
Zurück
Oben