• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

[UK] Hattons schließt

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.793
Reaktionen
7.688 13
Ort
Hansestadt Rostock
Eine traurige Nachricht aus UK.

Der britische Modellbahnhändler Hattons, der seit Jahren Kontinentaleuropa mit Peco-Gleismaterial zu günstigen Preisen versorgt hatte, schließt seine Tore.

In der Kundeninformation wird angeführt, dass das Unternehmen nicht insolvent ist. Vielmehr wird es kontrolliert abgewickelt. Der genaue Schließungstermin steht noch nicht fest. Als Gründe für Schließung werden eine sinkende Kundenanzahl, eine alternde Kundschaft und u.a. hohe Kosten seit dem Brexit im internationalen Versandgeschäft angeführt.

Der Abverkauf läuft seit Montag. Allerdings ist das kleine TT-Lager schon arg geplündert. Waggons und Gleismaterial von Peco für TT sind bereits ausverkauft. Zubehör von Peco ist noch gelistet (über 30% NL).
 
Das ist wirklich traurig, aber seit dem Brexit war es halt nicht mehr sinnvoll, da zu kaufen :nixweiss:
Von Hornby TT hatten die daher auch nicht mehr sp viel.
 
So 'n Mist! Hatte gerade den "Trunk" schätzen gelernt als Möglichkeit, Bestellungen solange dort zu sammeln, bis sich der Versand lohnt. Wenn ich den Text auf der Seite richtig verstanden habe, wird zu einem bestimmten Datum alles, was sich darin angesammelt hat, automatisch verschickt, bevor der Laden schließt?

Kennt jemand einen anderen Shop in GB, der nach Deutschland verschickt und das ganze Oxford Diecast Programm in TT führt? Beim deutschen Importeur Modellbahn Union scheint es nicht das komplette Programm zu geben.

Beste Grüße
Jörg
 
Hattons ist eine britische Institution. Die Nachricht macht mich fassungslos. Ihre E-Mail erreichte mich heute früh. Seit meiner Kindheit kaufe ich dort ab und zu ein. Als meine Tochter in Liverpool studierte, wohnte sie in einer WG in der Nähe von Hattons altem Ladengeschäft in der Smithdown Road. Aber die Gründe für die Schließung sind verständlich - ein schwindender Kundenstamm, die Modellbahner werden älter und weniger an der Zahl, natürlich, plus Brexit plus immer engere Margen und und...Dazu kommen Bachmanns Entscheidung, Hattons nicht mehr zu beliefern und Hornbys Entscheidung, Hattons herabzustufen, vom Händler erster Klasse auf Kategorie 3. Dafür liegen m.E die Gründe u.a darin, dass Hattons sich als Konkurrent mit einer eigenen Produktion etablieren wollte - Class 66, diverse Dampfloks....
Screenshot_20240109-091741.png
 
Es sieht wohl so aus, dass Hattons wieder auf den Markt kommt. Ob der alte Namen erhalten bleibt, steht noch nicht fest.

Was ist passiert?

Hattons war vor ca. 2 Jahren insolvent, ohne dass es die Öffentlichkeit bemerkte. Eine Private-Equity-Group hat daraufhin die Insolvenzmasse übernommen. Das Geschäft lief zunächst weiter, allerdings wollte die Privat-Equity-Group etwas anders machen. Man wollte selbst zum Hersteller werden und hat Modelle bei einem Lohnfertiger in Auftrag geben. Das passte aber weder Hornby noch Bachmann, so dass beide Firmen einen Lieferstopp gegenüber Hattons verhängten. Das war das Aus für den Laden.

Nun will ein ehemaliger leitender Mitarbeiter von Hattons, der nicht in Verbindung mit der Privat-Equity-Group steht, das Geschäft wieder ins Rollen bringen. Hornby soll auch dazu bereit sein. Und der reibungslose Versand in die EU soll auch wieder zum "Geschäftsmodell" gehören.

Es gibt also Hoffnung für eine günstige Peco-TT-Gleis-Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wiederum den Eindruck, dass Hattons das Geschäft in GB aufgibt und als Firma in die USA zieht. Vor kurzer Zeit wurde der amerikanische Modellversand M B Klein in den USA von Hattons übernommen. Jene Tochterfirma existiert jedenfalls anscheinend weiter. Eine eigenartige Geschichte.
 
Das waren beides, MB Klein und Hattons, große Firmen, da muss man sich echt Sorgen um den Rest der Branche machen.
 
Ich denke vorerst nur der Händler. Die Hersteller sind mit den Umsätzen der letzten Jahre wohl durchweg zufrieden.
 
Wie ich schon geschrieben hatte, hatte Hattons sich mit Hornby und mit Bachmann angelegt - mit dem Ergebnis, dass Bachmann einen Lieferstopp an Hattons verfügt hatte, und Hattons zum 'Händler 3te Klasse' von Hornby degradiert wurde.
 
Nachdem ich heute mal wieder mit dem seltsamen Zeitverständnis der Briten konfrontiert wurde,
"Oxford Diecast are currently not shipping to EU countries, we hope to have this resolved shortly." ("currently" and "shortly" = seit mehr als einem Jahr)
frage ich hier mal herum, wo man denn die neuen Farbvarianten der TT-Straßenfahrzeuge bestellen kann.
Modellbahn Union führt ja grundsätzlich Oxford Diecast, aber die haben derzeit nur zwei der sechs Modelle aus der ersten Serie.
Beste Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben