• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock Module und Tillig 08330 Weichenantrieb

fkuni

Foriker
Beiträge
3
Ort
Ilsenburg
Hallo Community,

gerade bin ich dabei alt und neu irgendwie zusammenzubringen...

Also, folgendes Problem ->
Meine Anlage rüste ich auf Digitalbetrieb um, System Uhlenbrock IB COM mit WDP.
Zur Steuerung für die Weichenantriebe (Tillig 08330) setze ich das Schaltmodul 63410 ein, funktioniert auch prima, allerdings muss hier die Masse geschaltet werden, soll heissen, am mittleren Weichenkontakt ist "+" angeschlossen.
Jetzt hatte ich mir vorgetellt, die Weichenrückmeldung mit dem 3-Leiter RM-Modul 63330 zu realisieren. Da aber auch dieses Modul gegen Masse geschaltet wird funktioniert das nicht wie gedacht, da durch die Weichenspule an den RM-Kontakten der Weiche in Richtung RM-Modul immerhin noch 15 Volt anstehen.
Hat da jemand schon was ähnliches gebastelt und einen nützlichen Tipp ??

fkuni
 
Das geht nicht. Die Eingänge des Rückmeldemoduls müssten für Spannung an = Meldung gebaut sein. Du könntest Optokoppler dazwischen anschließen - vom Antriebkontakt über Widerstand an die LED, auf der Meldeseite Ausgang nach 0 schaltend an das Uhlenbrock-Teil.
 
Danke für den Tip...

Hatte ich auch schon überlegt, aber da wird dann wohl die Soße teurer als der Braten.
Bevor ich nun anfange grossartig Optokoppler oder Relais dazwischenzufummeln, sollte ich mir wohl besser Gedanken über neue Weichenantriebe (Autsch..) mit potentialfreien RM Kontakten machen.
 
Hallo,fKuni so einfach ist das mit potentialfreien Kontakten und dem 63330 auch nicht.Bei direkt Anschluss machst du einen Kuzschluss.Ich arbeite mit dem 63340 und habe eine LED dazwischen geschaltet damit das Rückmeldemodul 1mA Strom zum verarbeiten hat.
PS ich benutze Hoffmann Antriebe.
Beste Grüsse D.Wolf
 
Hallo Fkuni,
ich verwende ebenfals Schaltmodule und schalte mit einem Modul 20 Weichen.
ich habe hinter jeden Ausgang ein monostabiles Relais mit 2Um geschalten. Ein um für die Weich und ein um für die Rückmeldung.

Die Relais sind billig und du kannst anstatt 10 Weichen 20 Weichen mit einem Modul schalten.
Du must nur für jeden Ausgang eine Adresse vergeben und das Schaltmodul so kofigurieren das die Ausgänge entweder an oder aus sind.
Ich denke das ist die Kostengünstigste Lösung überhapt.
mfG Michael
 
ich habe hinter jeden Ausgang ein monostabiles Relais mit 2Um geschalten.
Dann ziehen die aber dauernd Strom, das summiert sich.

Ein um für die Weich und ein um für die Rückmeldung.
Da kannst du auch direkt an den Ausgang gehen, das zeigt nicht, dass der Antrieb umgestellt hat.
Um bei dem Ausgangsbeispiel zu bleiben: die Ausgänge des Decoders auf Dauerstrom stellen und damit direkt an die Eingänge des Rückmelders. Elektrisch korrekt, technisch wenig nützlich.
 
Hallo tt-Micha71,ich steuere meine Antriebe auch über Relais an,aber die Rückmeldung vom zweiten Kontakt des Relais zu beziehen ist doch nicht im Sinne des Erfiders.Du weist doch dann nur das,das Relais angezogen hat.Ob die Weiche korrekt geschaltet hat,bleibt dir verborgen.Also um sicher zu gehen immer die Rückmeldung direkt vom Antrieb.
mfG Dieter
 
Hallo,
Wie groß sind denn eure Anlagen,das ihr keinen Überblick habt,ob die Weiche gestellt ist oder nicht? Bei meiner Anlage geschieht die Rückmeldung aufs Gleisbildstellpult optisch mit LEDs übers Switch-Control.
Rückmeldung vom Relais ist nur eine Möglichkeit,wenn am Weichenantrib ein Anschluss vorhanden ist kann man ja auch den nutzen,allerdings mit viel Kabelei.

Wenn mal ein Weichenantrieb nicht funzt wie er soll,ist mir das bisher noch nicht entgangen.
Und meine Anlage ist mit 12,5m² auch nicht gerade klein.

Auserdehm erspare ich mir mit Switch-Control erheblich viel Verkablungsaufwand.
Die Weichenantriebe schalten doch eigentlich recht zuverlässig.
mfG Michael
 
Hallo Micha, das hat doch mit der grösse der Anlage nichts zu tun.Wenn man was überwacht dann doch dort wo es passiert und nicht irgedwo unter der Platte.Da kann man sich das auch sparen,das ist doch nur rein optisch auf deinem Stellpult,eine Falschfahrt verhinderst du damit nicht.
mfG Dieter
 
Zurück
Oben