• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Überlandbus Ende 60er

hajO.G

Foriker
Beiträge
97
Ort
Basdorf (Wandlitz)
Hallo!

Ende der sechziger Jahre wurde irgendwo im Erzgebirge ein kleiner Film gedreht, aus dem ich diese beiden Bilder gescannt habe. Ich frage mich, was das für ein Bus ist. Mehr Qualität habe ich aus den Bildern leider nicht raus bekommen. Der Bus war nur eine "Randerscheinung".

proxy.php


Vielleicht erkennt einer der Experten was das für einer war. Würde gerne die "richtigen" Fahrzeuge auf meiner Anlage haben.

Wenn es noch Farbangaben gäbe... toll wäre das. Ich vermute die Gegend um Zschopau/Thum/Wolkenstein.

Herzliche Grüße
hajO
 
Hallo hajO,

ich denke es ist ein H6 - Bus.
Der Bus/Reiseunternehmer in einem Nachbarort hat ein Original hervorragend restauriert und bietet zu besonderen Gelegenheiten Sonderfahrten an.
Wenn du noch mehr Foto's benötigst, schreibe mich bitte per Mail an (muß sonst so viel reduzieren).

In dieser Farbgebung besitze ich auch ein TT-Modell. Ich glaube Gabor hatt? (e)? den mal im Programm.

NeTTe Grüße
ÖBB-Taurus
 

Anhänge

  • H6 Bus in Brandenburg.JPG
    H6 Bus in Brandenburg.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 96
  • H6 Bus von Vorne.JPG
    H6 Bus von Vorne.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 86
In irgend einem ME der letzten fünf Jahre stand mal ein Bericht über einen auch zu DDR-Zeiten privaten Busunternehmer aus ? (Erzgebirge), der gebrauchte "Westbusse" einsetzte.

Das könnte einer davon sein. Mehr gibt die Erinnerung an den Bericht nicht her.

MfG
 
IFA H6

Hallo Taurus,

Danke, das kommt dem Bild zumindest sehr nahe. Die Lage der Scheinwerfer passt offensichtlich nicht ganz. Aber auf jeden Fall passender, als die Vermutung nach einem ausländischen Fabrikat. Bei Ausländer wäre es wohl am ehesten ein Skandinavier (Volvo?). PKW wurden ja auch von dort bezogen.

Aber die Bezeichnung? Unter IFA H6 kenne ich nur einen Schwerlast-LKW... :kuxtu: http://de.wikipedia.org/wiki/IFA_H6

Wer suche der findet... IFA H6B oder H6B/L :kuxtu: http://de.wikipedia.org/wiki/IFA_H6B

Herzlichen Dank
hajO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hajO,

die Lage der Scheinwerfer kann natürlich Bauartänderungen im laufe der Jahre unterliegen.
Es könnte aber auch ein "früher" Käsbohrer Typ Setra sein. Zumindest hatte der auch so eine halbrunde "Schnauze".
Anmerk. zu meinen Bildern: Dieser Bus war früher im Linienverkehr nach Potsdam und Belzig eingesetzt. Teilweise auch mit einem Anhänger!! der z. Zt. noch in Aufarbeitung ist.

NeTTe Grüße
ÖBB-Taurus
 
Die Scheinwerfer passen nicht zu einem IFA H6-Bus. Das ist entweder ein Ikarus 602 oder ein westliches Fabrikat. Diese liefen in Einzelfällen bei privaten Bus-Unternehmen in der DDR, welche auch die Käufer der Geraer Fleischer-Busse waren.

Für eine Ikarus 211 oder seine Nachfolger ist der Bus zu lang.
 
Es gab in den 60er Jahren auch eine Reihe von Büssing Stadt- und Überlandbussen, welche beim VEB Kraftverkehr Karl- Marx-Stadt in den einzelnen Betriebsteilen Annaberg-Buchholz, Aue und auch Freiberg noch im Einsatz waren.
Hier mal ein paar Bilder
--> http://www.vgb-mob.de/res/foto/bus_alt.jpg
Büssing mit Kessel Aufbau,
--> http://www.wisoveg.de/bve/kessel/buessing1953-72.jpg
Mercedes Bus - Auwärter Aufbau von 1948
--> http://www.konrad-auwaerter.de/datenbank/bilder/normal/512.jpg
Auwärter - Neoplan von 1954
--> http://www.konrad-auwaerter.de/datenbank/bilder/normal/102.jpg
oder den IFA H3B, Aufbau: Fa. Paul Leinert, Königswartha von 1954
--> http://www.konrad-auwaerter.de/date.../fz_anzeige_einzel/anz_fz_einzel.php?e_id=467
Volvo von 1953
--> http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/Volvo_Bus_1953.jpg
Büssing U9 - 5000 TU aus dem Jahre 1951 gehört jetzt der BVO,
--> http://img301.imageshack.us/img301/8369/bilder20081004363km4.jpg
Für mich könnten auf dem Bild der IFA H3B - Leinert oder der Büssing mit Kessel Aufbau in Frage kommen.

Ihr könnt ja auch hier mal stöbern --> http://www.google.de/imgres?imgurl=...start=108&hl=de&sa=N&gbv=2&ndsp=18&tbs=isch:1
oder hier bei Fritz Fleischer (VEB Karosseriebau Gera)
--> http://www.google.de/imgres?imgurl=...q=Fleischer+Busse&hl=de&sa=G&gbv=2&tbs=isch:1
 
Hallo Freunde,
ich bin zwar kein Experte, aber ich möchte noch einen weiteren Verdächtigen benennen. Zuerst mal, ein ein IFA H 6 B ist es nicht. Die Scheinwerfer sitzen viel zu hoch. Laut Typenkompass käme für diese Anordnung ein Bus aus dem VEB Karosseriewerk Altenburg in Frage. Er wurde Anfang der 50er in Kleinserie vermutlich auf einem Krupp-Fahrgestell aufgebaut. Aber dieser hatte das damals typische Dreieck auf der Stirnfront und auf dem Bild ist es nicht.
Wahrscheinlicher ist daher, das es ein Import ist. Der Regionalbus Ikarus 311, ab 1960 eingefürt, kommt dem zugegebener Maßen verschwommenen Bild am nächsten. (Oswald, Kraftfahrzeuge der DDR) Relativ sicher macht mich die in der Stirnfront eingebaute Zielanzeige, die auf dem zweiten Bild als verwaschener Strich zu sehen ist.
 
Ich habe hier noch etwas gefunden
--> http://www.hoeber-cbsv.de/files/themen/nostalgie_ddr/fahr_bus.html
Der Ikarus 601 war der erste in den 50er Jahren importierte Bustyp,
--> http://www.hoeber-cbsv.de/files/themen/nostalgie_ddr/verkehr/bus_ikarus601.jpg
dieser Bustyp wurde später bei LOWA in Werdau in 2 verschiedene Bustypen umgebaut,
einmal zum Stadtbus
--> http://www.hoeber-cbsv.de/files/themen/nostalgie_ddr/verkehr/bus_ikarus601-gr1.jpg
und zum Überlandbus
--> http://www.hoeber-cbsv.de/files/themen/nostalgie_ddr/verkehr/bus_ikarus601-gr2.jpg
Ich dachte der Ikarus 31 kam erst später.
Owohl wenn ich das Bild aus Post 1 mit diesem hier --> http://i280.photobucket.com/albums/kk174/hf-foto/1981/1981-2b-Halle-Bus/image75.jpg vergleiche könnte es schon sein das es ein Ikarus 31 ist.
 
Ikarus 311

Hallo an Alle!

zunächst einmal herzlichen Dank, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt, aus ein paar verwaschenen Pixeln brauchbare Informationen zu machen.

Nach dem Vergleich vieler Fotos bekomme ich immer mehr Zweifel, ob es sich (aufgrund der präsentierten Qualität) überhaupt genau herausbekommen lässt.

Ich tendiere inzwischen zu LKB's Meinung eines Ikarus 311 von 1964. zum Beispiel hier: Ikarus 311 in Ungarn. Das passt zur Zeit. Der Dachaufbau stimmt, die Front- und Seitenscheiben sind mutmaßlich richtig, aufgesetzte Scheinwerfer und die Länge scheint auch zu passen (fünf oder sechs Fenster).

ssv311 hat ja schon den VEB Kraftverkehr KMS ins Spiel gebracht. Weiß jemand, welche Farben die verwendeten? Ende der Sechziger hat man noch versucht, alles einheitlich zu halten. Ich suche Infos zu der Zeit vor der Bildung des Kraftverkehrskombinates. (01.07.1970). Vielleicht hat jemand Bilder von 1968, als der damals neue Busbahnhof in KMS eröffnet wurde?

Danke
hajO
 
Hallo,

zum Ikarus 311 paßt die Fensterform nicht. Die Frontscheiben steigen zur Mitte hin auf. Beim Vergleichsforto sind sie eher gerade. Außerdem stimmt die Höhe der Seitenfenster nicht. Die markante Form des silbernen Kühlergrills müßte auch deutlicher zu sehen sein. Der genaue Typ läßt sich so sicher nicht bestimmen.

Die Busse vom Kraftverkehr Kmst. waren im schlichten hellelfeinbein bis elfenbein gehalten. Einzige Zierde bis zur Kombinatsgründung war das Kraftverkehrslogo, dann fiel auch das weg. Der H6B hatte einen hellgrünen Zierstreifen. Außerdem gab es in der Gegend einige Ikarus 55 mit farbigen Zierstreifen. Als Farbvergleich kann der H6 aus Hartmannsdorf herhalten.

Gruß Siggi
 
Hallo Freunde,
ein kleiner Disput am Sonntag, was will man mehr. Zugegeben, der letzte Beweis lässt sich nicht antreten, aber ich würde meine Deutung noch ein wenig unterfüttern.
Zuerst für Harka. Stimmt! Allerdings hat das mir einzig zur Verfügung stehende Vergleichsfoto zum deutschen Modell eben dieses Zeichen. Vermutlich weil es u.a. für den Hängerbetrieb vorgesen war. Ohne Hänger, wie auf dem Bild, wurden die Dinger abgeklappt.
Mein Favorit, der Ikarus wirkt m. M. stimmiger, wenn man Vergleichsfotos im Internet anschaut. Da wären relativ hoch liegende Scheinwerfer, höchstwarscheinlich Fahrtzielanzeige( breiter Streifen in der Stirnfront) und Gepäckträger auf dem hinteren Teil.
Hinzu kommt das im Vergleich zu den Frontfenstern schmalere seitliche Fensterband. Die Frontscheiben wirken nicht auf allen Vergleichsfotos schräg, es liegt wohl in der Perspektive der jeweiligen Aufnahme begründet. Ein "Schrott-311" zeigt auch sehr deutlich, das die Fensterscheiben gerade waren, alledings nach vorn und seitlich geneigt eingesetzt waren. Die Überblendung im Kühlerbereich deutet nach meiner Meinung gerade auf viel Chrom in diesem Bereich hin.
Nochmal, es ist möglich das es so ist. Andererseits gab es damals viele Improvisationen. man hat die Kisten mit allen Mitteln zum rollen gebracht. Und auf dem Land war man bei der damaligen "Motorisierung" froh, wenn überhaupt etwas fuhr.
 
Ikarus 311 oder vielleicht 31?

Hallo LKB, Hallo Alle,

ich habe mal ein bischen nach Fotos gesucht und festgestellt, dass es den Ikarus 311 sowohl mit als auch ohne Oberlichtfenster gab. Die von mir bearbeiteten Fotos zeigen wohl eher einen ohne. Seht Ihr das auch so?

Rein vom Kühlergrill her würde sicher der Ikarus 31 besser passen, aber da stimmen andere Details (soweit erkennbar, z.B. Scheinwerferhöhe) nicht. Apropos Scheinwerfer. Würdet Ihr aus den Fotos eher auf nebeneinander liegende Scheinwerfer und Blinker schließen (Ikarus 31) oder übereinander liegende (Ikarus 311)?

Ein Ikarus 311 mit Kühlergrill eines 31? Grundsätzlich wohl auch nicht auszuschließen. Auf der anderen Seite scheint der Teil des Films wirklich überbelichtet, so dass Chrom am Kühlergrill zu einer Überbelichtung führen musste. Auf starken Sonnenschein während der Aufnahme lassen auch die geöffneten Seitenfenster schließen.

Herzlichen Dank für Eure Mühe!
hajO
 
Das ist (...) ein Ikarus 602

Hallo!

Hier die Auflösung des "Rätsels": Das Buch "Der Omnibusverkehr in und um Chemnitz" aus dem Böttger-Verlag hab ich mir extra zur Auflösung meines eigenen Film-Rästels gekauft. Aus allen Angaben (und vielen Fotos) kristallisiert sich der Ikarus 602 tatsächlich als wahrscheinlichste Lösung heraus. Er war auch auf der Linie (T-)206 Karl-Marx-Stadt Gornau Zschopau (Neumarkt bzw. Leninplatz) eingesetzt, auf der die Aufnahme entstand. Ein Bild von dem Bus aus dem Netz:

proxy.php


Danke an alle, die mitgeholfen haben. Nun brauch ich nur noch ein Modell davon... rk-modelle ist bekannt und hier im Forum auch schon erwähnt worden.

Herzliche Grüße
hajO
 
Lag gerade auf dem Schreibtisch. Omnibusfahrplan Bezirk Magdeburg vom Sommer 1955. Das zweite überhaupt erschienene KOM-Kursbuch des Bezirkes. Auf der Umschlagseite ein Ikarus 30.
Karl-Marx-Städter KOM-Kursbücher habe ich auch in meiner Sammlung.

Mathias
 

Anhänge

  • Mgb 1955.jpg
    Mgb 1955.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 66
Hallo Uwe,

601 ist die Ausführung für die Stadt mit Faltentür. Das im ersten Beitrag ist die Überlandvariante 602. Davon hatten die Karl-Marx-Städter 9 Stück, alle Baujahr 1958. Die waren bis nach 1970 in Betrieb, was genau zum Zeitpunkt der Aufnahme passt. Alle anderen auch die im DSO-Link sind es meiner Ansicht nach nicht. Da stimmt immer ein Merkmal nicht.

Herzliche Grüße
hajO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben