Form- und kraftschlüssig
Hallo Torsten,
meine Stedeleben-Anlage wird in den Betriebsferien seit jeher senkrecht an die Wand hochgeklappt, daher kenne ich das Problem.
Ich habe einige zu hohe Gebäude, die abgenommen werden müssen, aber wegen Platzmangel im Modellbahnschrank müssen die meisten Hochbauten auf der Anlage verbleiben. Um sie nicht ankleben zu müssen (etwa, um an defekte Lampen bzw. Stromversorgung heranzukommen), sind einige mit Magneten versehen.
Das Empfangsgebäude des
alten Bahnhofs Stedeleben hingegen habe ich saugend in eine kaschierte Forex-Platte eingepaßt, die zugleich die Basis für den Hausbahnsteig bildete. Wenn man sorgfältig arbeitet, also zum Beispiel auch die Nuten für Fallrohre nicht vergißt, kann das schon ganz ordentlich aussehen, wie man vielleicht
hier sieht.
Nach demselben Prinzip habe ich den Hausbahnsteig des im Bau befindlichen
künftigen Bahnhofs Stedeleben vorbereitet, allerdings mit einer Styrodur-Platte. Natürlich wird das nie auf den Zehntelmillimeter genau, wie man
hier vor allem um die Rampe herum sieht, aber sobald die Pflasterung aufgeklebt ist, verschwinden auch diese kleinen Spalten.
Für den Bahnhof Großbommeln hatte ich mir als Jugendlicher eine andere Lösung einfallen lassen müssen, weil mir Magnete nicht zur Verfügung standen, ich aber den gesamten Bahnsteig abnehmen können wollte. Erstens waren die Laternenmasten zu hoch, zum anderen lagen unterm Bahnsteig verseckt die Antriebe für Weichen und Entkupplungsgleise. Darum habe ich seinerzeit in die Hartfaserplatte, die den Bahnsteig darstellen sollte, in gleichmäßigem Abstand, aber leicht versetzt, drei Holzdübel von 8 mm Durchmesser eingeleimt und auf der Oberseite plangefeilt. In die Anlagenplatte kamen die Gegenbohrungen, in welche seitdem die Dübel greifen. Durch den minimalen Versatz sinkt die Konstruktion ebenfalls saugend ein, der Bahnsteig sitzt verläßlich mit allen Aufbauten fest, kann aber leicht nach oben abgehoben werden.
Auf diesen Bildern sieht man davon vielleicht nicht allzuviel, bekommt aber eventuell einen Eindruck von der Situation.
Das alles ist sicherlich nicht das Nonplusultra, aber es erfüllte zuverlässig seinen Zweck.