• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Übergabebahnhof Lössen (Auftauanlage)

Ingolf

Gesperrt
Beiträge
223
Reaktionen
1
Hallo

Hier möchte ich mein Modul vom Übergabebahnhof Lössen vorstellen.
Der Übergabebahnhof Lössen hatte die Funktion Kohlenzüge vom
Tagebau Merseburg Ost an die DR zu übergeben. Er lag etwa zwischen
Leipzig und Merseburg. Lag soll heißen es gibt ihn nicht mehr, er wurde
in den 90iger Jahren zurück gebaut. Jetzt findet man dort eine eingleisige
Strecke und einen schönen See ( ehemals Tagebau ).

Das Modul besteht aus zwei Segmenten, zusammen haben sie eine Fläche von
300cm x 90cm . Die Modulübergänge sowie die Elektrik sind nach der AKTT Modulnorm
www.AKTT.de gebaut. AKTT Modulnorm weil ich das Modul zusammen mit den Modulen
der AKTT Regionalgruppe Bad Dürrenberg ausstelle. Seinen großen Auftritt hat das
Modul alljährlich zur Modell & Hobby in Leipzig.

Ich hatte das Glück eine Kopie des orginal Gleisplan des Übergabebahnhof zu bekommen,
so konnte ich die Weichenstraßen nachbauen. Bei der Länge der Gleise mußte ich
allerdings kürzen, sonst wäre das Modul 30m lang gewurden.

Bild1 Modul noch ohne Begrünung
Bild2 Beim Überarbeiten 2008
Bild3 u. 4 Aufbau bei der Modell & Hobby Leipzig
Bild5 Modell & Hobby 2007

Ingolf
 

Anhänge

  • Überarbeitung meiner Segmente.jpg
    Überarbeitung meiner Segmente.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 584
  • INGOLF_UND_THOMAS.jpg
    INGOLF_UND_THOMAS.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 420
  • LEIP3_18.JPG
    LEIP3_18.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 341
  • LEIP3__23.JPG
    LEIP3__23.JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 303
  • Modell & Hobby 2007 (51).jpg
    Modell & Hobby 2007 (51).jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 467
hallo

und weiter gehts.

Bild1 ohne Plan geht nichts beim Aufbau, ich beim lesen
Bild2 u. 3 Übersicht
Bild4 Begrasung
Bild5 Fachfrauliche Unterstützung

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC00005.jpg
    DSC00005.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 287
  • JAN2005A__9_.jpg
    JAN2005A__9_.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 355
  • JAN2005A__10_.jpg
    JAN2005A__10_.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 461
  • Überarbeitung meiner Segmente (3).jpg
    Überarbeitung meiner Segmente (3).jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 311
  • DSC02949.jpg
    DSC02949.jpg
    102 KB · Aufrufe: 366
hallo

noch was

Ingolf
 

Anhänge

  • Bad Dürrenberger Modellbahntage Dez. 2005 (36).jpg
    Bad Dürrenberger Modellbahntage Dez. 2005 (36).jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 196
  • Bad Dürrenberger Modellbahntage Dez. 2005 (40).jpg
    Bad Dürrenberger Modellbahntage Dez. 2005 (40).jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 224
  • Bad Dürrenberger Modellbahntage Dez. 2005 (41).jpg
    Bad Dürrenberger Modellbahntage Dez. 2005 (41).jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 237
  • DSC02972.jpg
    DSC02972.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 226
  • DSC02883.jpg
    DSC02883.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 211
Schön ausgestaltet :ja:

gleich mal ein paar Fragen:

wie stark hast du den Bahnhof in der Länge verkürzt? Sind die E-Loks aus den Klunkerbausätzen entstanden? Die interessieren mich auch noch, wie sind die Fahreigenschaften?

mfg Poldij
 
...boah...is ma gut jetze!Da tun einem ja die Augen weh.
Ich hab mir die Anlage in Leipzig angeguckt und war einfach nur,naja,:fasziniert::huld::huld::respekt: :respekt: !
Und obwohl es "wehtut",kann ich mich an solchen Meisterwerken einfach nicht sattsehen:schleimer:(das zeigt mir manchmal auch meine Grenzen).
Grüße Jens
 
Hallo

Genau kann ich dir nicht sagen wie stark der Bahnhof gekürzt ist,
aber als ich damals vor Ort alles vermessen habe und mit dem Auto
die Srecke abgefahren habe bin ich auf eine Modullänge von 30m gekommen, nun sind es 3m gewurden also 1/10 .
Eine EL2 habe ich mir geleistet. Sie fährt einwandfrei auch über Weichen, ich habe dazu vor einiger Zeit auch einen Testbericht
eingestellt unter EL2 müßte der zu finden sein. Nun sind auf meinem Modul aber auch weitere EL2 zu sehen, die habe ich abgeformt
und in Resin gegossen. Manch mal bekommt der Übergabebahnhof
Lössen aber auch Besuch von EL2 befreundeter Modellbahner.

Ingolf
 
hallo

und noch was

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC02974.jpg
    DSC02974.jpg
    117 KB · Aufrufe: 265
  • DSC02976.jpg
    DSC02976.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 237
  • Modell & Hobby 2007 (63).jpg
    Modell & Hobby 2007 (63).jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 239
  • Modell & Hobby 2007 (82).jpg
    Modell & Hobby 2007 (82).jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 197
  • PDVD_033.jpg
    PDVD_033.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 254
Hi Ingolf,

ich nehme an, es geht um Lössen bei Merseburg.
Hast Du davon noch einen Originalplan ?

Ich hab mir's mal mit Google Earth angesehen. Nur bei 30m in TT komme ich ins Grübeln und glaube, daß das deutlich zu lang ist. Das wären 3,6km. Bei maximaler Nutzlänge geplanter Bahnhofsgleise von 700m erscheint mir das unwahrscheinlich, da die Gleisenwicklung recht übersichtlich ist - keine hintereinanderliegenden Gruppen.
Ich hab mal fix gemessen, was GE dazu sagt: von Brücke (links oben) bis Verzweigung DR/Tagebau werden 1,26 km angezeigt.

Interessant wären für mich Vorbildfotos von dem Bahnhof im Betrieb. Hast Du da was dazu ?
 
Hallo

Ich hatte die Strecke abgefahren vom Bahnübergang Burgliebenau
bis über den Abzweig zur DR, in der Zukunft plane ich auch noch die
Flutbrücke und den Bahnübergang zu bauen sowie im Süden
den Abzweig und das Stück bis zum Stw.92 . Ein schönes Modul mit
den Gleisanlagen vom Stw.92 hat ja schon ein Modellbahnfreund gebaut.

Bilder vom Betrieb des Bahnhof habe ich, ich hatte mal welche im Internet gefunden und auch so noch welche vom Seitenbetreiber geschickt bekommen, sowie Bilder von Videoauzeichnungen also vom
Bildschirm abfotografiert. Alles keine gute Quallität aber sehr interessant. Leider habe ich nicht die Rechte an den Bildern, ich kann sie also hier nicht veröffentlichen.

Ingolf
 
Hallo

Zum Übergabebahnhof gehört das Stellwerk 91, ich habe es nach einer alten Bauzeichnung
und alten Fotos mit Computer und Drucker als Pappmodell neu entstehen lassen.
Da dieses Stellwerk beim BKK ein Einheitsbau war konnten wir es auch in leicht
abgewandelter Form auf dem Modul eines Modellbaufreundes ( Stw.92 ) nehmen.
Wenn jemand Bedarf an diesem Stellwerk hat kann ich es als E-Mail Anhang im jpeg
Format verschicken.

Bild 1 2 3 4 Stw.91
Bild 5 Stw.92

Ingolf
 

Anhänge

  • JAN2005__5_.jpg
    JAN2005__5_.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 241
  • JAN2005__58_.jpg
    JAN2005__58_.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 162
  • JAN2005A__2_.jpg
    JAN2005A__2_.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 195
  • JAN2005A__4_.jpg
    JAN2005A__4_.jpg
    185 KB · Aufrufe: 180
  • DSC02863.jpg
    DSC02863.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 160
Hallo,
zum Stellwerk mal ne Frage,gab es diese Bauten ausschließlich beim BKK oder auch auf "normalen" kleineren Bahnhöfen?
Falls ja,wäre ich an einer Mail mit Anhang interessiert und sage schonmal ganz lieb DANKESCHÖN.
Grüße,Jens
 
Kannst du die "Bodenplatten" der Preiserlein nicht weglassen? Oder wenigstens farblich der Umgebung anpassen. Dass fällt bei der sonst sehr schönen Detailgestaltung etwas auf.
 
Hallo

Ob es die Stellwerke auch ausserhalb der BKK,s gab kann ich nicht sagen.

Das ich die Figuren mit Bodenplatten aufgestellt habe,habe ich auch schon bereut. Deswegen habe ich die Zeit beim Aufbau in Leipzig genutzt und sie mit Weißleim und Noch Turf braun an ihre Umgebung angeglichen.

Hier noch mal Bilder von 2007 mit Bodenplatte.

Ingolf
 

Anhänge

  • Modell & Hobby 2007 (79).jpg
    Modell & Hobby 2007 (79).jpg
    77 KB · Aufrufe: 221
  • Modell & Hobby 2007 (71).jpg
    Modell & Hobby 2007 (71).jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 234
  • Modell & Hobby 2007 (78).jpg
    Modell & Hobby 2007 (78).jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 247
  • Modell & Hobby 2007 (85).jpg
    Modell & Hobby 2007 (85).jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 195
Kann man bestimmt machen und damit einen Bahndammbrand auslösen. In dem Wagen ist eine Flugzeugdüse drin und die diente hauptsächlich dem enteisen der Weichen. Zumindest beim Original.
 
Hallo

Richtig, der Wagen war zum enteisen von Weichen gedacht. Ich habe ihn bei Feropolis im Bergbaubahnmuseum gesehen und nachgebaut.

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC08160.jpg
    DSC08160.jpg
    248 KB · Aufrufe: 168
  • DSC08161.jpg
    DSC08161.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 151
  • DSC08162.jpg
    DSC08162.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 146
  • Weichenenteiser 1.jpg
    Weichenenteiser 1.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 127
Hallo

2007 legten wir uns einen Noch Grasmaster zu.
Im Sommer 2008 überarbeitete ich mit dem Grasmaster meine
beiden Segmente vom Übergabebahnhof Lössen.
Hier nun Bilder vom Arbeitsstand 2008.

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC08060.jpg
    DSC08060.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 116
  • DSC08061.jpg
    DSC08061.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 104
  • DSC08067.jpg
    DSC08067.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 105
  • DSC08069.jpg
    DSC08069.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 93
  • DSC08079.jpg
    DSC08079.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo

Weitere Bilder.

Bild 1 u. 2: Natur am Modulrand
Bild 3: Stellwerk
Bild 4: Robby Mörre zu Besuch in Leipzig 2007

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC08089.jpg
    DSC08089.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 125
  • DSC08104.jpg
    DSC08104.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSC08082.jpg
    DSC08082.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 101
  • DSC02849.jpg
    DSC02849.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 205
Hallo

Ich beteiligte mich am Dioramenwettbewerb des AKTT 2009, einzige Vorgabe des AKTT war eine max. Grundfläche von 50cmx50cm.
Um das Wettbewerbsstück später am Modulbahnhof Lössen nutzen zu können, entschied ich mich für ein Modul mit der Abmessung 50cmx50cm, auch wenn ich dabei das Risiko einging das Thema zu verfehlen, denn ein Modul ist ja streng genommen kein Diorama.
Das ich dann sogar den zweiten Platz bekam und das Modul im TT-Kurier 12-2009 gezeigt wurde war eine große Freude.
Ergenzend zu dem Beitrag im TT-Kurier möchte ich über den Bau des Moduls Auftauanlage berichten.

Bild1: endlich sind die Weichen gekommen und ich kann die Gleise verlegen und am Bahnhof Lössen anpassen. Einige Wochen des Wartens sind schon sinnlos vergangen und der Abgabetermien rückt immer näher.

Bild 2,3,4: Standprobe


Ingolf
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 130
  • 02.jpg
    02.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 129
  • 03.jpg
    03.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 135
  • 04.jpg
    04.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 123
Hallo

Bild 1: Verlegung der Betonplatten und -fundamente, Besanden der Wege und Plätze, weiter hinten ein kleiner Hügel aus Styropor und der Graben davor mit dem Messer aus dem Sperrholz geritzt.

Bild 2: verlegen von Grasmatten als Untergrund, die Ränder mit Kaffeesatz als Erde bestreut, alles mit Weißleim geklebt.

Bild 3 u. 4: Stellprobe, die Anlagenteile sind jetzt grundiert.

Ingolf
 

Anhänge

  • 05.jpg
    05.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 91
  • 06.jpg
    06.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 98
  • 07.jpg
    07.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 108
  • 08.jpg
    08.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 95
Hallo

Bild 1,2,3: Gleisbett nachgeschottert, mit dem Grasmaster in mehreren Durchgängen verschiedene Längen und Farben von Gräsern verarbeitet.

Bild 4: Schienen gealtert mit Revellfarbe, Graben bewässert mit einem Noch-Produkt sowie Seerosen gepflanzt, Apfelbaum gepflanzt soll später durch eine selbstgebaute Trauerweide ersätzt werden aber Zeit läuft davon und Trauerweide ist immer noch im Rohbau , Findlinge verlegt.

Bild 5: mal wieder Stellprobe, Anlagenteile sind teilweise lackiert

Ingolf
 

Anhänge

  • 09.jpg
    09.jpg
    93 KB · Aufrufe: 88
  • 10.jpg
    10.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 87
  • 11.jpg
    11.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 95
  • 12.jpg
    12.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 93
  • 13.jpg
    13.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben