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Überarbeitung meiner Jatt 38

Holly.W

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Wenn ein neues Modell angekündigt wird, inspiriert mich das immer noch etwas mehr aus der alten Kiste raus zu holen.
So also auch bei meine Jatt 38 von 1999.
Ich habe mal aufgelistet, was ich alles gemacht habe.

- Sound eingebaut Esu 3.5 mikro mit 23 mm Rundlautsprecher
(Olaf muss hier nicht drauf antworten) mit Original Schallkapsel.
Der Esu Sound lag seit über einem Jahr.
-Fruesen Lampen mit ww LEDs.
-Lok-Tender Abstand gekürzt.
-Steuerung farblich behandelt.
-Diverse Leitungen verlegt.
-5 Poligen Motor mit großer Schwungmasse eingebaut, der Alte hatte den Geist aufgegeben.
-Lok neu lackiert.
-Atzschilder von Fa. Kuswa.
-Kleinkram (Decals, Steckdosen u.s.w.)
-Kupplungen mit Normschacht.

So, Bilder schauen ist immer schön, dashalb hänge ich mal ein paar an.
Viele Grüße Holger
 

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Noch mal Bilder.
 

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Sehr gut, solche Basteleien mag ich. Würdest Du bitte dazu noch etwas schreiben bzw. zeigen:
.
-Lok-Tender Abstand gekürzt.
-Diverse Leitungen verlegt.
-5 Poligen Motor mit großer Schwungmasse eingebaut,
Danke schon mal für die Mühe.
 
Wirklich ein hübsches Maschinchen geworden. Gefällt mir. Nur der Steuerungsträger stimmt nicht.

Viele Grüße,

Lüdi
 
---sehr hübsch---

Ich muss nochmal sagen: auch wenn alle , fast alle :romeo:, auf die neue 38 aus SB zufiebern---so schlecht war die Jattsche nicht.
 
Ich hoffe mal das es bei Roco einen Steuerungsträger als Ersatzteil geben wird. Dieser ist etwas zu groß geraten, ist eben Handarbeit.

Kurzkuppel ist hier mal im Board beschrieben worden. Einfach die Deichsel nach bedarf kürzen und im FH Boden eine Kerbe einarbeiten, so kann in der Kurve der Tender in das FH eintauchen.

Motortausch, verwendet habe ich den Motor von der neuen 86.
Die Schnecke hat aber Modulnorm 0.4 und das Doppelzahnrad Z10/20
von Jatt hat Modulnorm 0.3.
Das Zahnrad gab es mal als Ersatzteil mit der Norm 0.4, die Betonung liegt aber auf gab. Ist also so nicht mehr realisierbar. Es sei denn es ist eine Lok aus Sebnitz, die habe nämlich die Modulnorm bei der Überarbeitung der Jatt Loks geändert.

Viele Grüße Holger
 
Nein, aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Die dritte Kuppelachse hat bei meiner Lok ein Längsspiel, was vielleicht als Seitenschlag an der Fahradfelge akzeptabel ist.

Naja, abwarten wie Rocos Lok fährt, dann kommt vielleicht der Jatt-Tender an eine alte Tillig-56er, mal eine andere Version.

MfG
 
Das Längenspiel in der dritten Kuppelachse hatte ich auch, bekommt man aber auch weg.

Ja Stolli, da kannst du recht haben. Vor allem ist es eine der wenigen Loks die ich habe, die überhaupt keine Geräusche beim laufen macht. Man hört nur die Rollgeräusche der Räder, deshalb habe ich erst mal einen Lautsprecher eingebaut.

MfG
 
das hast DU sehr gut gemacht, gefällt mir , habe auch noch eine 38er, allerdings schon die von Sebnitz Manufaktur(lauftechnisch gibts da ja nichts zu meckern ist ja schon mit Maxxonmotor)
aber eben kein Licht u.s.w.,die wird auch noch mal überarbeitet, leider fehlt mir dazu momentan die Zeit.
 
Loknummer

Hallo Holly,

beim nächsten Stammtisch sprechen wir beide mal über die Loknummer....die 1182 war mal ein Salondampfer, sprich hatte mal ein großes Füherhaus.
 
Hi Steffen, an der Loknummer habe ich nichts geändert, es ist die Ablieferungnummer von Jatt. Ich habe sie nur von Fa. Kuswa als Ätzschider ausführen lassen, da ich die Lok neu lackiert habe.
Gruß Holger
 
Motortausch, verwendet habe ich den Motor von der neuen 86.

Kannst Du bitte ein Bild vom geänderten Innenleben Deiner überarbeitet P 8 zeigen? Danke - ich weiß, dass es etwas Mühe macht.
 
Hallo LiwiTT, durch die zusätzlich installierte Beleuchtung ist es nicht so einfach. Bitte nicht böse sein, ich werde sie jetzt nicht zerlegen.
Viele Grüße Holger
 
Bin nicht böse! :allesgut: Aber vielleicht kannst Du dann mal beschreiben, wie Du Motor und Schwungmasse montiert hast?! Schließlich liegt der Originalmotor leicht außermittig wegen des Schneckenrades und der Platine links vom Motor. Hast Du die verändert? Wo genau sitzt die neue Schwungmasse?
Ich liege für eine ähnliche Operation auf der Lauer.
 
... ich haenge meine Frage mal hier mit rein, auch ich will eine solche Maschine als Basis fuer eine (fuer mich) brauchbare P8 nutzen:
Grundproblem ist, dass ich keine Haftreifen auf meine Gleise lasse und dennoch 3% Steigung befahre.
Die BR 38 war in Epoche III bei der DR derart verbreitet eingesetzt, dass ich meine Roco 38er nicht nur Lz fahren lassen "kann" und will.

In der Bucht habe ich nun eine noch von Jatt gebaute Maschine erworben.
Der Plan ist, diese (vor allem den Antrieb der Lok) mit einer Tillig-P8 zu verbinden - vor allem natuerlich mit dem (Trieb-) Tender.

Sichtbares Problem der Jatt-Maschine: der Kessel liegt 2-3 mm zu hoch.
Mit blossem Auge wirkt die Lok nicht wie eine P8, das moechte ich unbedingt korrigieren (und am Besten auch den Tillig-Kessel verwenden).

Dsshalb meine Fragen:
Wer hat einen Motor gefunden und eingebaut, der in etwa diese 2-3 mm weniger Hoehe aufbaut?
Kann mir jemand beim Austausch der Radscheiben (Tillig auf Jatt-Achsen) helfen, und: passen die ueberhaupt zusammen?
Hat schon jemand so einen Umbau erwogen oder schon gemacht?
Ich danke Euch schonmal fuer Tips und Hinweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Kosten zusammen rechnet, Jatt Lok, Tillig Teile, usw. kann man sich gleich eine Neue Tillig Lok kaufen oder eine Roco.

Aber warum möchtest du deine Lok mit 2Motoren antreiben?
Bei der Tillig P8 ist der Antrieb im Tender.
 
...bei Roco auch.

Die Jatt-Konstruktion hat nicht nur einen zu hohen Kessel, ihr fehlt auch der Einzug an der Feuerbuchse. Das liegt daran, daß der Kessel noch über den Motor gestüpt werden konnte.
Diesem "Zwang" sind die modernen Konkurenten nicht unterlegen und sehen schon deshalb stimmiger aus...
 
Das kommt wohl dem Trabbi 1.1 gleich bzw. dem Wartburg 1.3. Die Radscheiben von Jatt haben eine 1,5mm Achsaufnahme die von Tillig 2,0mm, das Achslager ist bei beiden gleich 2,0mm.
Der Kessel bei Jatt ist aus Weißmetall, nimmst Du den von Tillig wird es schwierig werden um genug Reibungsgewicht zu bekommen.

Entweder ist die Anhängelast zu hoch oder die Steigung zu steil, dann bleibt es bei Gummibereifung.

mfg Bahn120
 
Aber warum möchtest du deine Lok mit 2Motoren antreiben?
Bei der Tillig P8 ist der Antrieb im Tender.

Die P8-Tender haben zu wenig Volumen, um ausreichend zu ballastieren.
Deshalb schafft ein Tender ohne Gummi gerade so die Lok selbst, deren Rollwiderstand einem kurzen Zug entspricht.
In Summe zieht die Lok nix.

Deshalb moechte ich eine maximale Anzahl Achsen antreiben.
 
Nicht, wenn die ausgebaut werden :icon_wink

Ich würde, wie in Eröffnungsbeitrag zu sehen, die Lok von Jatt im ganzen aufhübschen. Gern auch mit Teilen von Tillig und einem Streifen Dachdeckerblei unter dem Umlauf. Ansonsten eine modernere P8 und im Zug ein heimlich angetriebener Wagen.

Poldij
 
Moin, wenn man eine Steilstrecke nachbildet , dann muss man halt auch das entsprechende Rollmaterial einsetzen. Also starke Loks mit kurzen Zügen. War beim Vorbild auch so. Gruß Ralf.
 
Na was is denn jetzt der Plan?
Steht alles da:
Der Plan ist, diese (vor allem den Antrieb der Lok) mit einer Tillig-P8 zu verbinden - vor allem natuerlich mit dem (Trieb-) Tender.
Weil...
...ich keine Haftreifen auf meine Gleise lasse und dennoch 3% Steigung befahre.

Alles kein Problem für den, der die Geschwindigkeit der angegebenen Lokteile synchronisieren kann.
 
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