• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Überall automatisch entkuppeln

vatolin

Gesperrt
Beiträge
75
Ort
Leipzig
Moin.

Gibt es eine erprobte Bastelei, um bspw. mittels Tillig Enkupplungsantrieb auch in Bögen, Gleiskombinationen oder wie auch immer Waggons automagisch zu entkuppeln? Ich habe Entkupplungsstellen in Kombinationen aus G5-, G4- und G3-Gleisen geplant, wie auch in R0-Bögen und Kombinationen aus beidem.

Ist das technisch möglich?

DIV und Gruß. Friedrich
 
Hallihallo,

Möglich ist das sicher schon, allerdings würd ich mich da nich unbedingt auf den Entkupplungsantrieb festlegen, weil dieser ja neben dem Gleis liegt und ich davon ausgehe das Du den sicher nicht unbedingt sehen willst (sondern sicher unterflurantrieb). Wenn du in auch in Kurven entkuppeln willst bleibt nur der Selbstbau, schon wegen der Hebevorrichtung die dann dem Radius des Gleises angepasst werden muss.
 
Man muss aber auch beachten welche Kupplung man nimmt und ob Wagen mit oder ohne KKK verwendet werden .
 
???

Hallo,
im Gleisbogen Kuppeln ist sowieso schwierig, sogar beim Vorbild (unsere WüSt lag im sanften Bogen - Entkuppeln ging meist nicht, ohne vorher (auf geradem Gleis) die Kupplung "lang gemacht" zu haben).

Bei den auf Heimanlagen üblichen kleinen Radien sollte man das lieber gar nicht erst versuchen... Ansonsten gibt's ja noch diverse andere Entkupplungsvorrichtungen (unter anderem von Weinert angeboten) -damit habe ich aber keine Erfahrung.

Grüße ralf_2
 
Hallo,

In Bögen kuppeln und entkuppeln funktioniert meist nicht wirklich.
Das Entkuppeln geht vielleicht gerade noch so. Wenn man dann aber wieder ankuppeln will, kann man das knicken.
Zumindest bei Bögen, die den Radien des Gleissystems entsprechen.
Mit der neuen Tillig-Kupplung z.B. funktioniert das nur bei Radien, ab circa 50 Zentimeter (und dort auch nur bei eher kürzeren Güterwaggons), bei langen Reisezugwagen, wo am Wagenende ein größerer Winkel entsteht, muss der Radius sogar größser sein als 70 Zentimeter. Wenn ich mich richtig erinnere ist das aber auch bei der alten Bügelkupplung nicht viel anders.

Und deswegen bitte nicht mit Tillig schimpfen. Es liegt in der Natur der Sache, das das nicht geht und das es bei der neuen Tillig-Kurzkupplung überhaupt in leichten Bögen geht ist schon eine Besonderheit. Die diversen HO-oder N Kurzkupplungen funktionieren nur in absoluten geraden !

mfg
Michael
 
OT: Kann einer der Admins mal die Überschrift korrigieren. Der Kollege meint offensichtlich keine magische Kupplung.

Wolfgang
 
Zurück
Oben