Jan
Boardcrew
Und dann gibt es noch eine Möglichkeit, die vielen gar nicht bewusst ist. Bei der BTTB-Lok der tschechischen Baureihe T 435 in der Ausführung mit Schwanenhalsdrehgestellen, die man gelegentlich auf Börsen bekommt, handelt es sich um die US-Exporttype GE U6B. Die T 435 ist überhaupt keine tschechische Entwicklung sondern ein Nachbau der U6B. Wie in sozialistischen Ländern üblich, wurde dies einfach totgeschwiegen (und zwar bis heute, selbst auf Wikipedia). Erst der Ersatz der Schwanenhalsdrehgestelle durch die spätere Bauform, die dann auch bei der DR als BR 107 zum Einsatz kam, war eine eigene Weiterentwicklung. Hier ein Link zu einer Originalzeichnung der US-Mutterbaureihe U6B: http://www.pell.portland.or.us/~efbrazil/u6b_spec.html. Die U6B fuhr mit kleineren nationalen Variationen als Export- oder Lizenzmodell in vielen Ländern der Welt. Einige Exemplare kamen aber auch in den USA zum Einsatz, hauptsächlich bei Industriebahnen und einigen Nebenstrecken.
Jörn
Bis zu Machtübernahme der Kommunisten 1948 gab es westlichchen Technologietransfer in die damalige CSR: zum einen von der SLM aus der Schweiz für den E-Lokbau und auch im Bereich der Dieseltraktion aus den USA. Ähnliches gab es während des Krieges in die UdSSR. Hier tauchen Original Alcos und diverse Nachbauten auf. Auch in der M62 steckt noch einiges aus diesem "Erbe"...