• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTfiligran - Produkte

TT-Frank

Foriker
Beiträge
3.348
Reaktionen
2.050 100
Ort
Erfurt
Da sich das bisherige Thema zu TTfiligran um das Messe-Sonderangebot von Leuna 2008 handelte, ich aber spezielle Fragen zu den Produkten und ihrer Weiterentwicklung habe, eröffne ich mal dieses Thema.

1. Auf der Internet-Seite von TTfiligran ist zu lesen: "Durch auftrennen der Stege zwischen den Schwellen des geraden Stranges, lässt sich die Weiche problemlos in eine Außenbogenweiche verwandeln."
Kann man auf diese Art und Weise auch Innenbogenweichen erzeugen? Wenn nicht, sind solche noch zu erwarten?

2. Bis jetzt sind die Weichen und künftig auch DKW's im Angebot.
Kann man künftig auch mit Dreiwegeweichen und mit EKW's rechnen? Wenn ja, wann?

3. Im Angebot sind die Profile C60 und C40. Auf welchen fahren noch alle handelsüblichen Modelle, ohne Umbauten an den Radsätzen o.ä. vornehmen zu müssen?

4. Unter Produkte wird noch Zubehör angeboten, ohne dass dazu nähere Infos erhältich sind. Im Shop ist das Zubehör auch nicht im Angebot. Kommt da noch etwas?

Gruß an Volker & Co.
Frank
 
Zu 3. kann ich nur sagen, dass auf C40 normale NEM-Achsen nicht mehr rollen. Auf dem C60, dass die Jungs in Leuna auf dem Tisch hatten, fuhr sogar die BTTB Ferkeltaxe mit ihren alten Pizzaschneidern.
 
Hallo Frank,

als einer der "Filigranisten" möchte ich kurz zu Deinen Fragen antworten.

zu 1.
Durch das Auftrennen der Stege kann sowohl eine Aussen- als auch eine Innenbogenweiche hergestellt werden. Da jedoch die EW 190-1:9 (706-1:6 verkürzt) die Reichsbahnweiche mit dem kleinsten Abzweigradius (190m) darstellt, ist ein Verbiegen dieser Weiche in eine Innenbogenweiche nicht mehr vorbildgemäß (wenn auch prinzipiell möglich), da sich dadurch der Radius weiter verkleinert. Bei den größeren Weichen ab EW 300-1:9 (wäre dann 1115-1:6) und 500-1:12/9 (1866-1:8/6), ist dann beides bis auf ca. den Abzweigradius möglich, da auch die Vorbildbogenweichen nur Ableitungen aus den geraden Grundformen sind.

zu 2.
Wir haben uns für den Start für die am häufigsten im Netz liegenden Weichen entschieden. Selbstverständlich arbeiten wir mit Hochdruck am weiteren Ausbau des Angebots. Weiteres wollen wir jedoch erst sagen, wenn ein neues Produkt wirklich ausgereift ist.
Sonderformen können auf Anfrage evtl. in der Echtholzserie realisiert werden.

zu 3.
Das Code60 Profil ist uneingeschränkt mit allen NEM-kompatiblen Fahrzeugen befahrbar. Für das Code40 ist ein Abdrehen der Spurkränze auf 0,6mm erforderlich.

zu 4.
Die Zubehörpalette wird kontinuierlich ausgebaut und erweitert - einfach abwarten und überraschen lassen.

Für Hinweise und Anregungen sind wir jedoch jederzeit dankbar.

Gruß Thomas
 
Mit welchem Schienen-Profil werden die Weichen gefertigt? Oder besteht auch dort die Möglichkeit zwischen Code 60 und Code 40 auszuwählen?

Auf eurer Website sind die Hintergründe und die Geschichte von Gleise und Weichen schön erklärt. Jedoch bleiben für mich, als totaler Laie, noch einige Fragen offen. Z. B. was bedeutet die Angabe "Neigung 1:6"? Als Laie verstehe ich darunter ein Gefälle bzw. eine Steigung von 1:6, was bei einer Weiche wohl nicht zutreffend ist.
Auch auf den Detailzeichnungen zur Weichengeometrie sagen mir die ganzen Abkürzungen (WA, WE, I, p, t) nichts.
Ich habe keine Ahnung wie weit andere Modellbahner in diesem Bereich fit sind aber ich würde mich über genauere Erklärungen freuen.
 
....
Und wird es eine Verbindungsmöglichkeit mit dem Tillig-Modellgleis geben?

Hallo,
wie ich auf Nachfrage in Leuna erfuhr, wird ein Übergangsstück vorbereitet - aber eigentlich ist's nicht nötig, da das Schwellenband um so viel höher ist, wie die Schiene niedriger und somit passt zumindest das allgemein nutzbare (Code 60-Gleis) mit Tillig ganz gut zusammen.
Zum Vertrieb kann ich nichts sagen - es soll ja erst ab November verfügbar sein - der Vertriebsweg übers Netz würde mir persönlich genügen.
Übrigens kann man das Gleismaterial auch beim Roßweiner Modultreffen (23-26.10.08) in Erprobung sehen. Also bei Interesse sich von einem Modulisten einladen lassen, da ein Modultreffen keine allgemein öffentliche Veranstaltung ist - aber das kennen ja alle schon.

Grüße ralf_2
 
Hallo Thomas,

sehr schone Gleise, wirklich TOP
Bekommen man auch Echtholz Holzschwellen (nicht am band) und Kleineisen?
Noch eine fragen wie montiert man die Kleineisen auf die Schwellen?

Grüssen aus die Niederlande,

Diederik
 
Hallo, Ihr lieben Boarder,

wir danken Euch für die positive Aufnahme unseres Gleissystems "TTFiligran" am Markt und die hier im Board geführte äußerst positive Diskussion.

Jedoch ist es so, dass wir dies komerziell vertreiben werden, wie versprochen auch ab November. Damit ist hier im Board für eine Beantwortung der Fragen unsererseits nicht mehr der richtige Platz.
Um diese, Eure Fragen, dennoch zu beantworten, haben wir auf unserer Homepage einen Button "Kontakt" eingerichtet, auf dem wir Fragen und Anregungen gern entgegennehmen. Auch unter der angegebenen Tel.-Nummer werden wir gern Auskunft erteilen.

Bevor wir nun ggf. und rechtmäßig durch die Macher dieses Boardes abgemahnt werden, bitten wir, unseren kleinen Wunsch zu erfüllen und den direkten Kontakt zu uns über die Homepage "www.TTFiligran.de" zu suchen.

Mit bestem Dank

Sven König
TTFiligran
 
...Damit ist hier im Board für eine Beantwortung der Fragen unsererseits nicht mehr der richtige Platz.
...

Hallo Sven,
doch - das geht! Dafür gibt es hier im Board den Herstellerbereich. Meldet Euch einfach mal beim "Lokwolf" und bittet um Aufnahme in den Herstellerbereich. Solange die dort nachzulesenden Bedingungen erfüllt sind, sehe ich einer Diskussion hier im Board mit Freude entgegen.

Herstellerforum: http://www.tt-board.de/forum/forumdisplay.php?f=60
 
Da liegt wohl ein Mißverständnis vor.

Unerwünscht ist lediglich aufdringliche Werbung im Stile von "Kuckt mal, was ich habe, soviel kostet's und bestellt mal gleich hier" sowie 'Selbstgespräche' mit mehreren Accounts (die werden schnell enttarnt).

Das Beantworten von Fragen wurde hier noch keinem Hersteller vorgeworfen, im Gegenteil, kennt doch dieser sein Produkt am besten. Meldet Euch doch im Herstellerforum an, dort seid Ihr in guter Gesellschaft.
:welcome:
 
Hallo Grischan und vor allem Thomas,
danke erst einmal für Eure Antworten. Neben der DWW und EKW habe ich noch die "simple" Kreuzung vergessen zu erwähnen.
Auf alle Fälle wünsche ich TTFiligran viel Erfolg!
Gruß Frank
 
Ich hatte, gleich nach Leuna, einen langen Brief über den "Kontakt" gemailt, in dem ich gaaaaaanz viele Fragen zum neuen tollen Gleissysthem gestellt hatte, Antwort Fehlanzeige. Ich hatte Euch in Schutz genommen, da wahrscheinlich die vielen guten Wünsche verarbeitet werden mußten.
 
Aktuelle Information auf der Webseite zum Produktionsstand:

"Aufgrund einiger Änderung der Spritzgusswerkzeuge zur Produktion unserer Weiche EW 706-1:6 (Artikel-Nummer: 51101-01l und 51101-01r), wird es leider zu einer etwas verzögerten Auslieferung der ersten Bestellungen kommen.
Da wir Ihnen von Anfang an ein Produkt höchster Qualität anbieten möchten, haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen. Wir bitten damit an dieser Stelle, dies zu entschuldigen und sind weiter betrebt, alle Bestellungen schnellstmöglich, spätestens bis Mitte Januar 2009 ausliefern zu können."

Naja, besser spät und ausgereift als Bananenware.

Thorsten
 
Zurück
Oben