• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe Schmalspurwagen Balm/u der JHMD

Toralf750

Foriker
Reaktionen
519 15
Hallo,

ich konnte am letzten Wochenende bei Ebay einen Bausatz des TTe-Schmalspurwagens Balm/u der JHMD ersteigern. Heute habe ich diesen erhalten, anbei die Fotos.

Hergestellt wurde der Wagen durch die Firma Plastikom Radovesnice I. Bisher waren mir weder diese Firma, noch das Modell bekannt. Da ich gerne mehrere von diesen Wagen hätte, Google aber diesbezüglich nichts ausspuckt, hier die Frage(n) in die große TT-Board-Runde:

- Wer ist diese Firma und hat diese eine Web-Seite?
- Gibt es das Modell noch und wo kann man dieses beziehen?
- Stellt er Hersteller noch weitere TT / TTm / TTe - Modelle her und wo kann man diese ggf. bestellen oder erwerben.

Viele Grüße
Toralf

Anhänge

• IMG_1625.JPG
    IMG_1625.JPG
    269 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_1626.JPG
    IMG_1626.JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 286
Hallo miteinander
Der Hersteller hat in den 90zigern eine ganze Anzahl von Güterwagenbausätzen hergestellt,die Fa. soll aber mittlerweile nicht mehr existieren.Die Wagen waren fertig bedruckt ,die Qualität so mittel ,aber wenn man die Exoten haben wollte hat mann das in kauf genommen
gruß FB.

Wenn Du nix an Plastik finden solltest, dann gibt es die Metallversion in 2-dimensional auch noch
bei DK Modell --> als Bausatz...

Edit:
:gruebel: Google würde eigentlich dies hier hervorbringen...

Ing. Jiří Fuka - PLASTIKOM ´
Radovesnice I,
Dlouhá 80,
PSČ 28002

In wieweit das aber aktuell ist :nixweiss:

Erstmal danke für die Antworten.

Ich finde die Qualität recht gut. Die Teile sind gut gegossen und ohne Grat. Die Bedruckung ist sehr sauber.

An Ätzmessingbausätze traue ich mich nicht dran. Ich glaube, da braucht man ne Menge handwerkliches und bastlerisches Geschick. Und ne Lackierung mit Pinsel scheidet wohl wahrscheinlich auch aus, und Airbrush hab und kann ich nicht.:baseball:

Viele Grüße
Toralf

Hallo,

das von Toni angesprochene Messingmodell sieht übrigens fertig so aus, wie im Anhang gezeigt. Der Zusammenbau ist nicht so schwer, löten muss man eigentlich nur an den Stirnseiten, der Rest ist biegen. Eigentlich auch ein guter Bausatz für "Anfänger" :traudich: Ich hab mir mittlerweile zwei Stück gebastelt ;) Bin gespannt auf dein fertiges Modell ;)

Gruß Martin

Anhänge

• P1000064.JPG
    P1000064.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 272
Hallo Martin,

das mit dem Löten kriege ich evtl. noch hin, aber beim Lackieren wirds schwierig. Mehr als nen Pinsel und ne sehr ruhige Hand (bin Tätowierer) hab ich nicht. Ich warte erstmal ab, was Thomas mit "Vitamin B" besorgen kann.

Viele Grüße
Toralf

Hi Murten,

wie hast du die Inneneinrichtung gemacht? Die ist ja beim Bausatz nicht dabei. Oder "stehen" deine Passagiere? ;)

@Toralf
Pinsellackierungen sehen schlecht aus. Versuch das erst gar nicht. Airbrush kostet in der einmaligen Anschaffung aber auch keine Unsummen und ist ganz leicht zu erlernen. Es gibt aber auch Leute, welche dir für kleines Geld die Lackierung abnehmen.

Hallo Sven,

nein die Passagiere müssen natürlich, bis auf den Schaffner, nicht stehen. Ich hatte glücklicherweise noch ein paar Sitze aus Resin aus einem übriggebliebenen Bausatz da. Diese wurden grün lackiert und möglichst vorbildgerecht aufgestellt. Allerdings ist der Gang sehr schmal, in echt könnte hier niemand durchlaufen, aber das sieht man durch die Fenster ja nicht so ;)
Der Selbstbau einer Inneneinrichtung aus Pappe bzw. PS sollte aber auch kein allzu großes Problem sein. Vorbildfotos vom Innenraum findet man im Internet mehr als ausreichend.

Viele Grüße Martin

Mehr als nen Pinsel und ne sehr ruhige Hand (bin Tätowierer) hab ich nicht.
Na dann tausche doch die Nadel gegen eine kleine Feile und schon haste ne prima Maschine, um das Modell aus dem Ganzen zu feilen :totlach:
Da hat er schon das (fast) richtige Equiptment und weiß sich nicht zu helfen ;):allesgut:

Nee, jetzt mal ernsthaft...
Die ruhige Hand ist doch schon mal richtig gut für solche kleinen Farbarbeiten mittels Pinsel...:traudich:

Bei 2000 bis 5000 Feilstrichen pro Minute wäre aber leider innerhalb von Sekunden das Metall weg oder geschmolzen-:dummes: Wobei ich mir mal überlegen muß, das patentieren zu lassen.

Mit Pinsel wird das nicht gehen, der Farbauftrag wäre wohl zu dick und zu ungleichmäßig.

Gruß
Toralf

P.S.: Muß mal schauen, ob ich morgen zum Basteln komme, dann gibts Foooooooodddoooooos.:yipie:

War ja auch nicht soooo ganz ernst gemeint, wobei es solche ähnlichen Feilmaschinchen wirklich gibt.(nur halt sicher nicht so flink ;))
Es passte nur gerade so schön, bei der "Vorlage" ;) konnte ich einfach nicht anders :grin:

Fertig!!! Das Modell hat auch gleich im Rahmen des RAW-Aufenthaltes eine Umspurung auf 1000mm erfahren und neue Kupplungen erhalten. Alles in allem ein schönes Modell, finde ich.

Viele Grüße
Toralf

Anhänge

• IMG_1635.JPG
    IMG_1635.JPG
    215 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_1636.JPG
    IMG_1636.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_1638.JPG
    IMG_1638.JPG
    236 KB · Aufrufe: 175
Hallo Toralf,

da warst du ja schnell mit zusammenbauen ;) Hast du auch was zum Ziehen des Wagens sprich Loks? Das Einzige was mich ein bißchen an dem Wagen stört ist, dass er leicht gestaucht wirkt, aber das liegt ja am Grundbausatz und nicht an deinen Modellbaukünsten ;) Lass bitte weiter von deinen Bastelarbeiten hören.

Viele Grüße Martin

Hallo Martin,

natürlich hab ich auch ein paar Zugpferde im Stall. Alle vorhanden Fahrzeuge findest du auf den Fotos. Im Bau ist noch ein weiterer Balm/u, eine Lxd2 der PKP und mehrere Rollböcke. Dann reichts.

Ich weiß ja nicht ob Interesse besteht. Ich bau seit 2,5 Jahre eine große Zimmeranlage mit über 70m Gleis, 52 Weichen usw.. Ich habe bisher nichts im Board geschrieben, da ich kein Nietenzähler und kein exakter Vorbildbauer bin. Mir gehts um den Spaß an der der Freude und lege mehr wert auf ein ordentliches (sauberes) Aussehen und schönem Zug- und Rangierbetrieb. Ich will halt nicht, daß die ewigen Besserwisser wieder meinen, der Grashalm ist aber 1,5mm zu kurz. Du verstehst, was ich meine. Wenn aber Interesse besteht, kann ich gerne einen neuen Beitrag im Board aufmachen und von den Baufortschritten berichten.

Viele Grüße
Toralf

Anhänge

• IMG_1641.JPG
    IMG_1641.JPG
    173 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1642.JPG
    IMG_1642.JPG
    173,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1645.JPG
    IMG_1645.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1643.JPG
    IMG_1643.JPG
    198,8 KB · Aufrufe: 177
Heute ist der 2. Balm/u eingetroffen. Herzlichen Dank nochmal an Carsten.

Am Wochenende ist dann wieder Bastelzeit. Das Ergebnis werde ich dann natürlich wieder präsentieren.

Viele Grüße
Toralf

Zurück
Oben