• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe - sächsische IV-K?

grembo

Gesperrt
Reaktionen
2
hiho,

im aktuellen EJ 02/2004 ist das Thema Schmalspurbahn in TTe behandelt worden.
Da ich zu Hause einige Z Fahrzeuge liegen habe, mit denen ich mal was machen wollte und nun eigentlich loswerden will, ließ mich dieser Beitrag aufhorchen.
Die IV K wäre schon nicht schlecht. Die Lok lief ja überall. Mir ist so als wenn dazu hier irgendwer mal was am rande Erwähnt hatte. War das Gehäuse ein Ätzbausatz? Wie komme ich daran?

Sachdienliche Hinweise bitte hierein.

Groetjes

de Grembo

Hallo grembo,

soweit ich weis ist ein Bausatz voN MMM Andreas Stärk erhältlich.

MfG

Schlagzeugfan

Also doch MMM.

Weiß jemand wie ich den Herrn erreichen kann? Inder Linkliste is nixos zu findos

hallo grembo,
genau so ist es, im letzten TT-Kurirer (01/04) wurde das Teil von MMM als Neuheit vorgestellt, "......bestehend aus einem Gehäusebausatz und einem gefrästen Messingfahrwerk mit einem Fauli mitn Schwungmassen und einem umgespurten Z-Radsätzen....", soweit der Kurier ;)

mfg spörli :jump:

Hallo Spoerli,

nix IV K im TT-Kurier, das ist eine VI K. Im EJ ist allerdings eine IV K abgebildet, die fälschlicherweise MMM zugerechnet wurde aber vom privat stammt. Noch ist dafür keine Ätzplatine erhältlich.

Hallo,
die IV K habe ich letztes Jahr beim Tag der off. Tür bei der Fa. Paul am Stand von Kittler gesehen.

Gruß Ingo

@ carsten,
`ne riesen :unknown: überzieh´, hast natürlich recht, ich wollte nicht die pferde scheu machen... ich geh´in die ecke und schäme mich erst´ mal :shy: ich hätte es ja auch sehen :lupe: müssen, da stand VI und nicht IV zu dem Foto, an welchem man die Lok ja auch eindeutig :zzz: erkennen kann ....mann oh mann...:wall:

mfg spörli :jump:

Hallo,

also ich war auch der Meinung das MMM auf seiner Herstellungsliste eine IVK produziert. Lasse mich aber gern eines besseren belehren und werde heute Abend mal in diese Liste schauen.

MfG

Schlagzeugfan

Hallo,

habe nachgelesen und muss zugeben das meine Brille wohl doch nicht ausreicht. MMM stellt die VIK her nicht die IVK. cry

Sorry.

Schlagzeugfan

Mmm Vi K

Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Kupplung in dieser Lok als Fertigmodell von MMM verbaut sind?

Danke

Mario

Tach schön!

Zum Thema Kupplungen kann ich soviel sagen, dass meines Wissens nach überall bei TTe (sowohl Kittler, Lorenz und MMM), wovon ich das Eine oder Andere im Fuhrpark habe, die N-Kupplungen benutzt werden.

@TAURUSZ: Wo gab es die denn zu sehen, die brauche ich unbedingt!!!:ichauch:

Schade - Trichterkupplungen hätten da eher was - zumal man da auch mit Kuppelbaum fahren und rangieren kann.

Hab ich vor 2 Jahren (?) mal einen Tag lang extensiv auf H0e probiert (gel, ToKaAlex?), und kann mir das auch in TT(e) gut vorstellen. Das ist nicht soviel kleiner, und 'ne Pinzette und 'n paar Kuppelbolzen extra (huch ! ... hm, weg ...) braucht man sowieso (wobei ich damals lediglich einen einzigen versenkt habe, der sich wenig später im Gleis wiederfand.

Schade - Trichterkupplungen hätten da eher was - zumal man da auch mit Kuppelbaum fahren und rangieren kann.

Hab ich vor 2 Jahren (?) mal einen Tag lang extensiv auf H0e probiert (gel, ToKaAlex?), und kann mir das auch in TT(e) gut vorstellen

gibts zu den Trichterkupplungen Infos im Netz und sind die Kupplungen bei MMM, Kittler und Lorenz tauschbar oder gar mit Normschacht?

Danke
olo

Suche Hersteller sächsischer Schmalspurlok

Hallo TT-Täter,
Ich befasse mich derzeit mit dem Aufbau einer Anlage rund um den Bahnhof Döbeln. Dort hat es bis in die späten 60-iger ein umfassendes Schmalspurbahnnetz gegeben. Ich möchte Teile davon in die Anlage integrieren und suche seit langem schon eine BR 99 Gattung IV K . Kennt jemand einen Hersteller oder kann soetwas bauen, Kittler bau tolle Wagen aber nicht diese Lok. Wer kann helfen?

ttwolf/Berlin

Simon, der verlinkte Post ist dahingehend nicht mehr sooo aktuell, mach aber nix.
@ttwolf,
MMM macht u.a. ein solches Modell (Bausatz ja, Fertigmodell weiß ich nicht genau)
>>> Beispielbilder aus Leuna 2008 <<< schau mal bei den TT-Links unter Hersteller nach.
Oder wende dich mal an den Boarder- Helle -, der kann dir da besser antworten, weil er "gut im Stoff steht".
Erschrecke aber nicht , wenn es um die Finanzierung der Lok geht !
Ich habe da auch erst mal etwas schlucken müssen.

Gruß Toni

Hallo,
Toni, du hast es vielleicht falsch verstanden es handelt sich nicht um den Bausatz von MMM (Stärk).Der Bausatz lag um 350 Euro glaube ich mal gelesen zu haben.Die IV K die ich meine ist von einem Privatmann.

Helle, das weiß ich wohl. Ich wusste nur nicht mehr genau, wer der besagte Erbauer war. MMM macht den Bausatz, das war glaube ich, bekannt. Wenn man aber die HF130 bzw. V10C von Martin ? Riesche oder Reische ? gesehen hat... das ist dann auch bei der IV K eine ganz andere Liga. Da ihr euch in eurem MoBa Club doch mit dem Thema Schmalspur beschäftigt, dachte ich (nach dem letzten Stammtisch in Z ), du könntest da besser Auskunft geben als ich. Oder liege ich da falsch ? Interessant ist der finanzielle Aspekt bei dem doch sehr interessanten Projekt von ttwolf aber schon, da kommt einiges zusammen.
Darum auch der Hinweis auf den Preis der besagten Lok in der "Edelausführung"...denn der war ja nur "geringfügig" höher.

Gruß Toni

Zurück
Oben