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Modellbau TTe Rollwagen Rf4 von Klunker

Andi Wuestner

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Da meine IV K irgendwann auch mal etwas ziehen soll, habe ich mir den Klunker-Bausatz des 7,80 m Rf4 bestellt (Artikel Nr. 120-181). Meine Hoffnung, dass es sich um den Typ des Wagens handelt, der in Rothenkirchen aufgestellt ist, hat sich leider nicht erfüllt. Zumindest sehe ich bei den Drehgestellen und der Form der Stirnseiten deutliche Abweichungen.

Kennt jemand eine Quelle für aussagekräftige Vorbildfotos des Klunker-Modells?

Anbei ein paar Bilder der Bausatzteile.

Andi
 

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Zum Vergleich noch ein paar Fotos des Rf4 in Rothenkirchen.
Gibt es zur TTe-Variante des Klunker-Bausatzes überhaupt ein reales Vorbild?

Andi
 

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Hallo Andi,

na dann bin ich mal gespannt. Deine IVK ist ja hervorragend geworden, mal sehen wie der Rf4 wird. Ich persönlich habe eine gespaltene Meinung zu Klunker-Modellen. Gerade die Rollwagen kippeln aufgrund der Grundkonstruktion arg. Auch das Gewicht ist nicht sehr hoch. Da sind die Kittler-Rollfahrzeuge eine ganz andere Kategorie. Dank Guss schön schwer und sie haben einen tiefen Schwerpunkt der ein entgleisen und kippeln der Wagen zuverlässig verhindert. Dies hat sich bereits auf vielen mehrtägigen Ausstellungen bewährt. Bei den Klunkerfabrikaten habe ich so meine Zweifel bezüglich der Alltagstauglichkeit im Anlageneinsatz. Da wird man wohl ähnlich wie damals beim Vorbild öfters Entgleisungen erleben.

VG Martin
 
Hallo Andi, wenn ich’s schaffe schicke ich dir heute Abend mal Bilder von meinem Klunker Rollwagen.
Wenn ich ehrlich bin, bin ich ziehmlich enttäuscht von den Klunker-Rollwagen, fahren nicht schön, beladen etwas besser und sehen nicht wirklich wie das Orginal aus ( man könnte versuchen die zu Supern), aber die Drehgestelle wie Murten schon sagt sind keine Lösung, vlt ergibt sich ja durch diesen Thread das irgendjemand Ideen für neue Drehgestelle hat.
Dann kommt noch dazu wie die Wagen Kuppeln ? Ich nutze die Trichterkupplung von Veit an beiden Loks und Wagen, somit habe ich die Kuppelstange mit den Kuppeleisen versehen, ich schick einfach mal Bilder heute Abend.

MfG Christoph
 
Bleibt für mich immer noch die Frage, welches Vorbild den Klunkermodellen denn nun zu Grunde liegen soll. Hoffentlich nicht wirklich der in #2 gezeigte Typ ...

Andi
 
Ich bin der Meinung das Klunkermodell hat kein originales Vorbild, da kommt man fast besser wenn man bei Shapeways die TTm Rollwagen bestellt, nur fehlt es den auch an Gewicht.

Hier mal ein Parr Bilder auch wie ich das mit der Kupplung gemacht habe damit es auch Sinnvoll nutzbar ist.

Ganz zum Schluss noch ein Bild von 2 Wagen und SKL wo ich noch am Fertigstellen bin.
 

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Offenbar soll das Modell doch den Wagen darstellen, den ich erwartet hatte. Der Hersteller begründet die Abweichungen vom Vorbild mit notwendigen Vereinfachungen sowie Kurzschlusssicherheit. Man könne die Modelle ja weiter verfeinern.
Da ein Verfeinern für mich keinen Sinn ergibt, wenn schon die Grundlage nicht passt, habe ich den Bausatz schweren Herzens zum Händler zurück geschickt.

Andi
 
Hallo Christoph,

kannst du bitte mal einen Link zu dem TTm Rollwagen welchen du meinst einstellen. Kann leider bei Shapeways nichts finden...
Danke - Gruß Mirko

"Ich bin der Meinung das Klunkermodell hat kein originales Vorbild, da kommt man fast besser wenn man bei Shapeways die TTm Rollwagen bestellt, nur fehlt es den auch an Gewicht."
 
d
Zum Vergleich noch ein paar Fotos des Rf4 in Rothenkirchen.
Gibt es zur TTe-Variante des Klunker-Bausatzes überhaupt ein reales Vorbild?

Andi

Der Rollwagen in Rothenkirchen hat Drehgestelle ähnlich RF6.

Tante Google weis doch alles und da findet man doch auch das Vorbild dieses Rollwagens, auch für TTe.

Habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt, aber soweit ich weis ja und das nicht nur einmal. Das Modell bildet die Saugluftbremse nach, die meisten erhaltenen sind mit Druckluftbremse? Nur wenige mit Saugluftbremse sind in 750 und 1000 mm erhalten geblieben, glaube ich jedenfalls. Glöckner(http://www.modellbau-gloeckner.de/aktuelles-neuheiten/), Weinert haben das Modell, wenn auch etwas feiner, in H0e mit sächs. Beschriftung im Angebot.

https://www.wikiwand.com/de/Saugluftbremse
Unten ein Rollwagen mit Saugluftbremse bei der Preßnitztalbahn. Mit bastlerischen Geschick, ist das Klunker Modell, hier eine passable Vorlage,

Warum nimmst Du nicht den Rf6 von Klunker(2. Foto), der ist doch auch aus Sachsen, mit kleinen Änderungen ganz passabel, mit 2 Achsen mehr auch schwerer.

Zurüsten geht ohne große Probleme, Bremsschlauch, Trichterkupplung, selbst die Nieten für die Halterung wären möglich. Einige Modellbahner haben mitlerweile einen Güterwagen auf den Rollwagen fest verschraubt und damit das Gewichtsproblem gelöst.

Wer sich ausreichend mit dem Thema Rollwagen beschäftigt, wird feststellen, da gibt es viele Varianten:
Neu- oder Albau, Bremsen: Saugluft: Körting oder Hardy, Drucluftbremse oder keine, Unterschiedliche Drehgestelle und die Bremsbehälter sind unterschiedlich groß. verschiedene Längen u.s.w. Beim Pollo(3. Foto) z.B. sahen die Rollwagen ganz anders aus, fuhren aber auch in Sachsen.

Der Rollwagen(1. Foto) im Anhang ist kompletter Eigenbau, Bild geht nicht größer, schätze mal so um 1998-2000 von mir gebaut.
 

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Unten ein Rollwagen mit Saugluftbremse bei der Preßnitztalbahn. Mit bastlerischen Geschick, ist das Klunker Modell, hier eine passable Vorlage,
Hmm - zumindest für den 7,80 m Altbau-Rf4 eher nicht (siehe Bild weiter oben). Zumindest, was die Drehgestelle betrifft. Weißt Du, um was für einen Typ es sich bei dem Rollwagen bei der Preßnitztalbahn handelt? Ich habe mich halt thematisch ein bisschen auf Schönheide um 1975 festgelegt. Da passen bestimmte Typen nicht.

Andi
 
Doch doch, z.B. Wilkau-Haßlau 1958 frisch untersucht, gerade Foto angeschaut, müsste mich aber wieder mit beschäftigen, dazu habe ich keine Lust. Im Board erwarten immer einige, alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.

"Ich habe mich halt thematisch ein bisschen auf Schönheide um 1975 festgelegt. Da passen bestimmte Typen nicht."
Das mag durchaus sein. Aus dem Klunker Rf4 und Rf6 könnte man hier aber das passende Modell machen wie in Rothenkirchen. Auf Grund der Kosten, würde ich den dann aber selber bauen und Beschriftungsspezialisten gibt es ja auch.
Habe aber auch ein Foto in Schönheide des Altbaurollwagens RF4(Klunker Modell) gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch eine Idee zwecks Rollwagen, da ich noch 3D Modelle von Söchsichen Schmalspurbahn Fahrzeugen (auch Rollwagen) wenn ich die Zeit habe diese mal auf 1:120 Maßstab zu formatieren, und es jemand gibt der ein Abguss anhand des 3D Modell machen kann wäre das vlt eine Option, die Frage ist nur wo sowas Preislich liegt
 
Hallo miteinander
-aus Zittau sind mir mindestens 4 versch. Bauarten bekannt-es können aber auch noch mehr sein
-6achser in Oybin
-4achser in genieteter Bauart unter dem G-Wagen
4achser in geschweißter Bauart unter dem O Wagen
und zum Schluß der kurze (5,5m) die wurden immer zum aufschemeln der 4Achser verwendet
gruß FB.
 

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müsste mich aber wieder mit beschäftigen, dazu habe ich keine Lust. Im Board erwarten immer einige, alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.
???
Habe aber auch ein Foto in Schönheide des Altbaurollwagens RF4(Klunker Modell) gefunden.
Falls Du das Foto nicht selbst gemacht hast, wäre ich für eine Quellenangabe dankbar. Dann kann ich selbst weiter recherchieren, damit Du hier nicht versehentlich irgendwem etwas auf dem Silbertablett servierst ...

Andi
 
In Schönheide waren laut "Die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld" (Jacobi) 1975 noch 16 Rollfahrzeuge vorhanden (11 x Rf4 7,80 m und 8,00 m sowie 5 x Neubau-Rf4 9,00 m). Da ich Fotos vom 7,80 m Wagen in Rothenkirchen habe, hatte ich mich für diesen Bausatz entschieden. Allerdings fehlt den Drehgestellen im Bausatz beispielsweise der Außenrahmen. Vielleicht gab es diese Version (7,80 m Altbau Rf4 mit solchen Drehgestellen). Ich habe bisher kein Foto gefunden. Deshalb bin ich auch schon auf dieses Buch gespannt.

Andi
 
Im alten EK Buch(Seite 128-133) der sächsischen Sekundärbahnen sind die Rollwagen beschrieben, ich habe das mal überflogen. Es kann gut sein, das es das Klunker Modell nur in 8,00 m als Altbauwagen gab. Bei Interesse bitte melden über PN. Den 9,00 m gab es auf jeden Fall. Es gab aber auch Umbauten aus Heberleinbremse in Körtingbremse. Umbauten der 6achsigen in 4achsige und Neubaurollwagen. Das Thema ist wohl sehr weitläufig. Ich habe noch einmal nachgeschaut, Weinert`s Rollwagen hat 9,00 m(Hainsberg) als Vorbild. Bei Glöckner konnte ich keine Angabe finden.
 
https://bimmelbahn-forum.de/forum/index.php?thread/14238-bahnhof-schönfeld-wiesa/

Bild 8: zwei Altbaurollwagen mit Saugluftbremse, dahinter wohl ein Neubaurollwagen mit Saugluftbremse. Die Länge der ersten beiden Wagen lässt sich aber nur schätze. Der mittlere scheint etwas kürzer und könnte ein 7,80 bzw. 8,00 m Rollwagen sein.

Oben auf dem Foto und etwas weiter hinten stehen wohl 5,50 m oder 7,80 / 8,00 m Rollwagen, kann ich nicht genau erkennen.
 
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Hallo in die Runde,

ich kann oder besser gesagt muß leider auch bestätigen, dass die Klunkermodelle für den Alltagsbetrieb viel zu Leicht sind. Ich hatte auch mal vor, einen zusammengebauten Bausatz durch einfügen richtiger Profile etwas schwerer zu machen, bin aber leider noch nicht wirklich dazu gekommen. Das non plus ultra sind leider die schweren Kittler-Rf4, die aber eben leider wegen Geschäftsaufgabe nicht mehr zu bekommen sind. Wäre das nicht ein Projekt für Veit bzw Karsei für die Zukunft? Rollfahrzeuge brauchen definitiv viel Gewicht, sonst sind Rangierarbeiten leider mit wenig Spaß verbunden. Mein Klunkerbausatz hat den Weg auf ein stillgelegtes Gleis gefunden und ist teilweise zugewachsen....

Viele Grüße
Kay der Cargonaut
 
Muss den Thread mal wieder raufholen. Kann mir jemand eine Seite Zeigen, wo der Klunker Rollwagen zusammen gebaut wird. Stehe momentan ein bisschen auf den Schlauch, wie ich was biegen soll.
 
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