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Zum Vergleich noch ein paar Fotos des Rf4 in Rothenkirchen.
Gibt es zur TTe-Variante des Klunker-Bausatzes überhaupt ein reales Vorbild?
Andi
Der Rollwagen in Rothenkirchen hat Drehgestelle ähnlich RF6.
Tante Google weis doch alles und da findet man doch auch das Vorbild dieses Rollwagens, auch für TTe.
Habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt, aber soweit ich weis ja und das nicht nur einmal. Das Modell bildet die Saugluftbremse nach, die meisten erhaltenen sind mit Druckluftbremse? Nur wenige mit Saugluftbremse sind in 750 und 1000 mm erhalten geblieben, glaube ich jedenfalls. Glöckner(
http://www.modellbau-gloeckner.de/aktuelles-neuheiten/), Weinert haben das Modell, wenn auch etwas feiner, in H0e mit sächs. Beschriftung im Angebot.
https://www.wikiwand.com/de/Saugluftbremse
Unten ein Rollwagen mit Saugluftbremse bei der Preßnitztalbahn. Mit bastlerischen Geschick, ist das Klunker Modell, hier eine passable Vorlage,
Warum nimmst Du nicht den Rf6 von Klunker(2. Foto), der ist doch auch aus Sachsen, mit kleinen Änderungen ganz passabel, mit 2 Achsen mehr auch schwerer.
Zurüsten geht ohne große Probleme, Bremsschlauch, Trichterkupplung, selbst die Nieten für die Halterung wären möglich. Einige Modellbahner haben mitlerweile einen
Güterwagen auf den Rollwagen fest verschraubt und damit das Gewichtsproblem gelöst.
Wer sich ausreichend mit dem Thema Rollwagen beschäftigt, wird feststellen, da gibt es viele Varianten:
Neu- oder Albau, Bremsen: Saugluft: Körting oder Hardy, Drucluftbremse oder keine, Unterschiedliche Drehgestelle und die Bremsbehälter sind unterschiedlich groß. verschiedene Längen u.s.w. Beim Pollo(3. Foto) z.B. sahen die Rollwagen ganz anders aus, fuhren aber auch in Sachsen.
Der Rollwagen(1. Foto) im Anhang ist kompletter Eigenbau, Bild geht nicht größer, schätze mal so um 1998-2000 von mir gebaut.