• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTe Gleise, Weichen etc. - keine Fahrzeuge

Hallo,

das es Lorenz nicht mehr gibt, insbesondere was Schmalspur angeht stimmt so nicht. Zur Erlebnis Modellbahn in Dresden konnten Weichen und Schwellenband problemlos käuflich erworben werden. In das Lorenz-Schwellenband kann man 2,0 mm (Code 80) hohes Profil, 1,8 mm (Code 70) hohes Profil und 1,4 mm (Code 55) hohes Profil einziehen.
Bei TT-Filigran ist das Schwellenband zu empfehlen, aber im Vergleich auch recht teuer. Da kommt es darauf an wie viel Gleis man benötigt. Die TTe-Weichen von TT-Filigran haben uns im Dauereinsatz auf unseren Modulen nicht überzeugt, aber das muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich nutze seit 4 Jahren erfolgreich und erprobt Lorenz-Schwellenband mit Code 55-Gleisprofilen und Kittlerweichen ;) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße Martin
 
Lorenzgleise ....

Hallo,
Lorenz Gleismaterial ist erhältlich.Ich habe auf der Moba Messe in Dresden welches erhalten können...

Bei dem Wagenmaterial herrscht eher Engpass....

Profilhoehe habe ich die normalen von Tillig genutzt...
 
Hallo

Noch mal zum Verständnis

Kann man mit dem Lorenz Flexband mit den Tillig Schienenprofil problemlos eine Weiche von Kittler anschließen (1,4mm Schienenprofil)?

Passt die Höhe der Gleise eigentlich?

Lg
 
Schienenhöhen

Ich bin kein Profi, aber Tillges Schienenprofil dürfte 2,08 mm hoch sein. Wenn Du dort keinen Absatz hinein bekommen möchtes, musst Du wohl die Weichen anheben.
Grüße
Fummel.
 
Zweiter Punkt: Wie hoch sind die Schwellen von Krüger und Lorenz? Helfen die, den Absatz zu minimieren oder vergrößern sie ihn gar?
 
Dann muss ich mal an die Erfahrenen TTe Bahner Fragen was sie wie und warum verwendet haben.

Es gibt ja meines Erachtens drei Hersteller, die mehr oder weniger was herstellen

TT-Filigran, Lorenz und Kittler.
 
Hallo Haze,

TT-filigran verwendet für sein TTe Gleise die gleichen Schienenprofile wie für seine Normalspur - also 1,53 mm Profilhöhe.
Sieht meiner Meinung nach für Schmalspurbahn aber zu grob aus. Ist aber reine Geschmackssache und wer die Neuzeit nachbildet ist da wiederum vorbildnäher unterwegs, da ja Regelspurprofile inzwischen auch bei der Schmalspurbahn verbaut werden.
Ich empfehle weiterhin für Schmalspurbahn den Gleisselbstbau (vgl. meine HP). Auch wenn es mühselig erscheint, ist das Ergebnis überzeugend und vor allem immer betriebssicher. Dann kannst Du die Profilhöhe wählen, welche für Dich am überzeugensten erscheint.
Wenn Du dennoch Industrieware nutzen möchtest, dann frag bitte bei Murten nach, denn er hat diesbezüglich alles schon probiert und vieles im Einsatz auch im Ausstellungsalltag getestet.

Roli
 
Hallo zusammen,

bin zwar nicht Murten, aber da ich überwiegend den Gleisbau bei unseren Modulen mache, antworte ich mal kurz.
Wir haben überwiegend Lorenz Schwellenband mit 1,4 mm Schienenprofil verwendet. Herr Lorenz hat vor einiger Zeit die Spritzform auch überarbeitet, so das sie jetzt genau für diese Profilhöhe passt (Davor war sie auf Tillig-Profile abgestimmt).
Ausschlaggebend war hier eigentlich auch die gute Verfügbarkeit, mittlerweile haben wir einige Meter an Gleis verbaut.
An Weichen verwenden wir die Kittler-Weichen.
 
Gleismaterial

Auch wenn ich mit der Optik nicht zufrieden bin, so fahren wir schon ziemlich lange auf Märklins Z-Gleise und das funktionssicher.
Also bitte nicht hauen, ich weiß, das das eigentlich Frevel ist.
Die Schienenhöhe geht aber meiner Meinung nach in Ordnung.
Grüße
Fummel.
 

Anhänge

  • 2013-11-16 Ein Rüganer in Sachsen 01.jpg
    2013-11-16 Ein Rüganer in Sachsen 01.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 581
Ich habe....

Ich habe Lorenz-Schwellenbänder mit Tillig Profilen. ..bin sehr zufrieden...:wayne:
 

Anhänge

  • 20151204_130621.jpg
    20151204_130621.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 618
  • 20151204_130601.jpg
    20151204_130601.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 615
Und ich wollte schon aufschreien wegen der recht teuren Fahrzeuge so nahe am Anlagenrand, aber da ist ja zum Glück noch ne gläserne Rückhaltefunktion verbaut ;)
 
Frag mal "Murten", der hat zusammen mit seinem Vater "scheku" schon solches Gleismaterial auf den Modulen verbaut.
 
TTe Weichen

Bin leider nicht im Club um nachmessen zu können.
Weiß jemand was die Abzweigwinkel der Kittler Schmalspurweichen hat?

Lorentz hat 12,5 Grad.
DK-Model hat 12 Grad.
TTfiligran 12 Grad???

Danke voraus,
Martin
 
Lorenz Weichen Herzstück polarisieren???

Hallo.

Ich habe mir die akt. Weichen von Lorenz geholt und möchte diese aber per Hand schalten unter der Anlage .Nun meine Frage, wie polarisiere ich das Herzstück und die 2 abgehenden Schienen, es liegen 2 Isolierverbinder dabei aber Polarisieren ist mir neu....


Oder müssen die 2 inneren Abzweigschienen nur mit einem Isolierverbinder bestückt werden?(...kein Kurzschluss)

Gruß und Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Isolierverbinder kommen an die Gleise, welche vom Herzstück wegführen.
Dann musst du ein Kabel anschließen welches beide Gleise vom Herzstück (bis zum Isolierverbinder) berührt.
Dieses Kabel muss dann zum Polarisier.

Gruß Daniel
 
Als Schaltung verwendest du die aus dem Lexikon, allerdings nicht mit Relais, sondern Umschaltern, welche von den Stellstangen mitgenommen werden. Oder µTastern + Nocken. Oder oder oder.
Kommt halt auf die spezielle Ausführung und dein bastlerisches Talent an.
 
Zurück
Oben