• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Poldijs Hobbythek, meine Um- und Eigenbauten

Mal wieder was "Kleines"

Wenn ich schon plane, eine Schmalspurbahn zu bauen, dann benötige ich auch einen Wagen für die Bautrupp. Der Grundgedanke kam mir, als ich zum Leipziger Stammtisch einen kleinen Schmalspurkippwagen in die Hand gedrückt bekam, danke Thomas. Den Kippaufbau packe ich wieder auf einen LKW, Fahrwerk zerschnitten und verlängert. Bremsen waren sogar dran :lupe: Eigentlich wollte ich eine S.E.S. Pritsche mit Schwellenstapel draufpacken. Aber naja, die Bauwagenteile von Auhagen lagen eh nutzlos rum. So machen die auch eine gute Figur. Holzfußboden und etwas Einrichtung mussten natürlich sein. Viel wird man später sicher nicht sehen, aber Spaß macht es trotzdem. Hoffe die Bilder gefallen, Feierabend für heute. Morgen kommen noch Kuppelösen dran, Scheiben rein und das Dach ist aktuell auch nur lose aufgelegt. Die Bühne bekommt ein Geländer und ein Regenschutzdach. Eine Leiter folgt auch, Arbeitsschutz geht alle an.

Wie gesagt, später mehr :winker:

P.S. da schon erste Fragen kamen, der Schriftzug war bereits dran :cool:
 

Anhänge

  • bau1.JPG
    bau1.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 272
  • bau2.JPG
    bau2.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 242
  • bau3.JPG
    bau3.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 205
  • bau4.JPG
    bau4.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 220
Mal ein Gesamtbild der unfertigen Werke, wird doch langsam. Später mehr :ja:
Langsam sollte ich mir Gedanken um ein Fotodiorama machen...
 

Anhänge

  • zug.JPG
    zug.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 423
Da heute Lackierwetter war, gleich mal ausgenutzt :ja:
Auch der Wagen bekam seine Grundierung.

Falls einer fragt, warum die Kupplung beim Farbspritzen dranblieb.. weil ich blöd bin. Passiert mir nicht nochmal :motz:

mfg Poldij
 

Anhänge

  • klein1.JPG
    klein1.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 270
  • klein2.JPG
    klein2.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 235
  • wagen grund.JPG
    wagen grund.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 228
Hätte er besser quer legen sollen. Bleibt es nicht ober an der Brücke hängen...:)
 
Es begann in einem ganz anderen Thema...
TT-Poldij schrieb:
Sobald ich mir eines der Tillig-Postautos organisiert habe...
Los gehts!
Kein Fischmaul mehr, aber Blinkleuchten vorn an den Ecken angebacht, so wurde der LO wohl nur kurz (Anfang der 1970er Jahre?) gebaut, bzw. später etliche mit neuer Motorklappe versehen.
Das passt mir zeitlich doch ganz gut :ja:
aber die Belange können ja selber ohne größeren Aufwand nachgebessert werden
Definiere "größerer Aufwand" :clown:
In erster Linie braucht es ein Postauto und ein scharfes Messer zum Lösen der Klebepunkte.
Dann mit vollem Elan an an die Liste:
Das Führerhaus finde ich ganz gut.
Der Kofferaufbau und Post...verträgt sich überhaupt nicht!
-ebenso das "Mannloch" über dem Beifahrersitz.
Da gehören meiner Meinung nach hinten Zwillingsreifen ran...siehe Link
-ebenso ist der Tank dann wohl an der falschen Stelle.
-ebenso ist die Einrichtung zum ankoppeln eines Anhängers absolut Spielzeughaft
Vorbildfotos: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=725368&postcount=42
  • Das Führerhaus für gut befunden und zur Seite gelegt, Fenstergummis, einzeln eingesetzte Scheiben und diverse Zurüstteile kommen zum Schluss. Wird ja noch viel am Fahrzeug "rumgegrabbelt" und bevor ich das zweimal bauen muss...
  • Zur Dachluke auf der Beifahrerseite habe ich mir Toleranz verordnet.
  • Der Armeekoffer kommt runter und steht zur Disposition.
  • Das Ersatzrad kommt ab. Zusammen mit den restlichen Rädern sollte das an einem bäuerlichen Anhänger noch gute Dienste tun.
  • Neue Räder spendet der Zil 130 von adp. Mit echten Gummireifen.
Noch anzubauende Dinge:

  • Koffer aus der Basteltüte von S.E.S. Wird noch passend gekürzt, Dach und hintere Türen neu erstellt.
  • Federpakete an der Hinterachse vom Anhängerfahrgestell aus der Basteltüte von S.E.S.
  • Rahmenende mit Ersatzrad und Rücklichtern vom W50-Fahrgestell aus der Basteltüte von S.E.S. Ob ich den ebenfalls spielzeughaften Zughaken dran lasse, weiß ich noch nicht. Vielleicht läuft mir ja noch ein schöner Kabeltrommelanhänger zu.
  • Inneneinrichtung, Kleinkram usw..
Soweit der Plan, mal schauen, wann ich zum Weiterbau komme.
Falls jemand an den Rädern zu scheitern droht, die Räder von Tillig kombiniert mit.. kommt ihr drauf?
Genau, den inneren Rädern der Zwillingsreifen aus der Basteltüte von S.E.S. Geht auch und ist wohl einfacher verfügbar.

Schönen 4.Advent wünscht der Poldij

Anbei die erste Stellprobe :icon_wink
 

Anhänge

  • neue Schuhe.jpg
    neue Schuhe.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 411
Die Idee ist nicht schlecht. Ähnliches habe ich in H0 mit dem Busch-Ello gemacht.

Ein paar Sachen würde ich aber ändern:

# kleine Räder, z.B. von V&V Art.-Nr. 9630
# beim Kofferaufbau würde ich nach den alten DDR-Koffer von W50 suchen. Die geriffelten Seitenwände sehen besser aus

# Fenstergummis nur bei Front-, Seiten- und Heckscheiben. Die Türen hatten beim LO 2501 noch Aluleisten als Abdichtung.

# bitte keine Kabeltrommel anhängen. Das Vorbild hatte nur eine Änhangerlast von 3000 kg (auflaufgebremst).
 
Danke für die Tips :ja:
Die Räder fand ich eigentlich recht stimmig, sollten die doch zu groß sein? Von den gesickten Koffern könnt ich ein halbes Dutzend für andere Zwecke gebrauchen, diesen lass ich wohl so. Fenster für den Koffer spendet ein Schienenbusgehäuse von Spur N. Waren die stets an der selben Stelle?

Fragen über Fragen...

Poldij :gruebel:
 
Hier, mein Koffer ist schon auf Maß.
Gesickt sollte er schon sein.
Die Fenster fehlen noch.
Das Projekt wurde mit der Ankündigung des Sebnitzer LO's auf Eis gelegt.
Nun ist ja zumindest etwas schon da.... ein Fahrgestell von Heris habe ich inzwischen auch bekommen.
Räder sind auch neue vorhanden von V&V ...damit wird das Teil schon vom eingesetzten Material richtig.... nett.
Mal sehen wann es weiter geht.
 
Hallo miteinander
-wenn es einen Leichtbaukoffer darstellen soll?
-zum Führerhaus mit den langen Blechen hinter der Tür passt aber besser ein Rundeckkoffer
Gruß FB.
 
Gut, der gesickte Koffer schaut wirklich besser aus :naja:
Auf dem Referenzbild schauts aber eher glatt aus. Rundeckkoffer? Gibt es da Maße?

P:shy:ldij
 
Hallo miteinander
such mal nach dem LKW Kalender der Fa Zenker in einem der letzten Jahre waren Roburbilder drin dabei auch ein 2500 mit Rundeckkoffer-
alternativ währe das HO Modell von Brekina (braun Mitropa)


gruß FB.
 
Hallo zusammen,
Bei V&V gab es unter der Art.-Nr. 5170 einen Bausatz LO mit Isothermkoffer.
Der auf den Bilder zu sehende Koffer wurde aus diesem Bausatz mittels Resin repliziert,und ich habe den Koffer in einem LO Bausatz,bei einem Händler aus einem Nachbarland gekauft.Ich hoffe die Maße bringen dich weiter.
Steffen

Sorry,Bilder vergessen.
 

Anhänge

  • Koffer 1.JPG
    Koffer 1.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 96
  • Koffer 2.JPG
    Koffer 2.JPG
    162,8 KB · Aufrufe: 84
  • Koffer 3.jpg
    Koffer 3.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben