• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Poldijs Hobbythek, meine Um- und Eigenbauten

TT-Poldij

Foriker
Beiträge
8.742
Reaktionen
6.333 37
Ort
Fast im Erzgebirge
So, ich hatte es mir schon länger überlegt mal wieder was ins Board zu stellen. Diesmal aber nicht verstreut, sondern kompakt gesammelt.

Mod´s also nicht schimpfen wenns derquer geht.

Der Bromberg wurde gealtert und mit Bremserbühne, Metallradsätzen und Metallpuffern (ballig/flach) versehen.

Was das grüne Ungetüm mal war, dürft ihr raten :ja:
Der Umbau ist auch noch nicht ganz fertig.

Die kleine Rangierlok ist einer meiner ersten Umbauten, ist auch nur ein Standmodell.
 

Anhänge

  • BROMBERG DETAILS.JPG
    BROMBERG DETAILS.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 708
  • GRÜNER UNFUG.JPG
    GRÜNER UNFUG.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 763
  • dsl.JPG
    dsl.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 860
  • KÖF-ATRAPPE.JPG
    KÖF-ATRAPPE.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 746
Zuletzt bearbeitet:
weiter im Text

Der H3A ist ne Beladungsvariante als Getränkehandel mit Fässern, Bierkästen und ner Sackkarre. Hat es auch in dieser Farbgebung gegeben.

Der L60 entstand aus dem SES-Bastelbeutel und ist von der Firma Preiser beladen worden.

Der Blaue L60 wurde mit Kupferrohren aus Draht beladen und vorbildgerecht mit rotem Wimpel gesichert.

Der Tatra entstand aus dem DDR-Modell mit gedrehtem Rahmen, SES-Pritsche und diversen Zurüstteilen.

Damit der Bauer auch was an den Famulus anhängen kann, entstand ein einachsiger Anhänger, wieder von SES.

Morgen geht´s weiter....
 

Anhänge

  • H3A GETRÄNKEHANDEL.JPG
    H3A GETRÄNKEHANDEL.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 431
  • L60 rück.JPG
    L60 rück.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 360
  • TATRA ZUGMASCHINE.JPG
    TATRA ZUGMASCHINE.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 383
  • L60 Rohrleitungsbau.JPG
    L60 Rohrleitungsbau.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 353
  • ANHÄNGER .JPG
    ANHÄNGER .JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 306
...das grüne Ungetüm sieht aus wien Wurschtkessel...(ohne Inhalt)
 
Mein Tipp: Alter BTTB-Kesselwagen, erkannt an den Domen und den zwei Lampenhaltern an der Front. Eine echt gute Idee, sieht gut aus! :ja:


Viele Grüße


Daniel
 
der rest ist von der 36






gffffffffffffffffffffffffffffffffffff
 
der rest ist von der 36






hä? habe gerade die Fehlermeldung erhalten, die Nachricht ist zu kurz, sie muß mindestens 45 Zeichen lang sein :ertrink:
 
jo, ihr habt richtig geraten das war mal ne V36.

Aber wieso ohne Inhalt? Darin steckt ein Motor aus einem defekten Fotoapparat, drum kann ich schön durchs Führerhaus kucken *grins*

Muß nur noch die Geschwindigkeit etwas abregeln....
 
neue Bilder

Weiter im Text, heute mal was von meinem Bauzug. Meine kleine Startlok in orange. Die bekommt aber noch ne richtige Beschriftung.

Der Flachwagen ist von Tillig, statt Bremserhaus kam ne Bühne dran und ne ordendliche Beladung drauf.

Was tut man mit dem Klappdeckelwagen, wenn die Klappen fehlen?
Auch als BW-Schlackewagen geeignet (und bei der DR praktiziert worden)

Hier mal ein Frontfoto des L60 von gestern. Da die Front eh geändert werden muß kam eine Kühlerabdeckung drauf. Im Original aus Kunstleder, hier aus lackiertem Papier.

Da die Feuerwehr sehr nackt aussah, kamen Naßschiebebilder von Herpa drauf.
 

Anhänge

  • MEINE BAUZUGLOK.JPG
    MEINE BAUZUGLOK.JPG
    18 KB · Aufrufe: 570
  • FLACHWAGEN.JPG
    FLACHWAGEN.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 503
  • KOHLEWAGEN.JPG
    KOHLEWAGEN.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 350
  • L60VORN.JPG
    L60VORN.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 408
  • FFW.JPG
    FFW.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 705
Zuletzt bearbeitet:
...gut beobachtet hihihihihihihihihihihi ( 45?)
 
Hallöle alle zusammen :teddy:

@TT-Poldij
Dein grünes Ungetüm find ich echt super. Die Nachahmung ist geplant, aber wie hast du die Zylinder befestigt? Ich hoffe man wirrt noch ein par Bilder nach fortgeschrittener Vollendung sehen!!! :cyclop:

Gibt es eigentlich ein Vorbild für deinen Rangier Flitzer?
 
...es ist wieder kö(s)tzlich heut.
---------------------------------------------------------------
 
Ich meld mich mal zu Wort. Die Rangierlok hat als Formtechnisches Vorbild eine Köf und besteht fast komplett aus Pappe. Das ist eine alte Bastelei von mir, ohne eine Maßzeichnung oder ähnliches.

Die T334 ist aus der Startpackung, die es mal für 35Eu zu kaufen gab. Die einzelne hätte mehr gekostet ;) Die Wagen laufen inzwischen auch in anderen Farbgebungen auf der Anlage.

Da auf dem ersten Bild schlecht zu erkennen, hier ein Größeres.

Achso, fast vergessen ich versuche hier keineswegs irgendwelchen Herstellern ans Bein zu pinkeln oder mich als größten Umbauer zu profilieren. Im Gegenteil, ich möchte eher Mut machen, auch einmal etwas nicht 200% perfektes zu zeigen. Andere haben auch mal klein angefangen und jeder arbeitet nach seinen Möglichkeiten, egal ob finanziell oder nach Talent. Das mußte jetzt einfach mal raus....
 

Anhänge

  • 54kb.JPG
    54kb.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als kleine Anmerkung. Also wenn deine L60 Bilder nicht Seitenverkehrt eingestellt sind oder du einen Rechtslenker nachgebildet hast dann stimmt da was nicht. Und zwar die Luke auf dem Führerhaus. Diese befindet sich nicht auf der Fahrer- sondern auf der Beifahrerseite.
 
Hey Henry, ich werd mir nochmal die Originale anschauen gehen, kann sein das mir da ein Fehler unterlaufen ist und die Luke falsch sitzt. Danke für den Hinweis.

@ Sabel, die Griffstangen und Geländer gibt es als einzelne Zurüstteile, einfach bei Tillig bestellen. Die antriebslose Achse ist von der V200 Ost, da die den gleichen Durchmesser hat.

"Weiß irgendjemand ob man nich ne TILLIG Start-V23 mit den oben genanten Teilen Tunen kann (Miteinander Vereinbarkeit)!?"

Hab ich doch gemacht, die Stark-V23 entstand bei Tillig durch das Weglassen von Teilen. Diese habe ich nachträglich ergänzt :ja:

Die Zylinder der Dampfspeicherlok sind übrigens die von der 2achsigen 92er Startlok, und lassen sich einfach ankleben. Trotzdem werde ich nachträglich den Umlauf höherlegen und eine (vereinfachte) Steuerung anbauen.
 
Hallo Poldij

Die Luke ist eigentlich für Fahrerhäuser der Militärausführungen gedacht, denn nur da macht sie Sinn. Sie wurde bei Kollonenfahrt von den "Flaggenposten" benutzt. Das waren die Jungs die Fahrbefehle mittels einer gelben und roten Flagge in der Kollone weitergeben mussten.
Für Zivilfahrzeuge war eigentlich nur die Lüftungsklappe in der mitte von Führerhaus gedacht. Aber wie gesagt eigentlich, denn es gab bei Militär- und Zivilausführungen das eine wie das andere. Die Luke aber immer auf der Beifahrerseite.

proxy.php


proxy.php
 
Hallo Poldij,


Das Kühlergrill für den L 60 lässt sich mit Hilfe eines H0 W 50 gut darstellen.

Und zwar nimmt man den unteren Teil vom H0 W 50 und dreht ihn um und setzt ihn als oberes Teil in den TT w 50 ein.
Hatte so einen Umbau mal angefangen, mal sehen ob ich das Fahrerhaus noch finde. Das mit der Luke dürfte ja nun wohl geklärt sein.
 
Erstmal danke für die Tips und Fotos. Ich habe heute mal bei unserer LPG nachgeschaut, hab die Luke wirklich falsch gesetzt. Deren L60 fahren jedenfalls alle mit Luke drauf rum. Demnächst neue Fotos.
 
Zurück
Oben