• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Modultreffen 17. - 20. April 2008 in Brieskow-Finkenheerd

Hallo,

da ja alle wieder nur die Loks fotografiert haben, hier nun ein paar polnische Wagen;-) Ich bin ehrlich gesagt begeistert von der Qualität. Für die Flachwagen gibt es inzwischen auch aus Neusilber die richtigen Drehgestelle, wovon ich jetzt ein Paar mein Eigen nennen kann.

Viele Grüße

Birger

Anhänge

• 080422_004klein.jpg
    080422_004klein.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 142
  • 080422_005klein.jpg
    080422_005klein.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 151
  • 080422_006klein.jpg
    080422_006klein.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 129
  • 080422_015klein.jpg
    080422_015klein.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 138
  • 080422_022klein.jpg
    080422_022klein.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 142
Alles ist relativ

Hallo Erstmal,

erst einmal schön das es Dir gefallen hat, früher oder später kriegen wir Euch Alle ;-)

Ja her mit den Fotos.

Zur Geschwindigkeit weiß ich nun nicht ob zu schnell oder zu langsam, aber mal ein Denkanstoß. Der Fahrplan ensteht mit Zeitverkürzung, diese wird aber auch mal angepaßt, selbst innerhalb einer Session. Die Zeitverkürzung simuliert ja eine längere Strecke (Bhf ist vorbildgerecht lang, es fehlt an echten Streckenmetern) beim rangieren ist die Zeitverkürzung dann der blanke Horror, wenn man die Zeit dafür zu knapp bemißt. Es ist und bleibt ein Kompromiß, da muß man als Lokführer ein wenig mit tricksen. Ich hoffe Du hast alle geschwindigkeitsanzeigenden Signale auch richtig befolgt ;-)
Wir haben vor einiger Zeit mal mit Kamerawagen (Lokführer sitzt am Bildschirm, sieht den Zug ncht) und Tachowagen experimentiert. Wenn man mal von einem "Echtlokfühere" absieht lag der Rest verdammt gut und auch die Streung war sehr gering.

der sogar sehr pünktlich überall an den Bahnhöfen einfuhr!...wenn auch ein Moduler meine Fahrgeschwindigkeit bemängelt hat, die aber vorbildgerecht zu sein schien, da ich ja immer pünktlich einfuhr! :)

Mein Entschluss zur Modulerei hat dieser Abend nachdrücklich positiv bestärkt, sodass ich sicher eines Tages mit dabei sein werde...

Habe auch einige Fotos gemacht, die ich bei Gelegenheit einstellen werde.

Da isser ja, der Sttreckenläufer, wieviele Meter waren es denn diesmal?

mfg P:icon_twisldij

Da isser ja, der Sttreckenläufer, wieviele Meter waren es denn diesmal?

mfg P:icon_twisldij

Diesmal geht es auch ohne Streckenläufer, da ich beim erstellen der neuen Modulzeichnungen auch die reale Gleislänge eingezeichnet habe.
Diese wird ja für die Fahrplanerstellung benötigt und hat bisher bei den Bogenmodulen zu groben Schätzungen geführt.
Kurz und gut: ca. 167 Streckenmeter, wenn ich nichts vergessen habe.

Gruß vom Lokhauptmann

ohne

Hallo Erstmal,

ohne mein "vereidigtes" Meßrad habe ich mit einem geliehenem Zollstock 177 m ermittelt. Kommt also in etwa hin.

Anhänge

• Aushang_kl.jpg
    Aushang_kl.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 170
Hi André, was an Download für die beiden *rm Files runterkommt geht irgendwie nicht, die Größen stimmen beim Download auch nicht?? Liegts an mir?? Grüße, Ralf.

@andresn
Wie hast Du die Videos unter Windows-Media-Player laufen können? Bei mir gehts nicht. Es sind ja eigentlich Real-Player-Dateien.

@rm
Danke für den Link

@andresn
Hat alles funktioniert. Auch unter Version 11 aber nur mit dem Codec von RMs Link. Vielen Dank

also ich habe *.rm Files bekommen, die doppelgeklickt und dann hat der Real-Player die abgespielt...
Genau diese Files habe ich auch hochgeladen...

exakte Größe:
Finkenheerd 11.520 kB Laufzeit 1:12.9 min
Vieselbach 9.327 kB Laufzet 0:59.9 min

Tante Edith meint: ich habe eben nochmal probegeladen und festgestellt das die Files abspielbar sind. Jedenfalls mit der von mir veranlassten KommputerKonfiguration :)

Nachlese

Zum Treffen in Brieskow wurden auch ein paar Kleinigkeiten verkauft, unter anderem von der Fa. MOD-ART www.modart.republika.pl . Das Toilettenhäuschen mit der Art.Nr. 070000 ist ein Bausatz mit einer Neusilberätzplatine und Holzteilen. Der Bausatz ist relativ einfach und auch schnell zusammengebaut. Die Teile passen alle sehr gut zusammen. Ich habe aber statt der vorgesehenen Dacheindeckung aus Holzprofilen lieber eine Plasteplatte genommen, aber seht selbst. Die endgültige Dekoration folgt noch, z.B. Fugen füllen usw. Ich kann den Bausatz nur empfehlen.

Anhänge

• Abort1.jpg
    Abort1.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 103
  • Abort2.jpg
    Abort2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 66
Die (sichtbare) Hausecke sieht verdammt gut aus, kannst du mal die zeigen, die zusammengelötet (oder geklebt) ist?
Der Sockel passt in rot nicht wirklich dazu, ist ja Beton / Putz. (Wenn das Original farbig ist, will ich nix gesagt haben ;))

Hallo Per, alle 4 Ecken sehen so aus, da an dieser Stelle nur ein Knickfalz ist. Die Nahtstelle ist hinten an der Giebelwand mittig, mit den Steinnachbildungen gezackt. Wie ich geschrieben habe das Teil ist ja noch nicht fertig, also bekommt der Sockel noch eine andere Farbe.

Ich kann Askanier nur bepflichten. Ein sehr guter Bausatz, der viel Freude beim bauen bereitet. Hier ein paar Bilder des "Rohbaus".

frumi

Anhänge

• IMG_3294.jpg
    IMG_3294.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_3298.jpg
    IMG_3298.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3300.jpg
    IMG_3300.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3301.jpg
    IMG_3301.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 61
???

Hallo,
ja, gefällt mir auch. Bei genauer Betrachtung scheint der Mauerwerksverband aber nur als Verblendung geeignet - gab's so was?
Wir hatten das Thema schon mal bei den Stellwerken.... ich such mal
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=115923&postcount=7

Bis dahin mal ein Orginal im Anhang. Eine Lage Ziegel längs, die nächste quer...

Die gemauerten Fenstersturze sollten vielleicht auch nicht so weit vorstehen - 1 mm geben ja schon 120 mm im Original...

Ja, nu schimpft nicht gleich - ich selbst hab's auch noch nicht besser gekonnt. Aber ich arbeite dran.

Grüße ralf_2

Anhänge

• Mauerwerk_1.JPG
    Mauerwerk_1.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 42
  • Mauerwerk_2.JPG
    Mauerwerk_2.JPG
    86 KB · Aufrufe: 49
  • LokschuupenFinkenheerd.JPG
    LokschuupenFinkenheerd.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 64
Ralf, meinst du das so wie im angehängten Bild? Die Ätzteile für den Durchlass hab ich heut Nachmittag gerade aus der Ätzbrühe gezogen. Das Loch im Bahndamm meines Dammmoduls haben die Erdarbeiter schon gegraben. Ich hoffe bis E-KöMo ist das Mauerwerk auch hochgezogen

Anhänge

• Durchlass.jpg
    Durchlass.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 102
Tja da zahlt es sich ja doch mal aus in der 9. - 11. Klasse PA-Unterricht in einem Baubetrieb gemacht zu haben. Das eine tragende Wand nie in einem Läuferverband (weil min 24er Mauer) gemauert wird ist zumindest hängen geblieben. ;D Die Erkentnisse aus dem Biegen von Bewährungseisen helfen leider beim Neusilberbausatzkonstruieren nicht wirklich.

@ Grischan

Aber dafür hast du wenigstens einen sauberen Kreuzverband gezeichnet, und nicht wie man es oft an modellen sieht einen Blockverband!
Bei dem obrigen gebäude könnte man den Läuferverband vieleicht noch durchgehen lassen, wenn man es als Billigen Schuppen mit 12er Wänden betrachtet. Aber dann dürften zumindest die Ecken als 24er oder 36er Pfeiler ausgebildet sein.

Zurück
Oben