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TT-Modultreffen 17. - 20. April 2008 in Brieskow-Finkenheerd

Auch von mir ein paar Impressionen aus dem großen Eisenbahnzimmer bei Ralf2 :icon_wink

Abstellbahnhof Waldengenberg mit angeschlossenem BW. Gut auf Bild 3 erkennbar, die freie Fläche hinter dem Krangleis. Da kommt noch ein gewaltiger Bansen hin. Nix mit Kohlemangel :icon_twis

trotzdem standen auch reichlich Dieselloks zur Verfügung...
 

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und weiter gehts...

Blick ins Tanklager und auf den Bahnhof Finkenheerd. Die Papierstudie der Gebäude verrät, was noch an Industrie entstehen wird.

mfg P:freude:ldij
 

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dritter und letzter Teil von mir...

Unser polnischer Mitstreiter brachte den Bahnhof Giemolewo samt Strecke und passenden Modellen mit. Man kann sich nicht sattsehen (leider sind die restlichen Bilder davon unscharf :( )
 

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Kann mir jemand sagen, welche Baureihe diese polnische Lok ist und wer sie herstellt in TT?? danke

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Kann mir jemand sagen, welche Baureihe diese polnische Lok ist und wer sie herstellt in TT?? danke

Das ist eine SU45, gefertigt vom polnischen Kleinserienhersteller "Modart" aus Radom; Grzegorz Molenda war ja selber über die gesamte Zeit bei uns vor Ort und hatte seinen exklusiven Messingbauchladen dabei.

Hier der Link zu Modart: Klick mich

Die SU45 ist ein "Prototyp" (wenn mal alle deutschen Prototypen so aussehen würden), die Lok wird es ab ca. 2010 zu kaufen geben. Fahrwerkbasis ist Roco's 232, welches aber massiv geändert wurde.

Anbei noch etwas mehr von der Lok.
 

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Eine Su45 von Mod Art Projekty, Grzegorz Molenda http://www.modart.republika.pl allerdings dort noch nicht offeriert. Untendrunter werkelt ein Roco Antreib, sie schnurt einwandfrei, ich hatte das Vergnügen sie im Planbetrieb zu fahren. Auch das "dahinter" stammt von Gregorz, mit 73 EUR je Stück zware keine Schnäppchen, aber durchaus lecker
 
Wertung

Hallo Erstmal,

ich als bekennender DR Diesel Fan habe bei der Dienstausgabe solch einen polnischen Dienst "aufgebrummt bekommen"...ein wenig Skepsis zu Anfang, aber völlig unbegründet, die Maschine sieht gut aus, läuft prima, kurz es war eine Freude.
Hoffentlich kann er nach Roßwein zum Herbsttreffen kommen.
 
Ich finde die Reisezugwagen für 73€ durchaus günstig. Immerhin handelt es sich um ein Messingmodell. Wer jemals so etwas gebaut hat, weiß, was da an Arbeitszeit drauf geht. Für die 73€ bekommt man in Deutschland gerade einen Bausatz.
 
Gibt es genauere Angaben zu den polnischen Waggons?
Ich benötige noch welche für meinen D 312/313 "Gedania"

Mathias
 
Die Wagen sind ihr Geld wert. Wenn ich bedenke, was ich schon in anderem "Edelschrott" an Geld versenkt habe.
Es gibt den Mitteleinstiegswagen, eine 2te Klasse Abteilwagen und einen Wars Barwagen.
Auch die Güterwagen wussten zu überzeugen. Leider gab es den Kamas nur als Pritsche zu erwerben, aber der Kipper und die Sattelzugmaschine sahen lecker aus.
 
Die wären schon sehr brauchbar "einen 2te Klasse Abteilwagen und einen Wars Barwagen" wobei der Preis "angemessen" ist. Haltet mich mal auf dem laufenden.

Mathias
 
Hier ein paar Impressionen von den neuen Zugschlußsignalen, die sich an jedem Zugende zu befinden hatten:
 

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Zugschlußsignal

Das ist ja witzig... .
Macht ihr eigenlich auch vor einem Modultreffen eine Schulung für den Betriebsdienst?
Es gibt ja die verschiedensten Signalbilder und andere beachtenswerte Dinge im Fahrbetrieb... .


mfg André
 
Auf diesem Wege nochmal vielen Dank, dass ich mit Patrick mal reinschnuppern, und sogar "heimlich" als nicht Moduler einen Showzug nach Plan fahren durfte, der sogar sehr pünktlich überall an den Bahnhöfen einfuhr!
Es hat viel Spaß gemacht, einen Zug zu bewegen, und nebenher zu laufen...wenn auch ein Moduler meine Fahrgeschwindigkeit bemängelt hat, die aber vorbildgerecht zu sein schien, da ich ja immer pünktlich einfuhr! :)

Mein Entschluss zur Modulerei hat dieser Abend nachdrücklich positiv bestärkt, sodass ich sicher eines Tages mit dabei sein werde...

Habe auch einige Fotos gemacht, die ich bei Gelegenheit einstellen werde.
 
Gröschi,

das mit den ansteckbaren Zugschlußscheiben war die Premiere. War aber ne gute Idee, wir behalten das bei :ja: Bei den Reisezugwagen mangelt es noch an elektrischem Zugschlußsignal. Was sich aber ändern sollte...

mfg Poldij
 
@Per: na Du bist abba böse :)

@groeschi: elektrisch: für Personenwagen eindeutiges JA und erwünscht - wir disskutieren gerade eine einfache Lösung. Muß ja schließlich ein- und ausschaltbar sein (ohne den Wagen vom Gleis nehmen zu müssen), da am Zielbahnhof die Lok umgesetzt wird und es dann wieder zurück geht. Decoder ist da nicht so ideal, denn der braucht entweder 'nen eigenen Fred oder 'ne feste Lok, auf die er geklemmt wird - das wäre viel zu unfläggsiehhhbel, bzw. geht gar nicht, da die Umlaufpläne auch Tfz-Wechsel vorsehen (irgendwann muß die Maschine ja mal zum Vorräte-Ergänzen ins Bw).

Es gibt dazu Ideen, vorgestellt wird's aus unseren Reihen, wenn ein spruchreifes Ergebnis da ist.
 
@Per: na Du bist abba böse :)
Ich? Nie!

Es gibt dazu Ideen, vorgestellt wird's aus unseren Reihen, wenn ein sopruchreifes Ergebnis da ist.
Zwei bistabile Relais (magnitisch oder elektronisch), drei Reed-Kontakte, ein Magnet in der Hand des Rangierers:

Mit Kontakt links Kl wird das Licht links eingeschaltet, Kontakt rechts Kr schaltet rechts ein, Mitte Km beide aus (natürlich schaltet Kr auch Licht links mit aus!).
Mit etwas mehr Elektronik (PIC oder so) kann man auch nur 2 Reeds nehmen, ein 2. Mal auf die bereits leuchtende Seite schaltet nur aus.
 
Hi Per,

Magnet für den Bediener ist schon gesetzt. Bistabile Relais waren in meiner bisherigen Denke auch mein Favorit. Aber da hatte Heizer noch 'ne Idee ... mal sehen ...

Bistabile Relais gibt's auch mit 1 und 2 Spulen. Muß mal schauen, wie die mit einer Spule funktionieren (Umpolen ?).

Beleuchtung braucht's nur an einer Wagenseite - außer bei Post- und Packwagen, da die beliebig umrangiert und eingestellt werden.
 
Muß mal schauen, wie die mit einer Spule funktionieren (Umpolen ?).
Ja. Hatten wir vor kurzem mit den bistabilen Gleichstromrelais (2 Spulen), umschalten über 2. Spule oder umschalten möglich. Nennen sich polarisierte Relais (also die fürs Umpolen).

Beleuchtung braucht's nur an einer Wagenseite
Kann man halt ein bisschen sparen. Das Prinzip gibt beides her.

außer bei Post- und Packwagen, da die beliebig umrangiert und eingestellt werden.
Früher (jaja, die gute alte Zeit ;)) gab es Kurswagen, die bräuchten es auch auf beiden Seiten.
 
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