• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Module, Öffentlichkeitsarbeit, aus FKTT Treffen in Arberg 19.2. bis 22.2. 2026

Wollt ihr unser Hobby WIRKLICH nur in Kleingruppen ausüben und bestenfalls eure Urenkel dazu animieren Spass an Modelleisenbahn zu entdecken?
Das fasse ich jetzt aber als persönliche Beleidigung auf. Was glaubst Du eigentlich wer Du bist, hier so einen Blödsinn mit Urenkeln zu schreiben. Glaubst Du allen ernstes, dass wir hier alle 60+ Jahre alt sind. Ich stehe selbst noch mehr als mitten im Berufsleben und habe eine kleine 5-jährige Tochter, welche aber schon den genauen Unterschied bei Güterwagen kennt und selbstständig auf Modultreffen einen Zug unter Begleitung fahren kann.
Es hängt von uns allen ab, dass wir uns mit unserem Nachwuchs beschäftigen, Ihnen den Modellbau zeigen und wenn es eben nicht passt, ist es eben so und auch egal. Trotzdem wird dann in ihrem Freundeskreis davon erzählt, dass Papa eine ganz tolle Modelleisenbahn hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Django-NRW

Hallo,
ich habe es mir bis jetzt verkniffen, aber du lässt mir keine Wahl.
Wenn du nicht über das Treffen in Arberg schreibst, dann verkneif dir hier bitte deine Kommentare, welche in sich nicht schlüssig und widersprüchlich sind. Hier geht es um das Treffen in Arberg.
Norbert

@Django-NRW also, wenn es Dir doch so ein Bedürfnis ist die Spur TT bekannter zu machen, warum betreibst du nicht auch eine Webseite mit Baufortschritten und erklärst warum du dich für TT entschieden hast, zeigst was du alles so tolles machst und wirst selbst aktiv? Auch das kann helfen!

Zum Thema Fachzeitschriften: Wie viele werden da noch abgesetzt, ist es eher steigend oder fallend? Im TT Kurier geht es nur um TT und den werden auch ausschließlich nur Menschen lesen die das Hobby damit betreiben. Warum soll ich mir ein Spur 0 oder N Bahn Magazin kaufen? Sicherlich, gibt es da mal den ein oder anderen Spur übergreifenden Beitrag, den werden die meisten sicherlich überspringen. Ich bin froh, dass es eine Zeitschrift gibt, die sich nur unserer Spur widmet.

Abschließend gilt auch hier: Schreibe die Fachzeitschriften an und zeige was du gemacht hast! Ich denke, dass viele Zeitschriften darauf warten, da ja es bekanntlich immer weniger werden!

Warum hindert dich eine Diskussion über Rollmaterial daran Deine Sachen zu zeigen?
Wie schon erklärt, geht es auf einem Treffen darum, einen Vorbildnahen Betrieb eines Epochenabschnittes nachzubilden. Dafür wird ein Zeitfenster festgelegt. Soll heißen: Wenn der Übergang von Epoche 3 in 4 dargestellt werden soll, können Lokomotiven beider Epochen aus dieser Übergangszeit fahren.
Geht es um das Ende der Epoche 4, hat Epoche 3 dort nicht mehr zu suchen. (Piktogramm ja oder nein).

Du möchtest hier nichts darstellen, aber die Infos ziehen und Ratschläge haben und ggf. geben, dass ist ok. Aber glaubst du wirklich, dass einige der Aktiven Mitglieder nur hier im Forum gemeldet sind, oder wie Du es formulierst „im eigenen Saft schmoren“? Das finde ich schon ziemlich herablassend, zumal von Dir nichts zu sehen ist!

Nun noch zu den nicht öffentlichen Treffen: Schaue Dir bitte nochmal das erste Bild aus Post 5 an, zähle die Leute darauf und schaue Dir die Halle genau an!
Das Treffen war begrenzt auf 40 Leute, also fehlen darauf noch .. ? Außer die Betriebsstellenbesitzer und Fiddl Betreiber, laufen alle anderen um das Arrangement und fahren die Züge. Wie Du sicherlich unschwer erkennen kannst, ist da nicht viel Platz, da am Rand und dazwischen noch Kisten, Tische und Stühle stehen. Wie soll das ganze öffentlich funktionieren? Das ganze müsste viel kleiner aufgezogen werden. Fluchtwege, Brandschutz, Sicherheitsauflagen, Besucherbegrenzung, Toiletten, Erste Hilfe, Diebstahl, aber das kennst Du sicherlich alles aus Deiner Vorstandsarbeit für den Sport?! Wie viele Besucher kommen da so und in welchen Fachzeitschriften werbt ihr für euren Sport bzw. Verein?

Was die Zuschriften angeht, die Dich erreicht haben und das was dort gesagt, bestätigt oder behauptet wird, kannst du gern mal auf Deinen Verein übertragen. Ich nehme mal ganz stark an, dass bei euch auch nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist, denn das ist überall so, wo Menschen zusammen kommen! Manch einer wird immer anderer Meinung sein und nicht jeder kann jeden riechen. Wo du sicherlich auch viel Erfahrung als Vorstandsvorsitzender hast, ist die Vorbereitung von Veranstaltungen, wann die Planungen beginnen, wer mit hilft und wer die Hula Hoop Reifen mitbringt. Die Modullisten fahren quer durchs ganze Land, um an solchen Treffen teilzunehmen. Sie transportieren ihr eigenes Equipment auf eigene Kosten, machen dazu noch Urlaub um 4 bis 5 Tage Spaß zu haben und du kommst hier mit dem Zeigefinger!?

Neue Mitglieder sind immer gern gesehen, das ist auch beim FKTT so, wenn sie sich mit einbringen. Wenn man nur zum spielen kommt, und dann wieder abhaut ist keinem geholfen.

Wenn ihr in eurem Verein nur Federball spielt, wollt ihr sicherlich keine Sportschützen haben, oder?

Wegsterben wird immer jemand, das gehört dazu und lässt sich nicht ändern. Was ich jedoch bis jetzt auf jedem Treffen sehen konnte, waren Kinder und viele Junge Menschen, die durch ihre Eltern, oder Bekannte dazu gekommen sind und sogar mittlerweile allein auf Modultreffen fahren.

Von all dem, könntest Du dir selbst ein Bild machen, wenn du aus deiner Komfortzone herauskommst, dich anmeldest, ins Auto oder den Zug setzt und an einem Treffen teilnimmst und sei es nur für einen Tag.

Suchbild noch eingefügt, das es aus dem ursprünglichen Thema raus ist.

Anhänge

• IMG_2957.jpeg
    IMG_2957.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Das alles ist doch auch in Ordnung. Aber NUR /VOR ALLEM nichtöffentliche Veranstaltungen, das ist langfristig der Tod für TT.
Als Veranstalter/Organisator der bisher größten FKTT-Modultreffen möchte ich auch mal etwas sagen:

Wir (der FKTT) machen keine Modellbahnausstellungen. Deshalb - und nur deshalb - definieren wir die als Nicht-Öffentlich! Wir haben weder Zeit noch Platz und auch keine Lust, "Opa Herbert mit Enkel Justin" den Zugang an die Modulanlage zu gewähren, denn unser Tun bedarf zwingend einer Erklärung!

Es ist "fachfremden" Besuchern schwer zu vermitteln, warum an einer bestimmten Modellbahnstrecke die letzten 10min kein Zug vorbeigefahren ist und das auch in den nächsten 15min nicht passieren wird. Es ist schwer zu vermitteln, warum Teilnehmer mit Handregler und einem Paket Papier parallel zu einem Zug herumwuseln und Fahrdienstleiter oft einen rauhen aber bestimmenden Ton an den Tag legen. Das macht für den FKTT alles Sinn. Für einen Besucher, der eine Modellbahnaustellung erwartet, macht es das hingegen nicht.

Genau um das zu vermeiden, treffen wir uns in Hallen und informieren nur auf unserem Portal darüber. Jeder ambitionierte Modellbahner weiß im Jahr 2026, dass es die Bauform der Module gibt. Keine Modellbahnmesse oder kommerzielle Ausstellung kommt mehr "ohne" aus. Wer daran also Gefallen findet, der muß enfach nur mal das Internet bemühen und wird uns finden. Mir ist kein Treffen bekannt, wo bei frühzeitiger Interessenbekundung die Tür für Gäste geschlossen bleibt.

Wir verschließen uns nicht und wir sind kein elitärer Kreis. Wir freuen uns über jedes Interesse und jeden neuen Mitmacher. Wir müssen uns aber deutlich von der bekannten Form der "Modelleisenbahnausstellung" abgrenzen, weil wir das eben nicht sind oder tun.

Wir FKTT'ler betreiben eine ernsthafte Wirtschaftssimulation, nicht mehr aber auch nicht weniger. Das sollte allen bewusst sein.

Ich denke, hier liegt einfach nur ein Kommunikationsproblem vor. Mein Verständnis: es gibt keinen TT-Modul Verband/Verein. Alles was in der Modulerei stattfindet, sind mehr oder minder große, für sich abgeschlossene Interessengemeinschaften. Einer hat jeweils den Hut auf und die anderen machen mit. Will man jetzt selbst ein Treffen organisieren, weil man eine Hand voll Module und vielleicht einen Raum hat, muss man faktisch immer bei Null mit einer neuen Gruppe und Infrastruktur anfangen. Ohne geräumiges Eigenheim oder Verein im Hintergrund kann man das im Grunde vergessen. Ich habe z.B. keinen Platz, um die Basismodule für so eine Gruppe zu stellen. :nixweiss:

Gruss, iwii

@Django-NRW
Du bist ja putzig. Den Modulern unterstellst du mangelnde Öffentlichkeitsarbeit aber du hälst mit Informationen um deinen Anlagenbau - so hab ich das mit den Baufortschritten rausgelesen - hinterm Berg.
Was den FK TT angeht - ich bin auch kein Mitglied im Kreis der Modulisten, weiß aber durchaus wo man sich über deren Aktivitäten informieren kann.
Da gibt es z.B. ne Website. Und auch hier im Board wird informiert.
Und wenn du bei YouTube FKTT Modultreffen eingibst wirst du auch fündig.
Also was Informationen angeht besteht in meinen Augen kein Mangel.
Hätte ich Interesse, mich den Modulisten anzuschließen weil ich das, was da aufgezogen wird geil finde und es mich anspricht würde ich ganz sicher Wege finden, mit den entsprechenden Leuten zu kommunizieren.
Nur läge da ganz einfach mal die Initiative bei mir.

Was das "Ausleben" dieses schönen Hobbys angeht ist glaube ich jeder alt genug, um da seinen eigenen Weg zu gehen und zu finden.
Besser hätte ich es jetzt auch nicht formulieren können!

Ich denke, hier liegt einfach nur ein Kommunikationsproblem vor. Mein Verständnis: es gibt keinen TT-Modul Verband/Verein. Alles was in der Modulerei stattfindet, sind mehr oder minder große, für sich abgeschlossene Interessengemeinschaften. Einer hat jeweils den Hut auf und die anderen machen mit. Will man jetzt selbst ein Treffen organisieren, weil man eine Hand voll Module und vielleicht einen Raum hat, muss man faktisch immer bei Null mit einer neuen Gruppe und Infrastruktur anfangen. Ohne geräumiges Eigenheim oder Verein im Hintergrund kann man das im Grunde vergessen. Ich habe z.B. keinen Platz, um die Basismodule für so eine Gruppe zu stellen. :nixweiss:

Gruss, iwii
Da stimme ich Iwi vollkommen zu.

Leider habe ich die Modulerei genauso wahrgenommen. Gruppenbildung und Platzhirsche, die ihre eigene Normen schaffen und passende Jünger sammeln.

Alles gut, muss nicht falsch sein, aber alles was Andere anders machen sollte man nicht verteufeln.

Und nein, bevor diese Unterstellung kommt, gleich das Dementi, dass ich keine neue Modulgruppe gründen werde und dort bestimmen will. Eher würde ich sogar meine ganzen TT Sachen verkaufen, als mir das anzutun. Auch weil ich finde dass es nicht neuer abgeschottete Untergruppen mit Spezialinteressen braucht, sondern mehr das gemeinsame Interessen suchen.

Und im Übrigen dürft ihr euch freuen, ihr habt nun ein Mitglied weniger

Ich denke, hier liegt einfach nur ein Kommunikationsproblem vor. Mein Verständnis: es gibt keinen TT-Modul Verband/Verein. Alles was in der Modulerei stattfindet, sind mehr oder minder große, für sich abgeschlossene Interessengemeinschaften. Einer hat jeweils den Hut auf und die anderen machen mit. Will man jetzt selbst ein Treffen organisieren, weil man eine Hand voll Module und vielleicht einen Raum hat, muss man faktisch immer bei Null mit einer neuen Gruppe und Infrastruktur anfangen.
Es gibt einzelne Personen als Veranstalter oder auch Gruppen bzw Vereine, welche die Treffen veranstalten. Und da viele bei nicht grad wenigen Treffen teilnehmen, hast du auch so ziemlich die gleichen Gruppen für den Aufbau der Veranstaltung. Du musst also nicht jedesmal bei 0 anfangen bei einem Treffen auszurichten.

Ich habe z.B. keinen Platz, um die Basismodule für so eine Gruppe zu stellen.
Du stellst die Module für ein Treffen auch nicht alleine, jeder angemeldete Teilnehmer mit eigenen Modulen bzw. Module aus einem Modulpool werden für das Treffen in der Planung berücksichtigt und damit wird das Treffen dann ausgestattet. Es gibt ja auch Teilnehmer ohne eigene oder ohne dessen Module verplant, welche zum Treffen kommen und teilnehmen. Dafür hat man andere Fähigkeiten oder stellt Fahrzeuge fürs Treffen usw.

@Django-NRW Du begreifst offensichtlich immer noch nicht, worum es bei der Modulerei geht. Vielleicht sollte man es mit den Computerspiel-Freaks vergleichen, die sich in großen Gruppen zum Zocken treffen. Glaube nicht, daß da Zaungäste willkommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst die Module für ein Treffen auch nicht alleine, jeder angemeldete Teilnehmer mit eigenen Modulen bzw. Module aus einem Modulpool
Wie du schon selbst schreibst:
Und da viele bei nicht grad wenigen Treffen teilnehmen
...d.h. wenn ich jetzt auch noch daher komme und ein paar kleine Treffen (mir geht es eher um was Regionales und nicht um riesige Hallentreffen) organisieren will, muss ich (bzw. ein verlässlicher Personenstamm) zwangsweise einen eigenen Modul-Grundstock und die Technik haben.

Gruss, iwii

Gruppenbildung und Platzhirsche, die ihre eigene Normen schaffen und passende Jünger sammeln.
Dir ist nicht zu helfen. Einer setzt sich den Hut auf und lädt ein. Wer Lust hat meldet sich an und dann entsteht erst die Gemeinschaft. Ich schaffe es z. B. gar nicht an vielen Treffen im Jahr teilzunehmen und suche mir deshalb zwei bis drei Treffen aus, die mir recht sind. Dann gibt es Leute, die haben mehr Zeit und fahren zu deutlich mehr Treffen. Es gibt weder feste Gruppen, noch Platzhirsche. Klar ist es wie überall, daß sich manche Leute näher stehen und andere nicht so nahe. Wer weiß, wie der Hase läuft, meldet sich einfach an. Wer nicht weiß, wie der Hase läuft, sucht sich jemanden, bei dem er als Gast mit auf das Treffen darf. Fertig.

Hallo,

muss den alles zerfledert werden....
ich hab mich immer über Bilder gefreut, die unter anderem deshalb immer weniger werden.
Als ich vor Jahren für mich mit Modulen angefangen habe, wurde ich von vielen Modulisten angesprochen, doch mit zu machen.
Der Zeitliche Aufwand und das nach Plan fahren ist für mich nicht unbedingt was, ganz allein meine Meinung.
Ich wollte auch schon lange mal als Gast bei einen Treffen aufschlagen, was ich immer noch nicht geschafft habe, aber deshalb alles in Frage stellen und alles schlecht reden und sich dann wundern das sich die Aktiven zurückziehen ist definitiv der falsche Weg.

@Django-NRW mitmachen oder still sein

Es sind so schöne Module dabei, das nicht immer Landschaftlich alle zu 100% zusammen passt, gehört dazu, Baustellen gibt es immer mehr als genug, ist so, dafür gibt es genau so viel schöne und gut gestaltete Module die sehenswert sind.
Leider immer weniger hier im Board, und das ist traurig.
Da wird den Modulern vorgehalten keine Öfftenlichkeitsarbeit zu machen, aber selbst das kleine "Öffentliche" hier im Board Bilder zu zeigen wird ihnen versaut, sorry das kann und will ich nicht verstehen. Neid der Nichtmacher.....?

Mit freundlichen Grüßen an jeden Modulisten

Ralf

...d.h. wenn ich jetzt auch noch daher komme und ein paar kleine Treffen (mir geht es eher um was Regionales und nicht um riesige Hallentreffen) organisieren will, muss ich (bzw. ein verlässlicher Personenstamm) zwangsweise einen eigenen Modul-Grundstock und die Technik haben.
Nein, du lädst ein und hat hoffentlich ein attraktives Thema, dann kommen auch die Leute mit den Modulen. Vielleicht mußt du auch mal jemanden ansprechen: hast du Lust mit deinen Modulen...? Ich würde mir aber vorher Treffen ansehen.

Wie du schon selbst schreibst:

Gruss, iwii
Du wärst ein Neuling und dir würde ich raten erstmal ein Treffen als Gast zum Kennenlernen zu besuchen. Danach kannst du für dich entscheiden, ob du dich mit dem Virus infiziert hast und bald auch die Lust auf den Bau eigener Module bekommst oder ob es nichts für dich ist.

Du brauchst für ein Treffen eine Möglichkeit, ob das eine Ausstellung oder ein privates Treffen ist, spielt ja erstmal keine Rolle. Da die meisten Treffen bzw. kleine private Runden (gibt es auch mit weniger als einer Handvoll Leute, über die hier im Board auch schon berichtet wurde) schon länger stattfinden, gibt es geübte Organisationsteams bzw. Kontakte zu Veranstaltungsmöglichkeiten. Ob man kleine, private Treffen offizell im FKTT Bereich anmeldet oder nur mit einer gewissen Personengruppe veranstaltet, das muss der Organisator für sich entscheiden. Man kann ja auch ein gemeinsames Basteltreffen im kleinen Kreis machen, es geht ja nicht immer unms Fahren.
Wenn Zeitpunkt, Veranstaltungsort feststeht, kannst du ja anhand deiner Teilnehmerliste die Module verplanen. Dafür musst du natürlich wissen, wer was mitbringen kann, da wären Erfahrungen aus Treffen schon hilfreich. Ich würde als Neuling nicht sofort ein eigenes Treffen machen sondern bei einem Treffen teilnehmen und bei der Organisation mitmachen. Z.B. machen wir in Erfurt jeden Nov. eine Ausstellung was vom organisatorischen Ablauf mit einem kleinen Treffen vergleichbar ist.

@iwii Was glaubst du denn, was du an aufwendiger Technik benötigst, für ein kleines Treffen? Gehen wir mal von 10 Modulen aus, die nach einer/eigener Norm verkabelt sind und die passenden Kopfstücke haben, so dass ihr auf nichts achten müsst. Dann braucht es eine Digitalzentrale, ein paar Handregler und Verteiler, wenn Kabelgebunden, WLan-Regler, oder Handy. Einen oder zwei Trafos (mit E-Lok Symbol) für Weichen und Beleuchtung, oder Handbedient. Das ist nicht mehr als du unter deiner Anlage hast.

Ein Hallentreffen mit einem privaten zu vergleichen passt nicht!

Zurück
Oben