• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Modell Großenbrode-Kai mit Fährschiff Deutschland und ROKAL-Material

Klein_Elektro_Bahn

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.126
Reaktionen
217 18
Ort
Nettetal-Lobberich
Ich habe schon seit einiger Zeit anhängende Bilder hier "rumliegen", welche ich letztes Jahr im DB-Museum in Nürnberg aufnahm. Dort steht mittendrin zwischen zahlreichen großen Bahnmodellen (M 1:10?) eine TT-Schauanlage, die das Fährschiff Deutschland (alt) im Fährhafen Großenbrode-Kai zeigt. Bis zur Fertigstellung der Fehmarnsund-Brücke und des Fährhafens Puttgarden auf Fehmarn (gegen 1962) fuhren von dort die Eisenbahnfähren nach Gedser in Dänemark. Alte Fotografien zeigen den damaligen Fährbetrieb.

Diese Schauanlage ist wahrscheinlich die Arbeit einer Bundesbahn-Ausbildungswerkstatt anfangs der 60er Jahren. Das Rollmaterial wurde dunnemals - wie das Messingschildchen belegt - vom Hersteller ROKAL gestiftet.

Die Qualität der Aufnahmen leidet leider etwas darunter, dass ich diese Anlage durch das Vitrinenglas hindurch fotografieren musste.

K_E_B
 

Anhänge

  • Deutschland01.jpg
    Deutschland01.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 194
  • Deutschland02.jpg
    Deutschland02.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 164
  • Deutschland03.jpg
    Deutschland03.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 137
  • Grossenbrode01.jpg
    Grossenbrode01.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 237
  • Grossenbrode02.jpg
    Grossenbrode02.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 163
Die weiteren Bilder ...

... viel Spaß beim Betrachten wünscht

K_E_B
 

Anhänge

  • Grossenbrode03.jpg
    Grossenbrode03.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 111
  • Grossenbrode04.jpg
    Grossenbrode04.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 162
  • Grossenbrode05.jpg
    Grossenbrode05.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 114
  • Grossenbrode06.jpg
    Grossenbrode06.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 121
  • Großenbrode07.jpg
    Großenbrode07.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben