• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Messe in Remscheid

WvR

Foriker
Beiträge
2.421
Reaktionen
863 48
Ort
Wuppertal
Ich war heute in Remscheid und wollte mal hören, wie es den anderen dort gefallen hat.
Aber zuerst mal mein eigenen Eindrücke. Für mich als Wuppertaler war es ein Katzensprung. Wenn ich mir aber vorstelle, ich hätte 5 oder 6 Stunden anreisen müssen, dann wäre ich enttäuscht gewesen. Denn so mickrig war die Ausstellerzahl noch nie. Die Räumlichkeiten waren meiner nach für eine Messe gänzlich ungeeignet. Man schob sich in schmalen Gängen neben der Hotel-Lobby und kleinen Räumen aneinander vorbei. Lediglich der etwas größere Konferenzraum mit denbeiden Modulanlagen machte etwas her und war eine Werbung für TT. Alles andere konnte man knicken. Eine Ausstellung von Insidern für Insider.
Natürlich konnte man das eine oder andere ergattern, aber wenn ich mir vorstelle, daß mit dieser Ausstellung doch ein größeres Publikum für die Spur TT interessiert werden soll, dann kann ich nur sagen, Ziel um 100 % verfehlt. Damit lockt man keinen HOer oder Spur-N-Fan vom Hocker. So wird das bei uns im Westen nie etwas.
Ich denke, daß man über das Ausstellungskonzept bzw. über den Ort mal nachdenken müßte. Vielleicht wäre ein Ausstellungsort in der Mitte Deutschlands geeigneter. Und vor allen Dingen müßten dort alle TT-Hersteller, also auch Kittler, Kehi, Auhagen, Viessmann u.a. dort vertreten sein. Denn nur dann nimmt auch ein breiteres Publikum wahr, daß es für TT inzwischen ein breiteres Sortiment gibt. Im Remscheid ist und war das nicht der Fall.

Wolfgang
 
Hi ihr alle,
und Grüße aus Oberhausen/Bottrop nach Wuppertal... Wir (Lebensabschnittbegleiter und ich) waren auch in Remscheid (Winkers zu DHarzer und Daniel aus Oeynhausen), haben aber außer den genannten und einem Herrn von pmt niemanden mit Button gesehen- doch, angeblich huschte mal Eifelleitwolf vorbei, aber hab ich nicht wieder gesehen. Kann Wolfgang nur recht geben. Es war besch...eiden von der räumlichen Seite, am schlimmsten dran die beiden Aussteller in dem langen Flur, die hatten nicht mal Platz genug für einen Stuhl hinter ihren 0,5 m²-Tischchen. Stau (mal abgesehen von den 6 km auf der A1) war vorprogrammiert. In den engen Konferenzzimmerchen dreireihig Publikum, Sauerstoffgehalt in der Luft gegen Null tendierend. Viiiiel BTTB, ultraviel Rokal (mein Eindruck, kann falsch sein), streckenweise mehr Flohmarkt als Gelegenheit zur Herstellerschau. Wir waren anschließend noch in Lennep, im Geschäft eines der Aussteller, der einen angenehm großen Stand hatte, gegenüber der Modulanlage. Dort hat die Ehefrau des Besitzers erklärt, das Dorint sei günstiger gewesen, daher habe man sich dafür entschieden.
Ich hätte gerne mehr Platz gehabt, das auf jeden Fall. Es wäre auch nett gewesen, wenn Tillig nicht so in eine Ecke gedrängt gewesen wäre, die Digitalanlage konnten so nicht allzuviele Leute in Betrieb sehen. Gekauft hab ich dann aber das meiste in Lennep, da war Platz, etwas mehr Ruhe und vor allem Sauerstoff. Es war trotzdem ausgesprochen nett, mal ein paar Leute auch zu sehen und persönlich kennenzulernen.
Demnächst bitte Westfalenhalle, Halle 1 :D


Gruß,
Regina
 
Hmmmm... ich glaube, da muss man den Leitgedanken des AKTT näher analysieren: Remscheid ist eine Publikumsmesse, die mehr oder weniger, vielleicht auch zwangsweise, auf ein Fachpublikum gerichtet ist. Ob überhaupt das "breite Volk" eingeladen wird... Plakate habe ich keine gesehen, die Besucher waren m. E. auch eher "vom TT-Fach".

Ich denke, eine große Werbung scheitert an den bescheidenen Geldmittel des AKTT. Liest man die Veröffentlichung des AKTT zur Messe, musste man dieses Jahr gegenüber dem Vorjahr erheblich sparsamer wirtschaften, daher auch die arg eingeschränkten Räumlichkeiten. Sicherlich würde der AKTT gerne größere Hallen anmieten, aber wer die gängigen Hallenmieten kennt, weiß, das dies für den AKTT wohl schlichtweg unmöglich ist.
Der Ort wechselt im übrigen zwischen "Ost" und "West" jährlich.

Im Ergebnis habe ich für mich persönlich eine paar interessante Leute in persona kennengelernt (auch aus diesem Forum, gell, dharzer ;D ?), meine Sammlung um das ein oder andere Stück ergänzen können und insbesondere das Programm der kleineren TT-Firmen ansehen können.

So ließen die Mitarbeiter der Fa. Beckmann verlauten, dass es - Wunschzettel des TT-Forums hin und her - mit Sicherheit keine Neuauflage der E 03 geben werde (auch eine Auflage der 03 mit verlängertem Führerhaus hätte man wohl im Kaffeesatz gelesen....). :( Die neue BR 230 wurde präsentiert.

Es war auch eine Anzahl ausländischer TT-Hersteller vertreten, interessant, wie deren Loks teilweise über den Testgleiskreis trudelten.... :/

Auch eine - mir bis dato unbekannte - Fa. Buchmann aus der Schweiz war präsent. Diese baut BTTB-Holzroller zu der Schweizer Ausführung um. Interessant für Holzroller-Fans, die sonst schon alles Varianten haben. Aber auch eigene Modelle Schweizer Loks waren als Prototyp vertreten. Hinderlich ist, dass der Lieferant der Antriebseinheit, Roco, auch Buchmann den Liefervertrag gekündigt hat. Leider hat die Firma keine Internet-Präsentation, lediglich eine Preisliste und einen (umfangreichen) Katalog, auch mit diversen Waggons. Bei Interesse stelle ich die Anschrift ins Link-Verzeichnis.

Bei Tillligs lag das neue Gleismaterial aus, zudem hatte man einen Dampflok-Soundwaggon ähnlich des Models von 1:120 zusammengebastelt (allerdings mit einem Decoder von Uhlenbrock). Ins Angebot nehmen wolle man den aber wegen des Arbeitsaufwandes nicht. Ansonsten wunderte man sich, dass im Westen noch so viel Rokal zugegen ist ;) .

Vor einiger Zeit hatte ich einmal im Forum angefragt, wie Passagiere in Personenwaggons dargestellt werden. Auch dafür gibt es jetzt eine Lösung, eine geätzte Messingplatine mit den Silhouetten von sitzenden und stehenden Personen für 3 €, ausreichend für einen schwachen besetzten Waggon. Leider halt nur zweidimensional und einfarbig (letzterem könnte man ja noch abhelfen).

Bei Krüger war neben den bekannten Silberlingen (auch als Steuerwagen) ein Sortiment russischer Personenwagen zu bewundern - optisch gar nicht schlecht. Der neue Produktionssstandort lässt grüßen!

Soweit ein ganz kleiner Überblick, es gab es auf fast allen Ständen etwas Interessantes zu entdecken und teilweise auch günstige Angebote (für hiesige Verhältnisse). Insoweit fällt mein persönlicher Eindruck - im Gegensatz von Wolfgangs - recht positiv aus. Allerdings lohnt eine 5 bis 6stündige Anreise wirklich nicht.
 
:tach: TT- :freak: 's

Wir (Smartie; Daniel u. ich) sind wieder in OWL gut angekommen. Im grossen und ganzen waren wir zufrieden. Habe nicht damit gerechnet, dass es soviel Interesse besteht für unsere Spur :freude:

@Regina, dass war nicht ein Herr von pmt, sondern psk aus den Niederlanden.

Was den Standort Remscheid betrifft, bin ich dafür, dass man ihn nach OWL verlegt. Genau mittig.

Ich muss Eifelleitwolf beipflichten. Bitte, teil uns mal die Adresse von der schweizer Firma mit. Hab die Loks auch gesehen und habe mich gefragt ob das Rokal ist. :/ :irre: en ist menschlich. Bin, was TT betrifft noch unbedarft.

Wir hätten auch ein Foto von uns allen machen sollen. Aber das hätten wir vorher absprechen sollen. Ich glaube, dass die meisten kein Button vor der Brust hatten. Habe meinen Smartie gegeben und den Reserve-Button zu Hause gelassen.
Ich glaube, dass Admin Makarov auch da war. Vor der Eingangstür hatte ein dünnbärtiger :D eine Zigarrette geraucht. R.P.Wagner war auch erschienen.

Mit dem neuen Gleissystem von Tillig kommt bei mir sehr viel Freude auf.
Für mich ist es nicht so kompliziert, wie das Modellgleis. Spreche hauptsächlich die Weichen an.
 
Hallihallo,

erst mal, ich hoffe dir geht es wieder etwas besser dharzer. Hat mir aber trotzdem viel Spaß gemacht, für dich den chauffeur zu spielen, *grins*.
Zu Remscheid kann ich nur sagen, mir hat es sehr gut gefallen. Auch wenn die Räumlichkeiten sehr beengt waren. Das hat doch auch seine Vorteile. Man muß nicht immer riesige Hallen durchlaufen um von einem Hersteller/Händler zum anderen zu gelangen. Da verliert man schnell den Überblick und verpaßt vielleicht noch etwas. In Remscheid war man an einem Stand und konnte sich von dort aus auch gleich 5 weitere anschauen. Na gut, etwas größer hätte es schon sein können. Aber mir hat es trotzdem gefallen, da ich auch mal einige (wenn auch nicht alle) Kleinserienhersteller sehen konnte und viel gebrauchtes zeugs zu ergattern war. So nun noch viele Grüße an alle die ich kennenlernen durfte (besonders dharzer und Regina mit Partner (den wir auch noch auf TT bekehren werden)) und auf ein baldiges Wiedersehen hofft,

Smartie
 
Remscheid

Hallo Leute,

also ich war nicht da.
Es ist mir einfach zu weit zum Fahren.
Aber ich kenn die AKTT-Ausstellungen aus Bad Dürrenberg, und da kann ich nur sagen, die Räumlichkeiten sind zwar etwas klein, aber sie boten immer genügend Platz zum Laufen.
Also, wenn sollten sie sich mal überlegen, den Standort zu wechseln.

Sepp
 
Hallo TT-Freunde!

Die Messe habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Schon die Anfahrt nach Remscheid, das sich in schönstem herbstlichen Lichte zeigte, war eine Freude:

proxy.php


Grüße an dharzer und smartie - ich bin gegen 13.00 Uhr weg, habe euch vorher noch gesucht - leider ohne Erfolg, schade. Ich hoffe, ihr nehmt es nicht krumm, daß ich erst mal meinen Rundgang vollenden wollte.

Nun mein Eindruck von der Messe, der sich in 2 verschiedene Meinungen aufteilt:

Die engen Räume wurden schon angesprochen, nur ein Glück, daß nicht soviele Besucher wie in Leipzig da waren, der Notdienst hätte sicher viel zu tun bekommen.

Mit dieser Messe war es sicherlich schwierig, neue potentielle Kunden zu erreichen bzw. zu gewinnen. Denn: Tillig in einer versteckten Ecke, sonst viel Rokal (ich wußte gar nicht, wie erfreulich lebendig diese Szene noch immer ist), viele Kleinserien - und hier fast nur exotisches, vor allem Bausätze. Letzteres ist natürlich für Freaks wie mich (Insider klingt immer so verschwörerisch) ungemein interessant gewesen. Man sah endlich mal Sachen, die man sonst nur vom Hörensagen kennt. Die Spur der Mitte weiter zu verbreiten kann eigentlich auch nicht die Aufgabe dieser Messen sein, da liegt die Verantwortung eher bei den Händlern und Kaufhäusern, schon wegen der umfassenderen räumlichen und zeitlichen Präsenz (ich meine, so ein Laden hat ja nicht nur 1 mal im Jahr offen :D )

Nun aber zu den Bildern. Es gab viel zu sehen und abzulichten, einen Anspruch auf Vollständigkeit kann ich natürlich nicht erheben, zumal ich natürlich einerseits spezielle Interessen habe und andererseits ja kein Reporter bin.

Erfreulich war es, einen bisher unbekannten Hersteller aus der Schweiz, Firma Buchmann zu treffen. Es findet sich ein umfangreiches Programm, teils basierend auf Tillig/Gützoldprodukten, teils eigener Konstruktion. Letztere verzögern sich in der Fertigstellung durch kooperationsbedingte Schwierigkeiten mit Roco, auf Details, die hier berichtet wurden, möchte ich lieber nicht näher eingehen. Nun muß auf Zulieferteile von Tillig umgestellt werden. Impressionen:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Weiterhin waren wieder die schönen Modelle von Beckmann zu bestaunen. Wie man erfahren konnte, werden die ersten Exemplare der neuen 01.5 ab Februar 2004 ausgeliefert. Hier noch einige Impressionen von Modellen, die am Beckmann-Stand zu sehen waren:

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Wenn man nicht auf die 01.5 von Beckmann warten wollte, konnte man sich am Stand neben MMM diese Radsätze von Sommer holen. Wirklich hervorragende Qualität, die allerdings ihren Preis hat (hoffentlich geht jetzt nicht wieder ein Geschrei durchs Forum - wohlgemerkt, es besteht kein Kaufzwang, diese Räder sind etwas für absolute Freaks!!) Nebenan konnte man die passende Umlaufschürze mit Beschriftung von MMM erwerben.

proxy.php


Weiterhin beachtenswert ein Bausatz für eine bay. S3/6 von MMM, ein ganz wunderbares Modell, dessen (Tender-)Antrieb auf Tillig-Basis besteht:

proxy.php


So. Erstmal Schluß. Das Formatieren und Einstellen ist nämlich ganz schön zeitraubend. Später evtl noch mehr, z.B. dies hier (watt' all' jiwwt! :eek: ):


proxy.php
 
Hallo,

ich war heute noch einmal in Remscheid, weil ich gestern irgendwann entnervt aufgegeben hatte. Heute war es im Gegensatz zu gestern fast menschenleer und das war mein Glück. Nicht nur,weil ich jetzt auf einmal meinen Kleinkram (Radsätze, Puffer etc.) fand, sondern weil rein zufällig an einem Stand ein alter Herr auf einmal 4 Beckmann-Loks auspackte. Eine BR 103 für 300,-- €, eine 212 und zwei BR 151. Letztere für 130,-- €. Ich dachte, ich fasse es nicht. Habe eine creme/türkisfarbene auf 125,-- € runtergehandelt, zurücklegen lassen und bin zum nächsten Geldautomaten gerast. Nach 15 Minuten war ich wieder zurück und konnte meine BR 151 strahlend in Empfang genommen. Muß ich noch erwähnen, daß die drei anderen Loks nach diesen 15 Minuten bereits weg waren?
Wenn ich mir jetzt noch vor Augen halte, daß ich gestern einen Bubikopf (BR 64) für 45,-- € ergattern konnte, so war die Messe von dieser Seite her ein voller Erfolg für mich.
Trotzdem bleib ich bei meiner Eingangskritik, daß wir TTler eine Spezialmesse in der Mitte Deutschlands brauchen, an der möglichst alle Anbieter teilnehmen und wir die Öffentlichkeit auf uns aufmerksam machen können.

Wolfgang (überglücklich)
 
Remscheid

Hallo ihr,
ich nochmal.

Was habt ihr denn da??? :eek: :eek:
Die Preise sind ja im Keller!!!
Wegen der geringen Nachfrgae oder wegen den wenigen Gästen???

Na da will ich auch mal zuschlagen wollen.

Sepp
 
Hmmmm... jaaaaaaaaaaa, ich bekenne, ich war heute auch noch einmal da. Jaaaaaaaaaaaa, und auch ich habe nochmals zugeschlagen: Silberlinge von Krüger einschl. Kopfwagen (tolle Teile, es muss jedoch mal verkorkste Vorserienmodelle gegeben haben) und eine BR 50 von DMV für 60 €. ;D
Den Beckmann-Dealer habe ich leider nicht mitbekommen, Wolfgang, Dich glaube ich, einmal kurz gesehen zu haben, so gegen 11.00 Uhr (auch gestern, am Stand von Gabor, Stichwort: "Frauenauto", das war von mir). Den Geldautomaten kenne ich übrigens auch schon :) .

Daneben auch völlig überzogene Preise (Rokal-TEE-Abteilwagen für 85 Euros..... :boese: ).

Die Adresse von Buchmann-TT (habe ich heute schon mal an anderer Stelle hier im Forum gepostet mitsamt der Aufzählung der Lokmodelle):
Buchmann TT
Alfred - Buchmann - Grahl
Wiesentalstraße 93
CH-7000 Chur
E-Mail: buchmann.tt@bluewin.ch
Keine Homepage (leider)!

Ein paar Preise gefällig?
Bausatz für eine feste Pufferbohle E 11/42 10,05 €
Lokoop weiß (die weiße E 42 rechts auf Foto 2 von Wolfgang) 128,14 €
Schnellzugwagen 30,15 €

Die von Wolfgang fotografierten "modernen" Loks sind zum Großteil noch nicht gelistet. Ich habe mir den Katalog gekauft und kann ggf. weitere Auskünfte geben.

Wenn Ihr bei Buchmann anfragt, bezieht Euch bitte auf das TT-Forum und die Messe in Remscheid. Ich habe Herrn Buchmann (zumindest glaube ich, das er es war) den Button unter die Nase gehalten. Machen wir Werbung für uns selbst, umso willkommener sind wir in Zukunft und haben mehr Mitsprachemöglichkeit!

Neben Herrn Buchmann haben mich übrigens auch noch andere auf den Button angesprochen, war also eine gute Idee!

Wenn Makapob tatsächlich da war, gibts Ärger... Versteckspielen gilt nämlich nicht! :tot:
 
Hallo alle,

ich war auch erst heute da - mit Button - hat mich aber niemand drauf angesprochen, habe auch sonst keinen gesehen........

zu meinen Eindrücken. Die örtlichkeit war wirklich nicht so toll - aber es war heute auch nicht so voll, daß die Enge wirklich störend wurde.....
und es war eindeutig kein Event um Neukunden zu locken.....
aber als meine Begleiter mich nach drei Stunden langsam zur Rückfahrt drängten, war mir die Zeit trotzdem viel zu kurz.
Der Reiz in Remscheid ist eben doch das 'familiäre' ...... und ob das in ostwestphalen noch zum trägen käme..... ?

Das Rokal hier stark vertreten ist, ist irgendwie auch logisch. Das frühere Lobberich liegt keine autostunde entfernt - und als nach der Rokal-Pleite Anfang der 70er die kleine Szene weitermachte... war ein rühriger Trupp in Remscheid eben die Keimzelle des AKTT.....
Zum aktuellen Angebot.......

Von Beckmann war heute nichts mehr zu sehen (oder hatte ich Tomaten auf den Augen ?) war wohl schon abgereist....... und ich kann nur hoffen, daß er allmählich merkt, wie teuer er auch größere Stückzahlen verkaufen könnte.....

Jago hatte sein Sortiment komplett ausgestellt - und es macht einen sehr guten Eindruck. Wenn es da noch kleinere 'Macken' gibt, dann sind die doch absolut erträglich.... der optische Eindruck aus einem knappen Meter Abstand gehört aber mit zum Perfektesten, was ich in TT überhaupt kenne....... die 03 ist optisch/qualitätativ in TT schlicht konkurrenzlos !

Die Schweizer Modelle wirkten als echte überraschung, bei genauem Hinehen doch etwas 'Handgeschnitzt' aber auf hohem Niveau, für diese Nische eine echte Bereicherung

Jeike hatte einen kleinen Stand mit ebenfalls schönen Modellen. Wenn ich heute nicht mit kleine Etat losgefahren wäre, hätte ich ihm wohl einen Triebwagen abgekauft. Große NAchfrage nach DB-Modellen scheint es ncht zu geben..... von der DB-Version hat er bisher nur 15 Stück verkauft. Bei einem Preis von (heute sogar) unter 200 Euro für Trieb-und Beiwagen eigentlich merkwürdig, Zumal seine Handarbeiten optisch durchaus fein aussehen......
.

Krüger hat seine Silberlinge wieder verkauft wie warme Semmeln, zwei Stück habe ich heute auch gekauft, Auch wenn die Bauweise eigentlich ja nicht zeitgemäß ist........ (vollkommen glatter, transparenter, Rohling, Türen Fenster etc nur aufgedruckt.... das aber nun wirklich perfektestens) und die Silberlinge gehören zu meiner Epoche 3 wie Gleise zur Bahn.

Der Tillig Stand war klein und mager. Das neue Gleissystem ..... na ja, wer nun wirklich nicht schottern will - oder als Teppichbahner anfängt, für den ist es sicher ideal..... aber kein Vergleich zu Styrostone oder auch selbst-Schottern.... Es mag sein, daß man so ein Gleissystem braucht um bei den Neueinsteigern gegen Roco/Märklin/Fleischmann eine Chance zu haben..... aber wenn das Gleissystem nicht wirklich den Durchbruch in das Standardsortiment der Warenhäuser bringt, hat es seinen Zweck wohl eindeutig verfehlt.
Den neuen Tillig-Katalog habe ich nun auch endlich..... und der ist schon irgendwie enttäuschend. Seitenweise Lackierungsvarianten, aber insgesamt tatsächlich scheinbar eine Reduktion im Sortiment. Und die insgesamt drei neu vorgestellten Triebwagen wirken irgendwie doch eher wie sehr sehr langfristige Vorankündigungen

Ingo Schwätzer will übrigens nicht aus der Produktion aussteigen, nur die Fertigmodelle wird es nicht weiter geben..... Waggonbausätze aber weiterhin und neu entwickelt - durchaus auch wieder mal Kleinserienlocks mit wahrhaft Herausragenden Fahreigenschften...
.....aber auch er meinte, daß die eroberung des Westens für TT langfristig zur überlebensfrage werde, aber entsprechende Diskussionen unter den herstellern und im AKTT aber wohl wieder mal und immer noch nichts konkretes erbracht hätten. ..... Tjaja, ein Gesamtkatalog der Kleinserienhersteller.... aber als solcher hat man im Moment ganz andere Sorgen.... und auch die Kooperationsfreudigkeit untereinander scheint nicht wirklich gleich ausgeprägt zu sein....... Auch Tillig ist da kein Vorreiter - so beliefert er z.B. bei weitem nicht jeden der will mit KKKs und ähnlichem Standardkram..... da muss man halt eigene Kulissen entwickeln oder auf Symoba etc zurückgreifen - was natürlich auch wieder den Elan für die wirklich wichtigen Dinge verbraucht.

Also ich hätte noch ein paar Stunden mit 'Schwätzchen' verbringen können, und fand Remscheid absolut ne Reise wert, Sicherlcih keine Messe mit Aussenwirkung - aber ein klasse Familientreffen.
Für das Anlocken neuer Kunden (gerade im westen) würde ich ohnehin die großen Modellbahnmessen empfehlen - auf denen sich TT dann aber doch etwas größer und 'gemeinsamer' präsentieren müsste, als letzmals in Köln oder auch Dortmund.

Und dem überglücklichen Wolfgang sei herzlich gratuliert :) Bei der 103 für 300 Euro hätte ich zwar meinen Restjahresetat brutalst überzogen und einen echten Familienkrach riskiert...... wäre aber wohl schwach geworden...... und hätte den Kauf als echte Kapitalanlage mit Zinsgarantie verteidigt........ aber da der erste Fahrdraht bei mir frühestens in drei Jahren hängt (auch die Strecke will noch gebaut werden) hoffe ich bis dahin auf eine Neuanlage.
mfg
Michael Houben
 
Noch ein paar Bilder:

Dies hier gab es bezüglich Faller-Car-System und Gabor zu sehen:

proxy.php


Vielversprechend, obwohl der Zeitpunkt einer Serienproduktion noch nicht eindeutig festgelegt werden konnte.

Weiterhin dies, der Minol-Wagen soll wohl nicht mehr so lange auf sich warten lassen:

proxy.php


Hier noch ein Appetitanreger für spätere Zeit (Bei der Modellwahl hat Gabor ein glückliches Händchen, finde ich)

proxy.php
 
Hallo Eifelleitwolf,

ja, bei Gabor zum Thema Frauenauto war tatsächlich meine Wenigkeit. Und auch heute gegen 11.oo Uhr war ich wieder da. Irgendwie doof, daß ich Dich nicht persönlich kennengelernt habe. Aber vielleicht beim nächsten Mal.


Wolfgang
 
Nochmal :hallo:

@ Smartie;
Daniel mir geht es heute wieder viel besser. War mit meiner Holden im Bückeburger Schloßgarten. Die frische Luft hat meinem Kopf gut getan. Danke nochmal für das Cauffieren.

@ Christian,
schade, dass wir uns nicht mehr gesehen haben. Wir sind gegen halb eins
wieder nach Hause gefahren. Man sieht sich bestimmt wieder. Das nächste Mal, machen wir es wie in Leipzig.

@ Michael,
OWL ist doch nicht schlecht. Kaunitz, Bielefed und von mir aus auch Minden, sind erwähnenswerte Vorschlagsorte.
Wären es nicht ca. 200km bis Remscheid, wäre ich auch nochmal gekommen.

@ Wolfgang,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Deal. Hätte der ältere Herr Internet, wärst Du nicht so billig davon gekommen. Ich hoffe, Du hast ihn zu einem
Kaffee eingeladen :zwinker:
 
Hallo R.P.Wagner,
hast Du den Preis für die bayerische S3/6 schon erfahren können? Allerdings sehe ich für mich beim Bausatz immer das Lackierungs- und Beschriftungsproblem.
Von wem ist denn die BR 89?
Muss Dir nochmal Danke für aufschlussreiche Bilder und Berichte sagen, eine echte Bereicherung des Forums!
Grüsse von ulle
 
Hallo R.P.
im Hintergrund Deiner Bilder ist ein Triebwaagen zu sehen.
hast Du auch dazu nähere Infos?
Ansonsten muß ich sagen: Klasse Bilder, danke dafür... und 10 euro kosten die Bausätze für eine feststehende Pufferbohle? Denke mal, das ist günstig, oder?
bis denne
Stephan
 
Nochmal an Wolfgang,

bei eB.. ging eine BR 103 für € 491,- und eine BR 151 (grün) für € 445,- weg. Kannst den Herrgott danken , dass er den Mann ausgerechnet heute ins Dorint-Hotel geschickt hat. Kauf Dir einen Safe :zwinker: .
===============================================

@ Christian,
natürlich hat Dein Rundgang vorrang. Frage: hat Gabor einen Termin genannt, wann Faller mit den Fortsetzungen fortfahren will. Zu Deinen Foto's, wiedermal spitze. Es wird Zeit das ich auch Digikamera bekomme.
 
@ alle

Ich habe mich gestern auch auf den Weg nach Remscheid gemacht, allerdings mit Bekannten und für die Messe alleine hätte ich mich sehr geärgert, die Erwartung wurde nicht erfüllt.
Zu kaufen gabs viel alten Kram zu Wahnsinns überteuerten Preisen, der Herr, welcher die Beckmann "Lufthansa" anbot, hatte viele Triebwagen, u.a. VT135 (Hosse) und wollte mind. 150,- Teuro ohne neuen Antrieb ,diese ging vor kurzem bei Ebay günstiger raus. Eine Jatt E18 DB gab es im Angebot, ohne die Möglichkeit des Tests meinte der Herr 160,-Euro reichen Ihm nicht. Das ganze glich eher einem Trödelmarkz als einer Messe. Einziger Lichtblick war die Fa. Peresvet, da gab es wirklich etwas zu kaufen VT133 in 3 Varianten (DRG,DR,SchmalspurTTm), ich habe mir mehrere zeigen lassen und bei der besten zugeschlagen(saubere Bedruckung,gute Fahreigenschaften). Die Produkte gibt es in Deutschland über TT-Club zu beziehen, man weiß nur nicht wann geliefert wird. Krüger hatte sein Ganzes Programm dabei, gute Qualität.
Ansonsten wenig Präsenz der Hersteller, bei Beckmann war zu erfahren Auslieferung BR230 Dezember 03 und Sä. Rollwagen beginnt nach Auslieferung der 01.5Öl, Auslieferung voraussichtlich IV/04.
Die Fa. Buchmann hat die Exclusivrechte, die Schwaetzer-Modelle als Fertigmodelle zu vertreiben, sahen in der Vitrine sehr gut aus.

@ Leichti

Der Triebwagen bei der Fa. Buchmann ist ein moderner Nahverkehrspendelzug RBDe 540 der SBB. Ich habe den Katalog gekauft.
Modell ist vollständig aus Messing in Serienausführung in blau/grau/rot. Lieferung auch als BS geplant. ;D :boese:
 
@_Dentist
Danke für die Auskunft. Schöner Triebwagen, wird nur wohl leider meinen Geldbeutel sprengen.
Und ne Jatt E10 für 160.... der hat ein Rad ab. Die ging NEU am TdoT bei Tillig für 100 Euro über den Tisch... mit sauber laufendem Motor, leisem Fahrgeräusch und funktionierendem Licht. Mit Zurüstteilen und leider auch den üblichen/E10 tapischen Mängeln... aber eben Neu für 100 Euro...
SAchade, ich konnte nciht nach Remscheid.... hätte dazu ein sparbuch plündern müssen, und wenn ich so lese, was es dort so interessantes gab, dann wäre es wohl leer gewesen.....pfffffffffffffffffff
'bis denne
Stephan
 
@ Leichti

Im Katalog sin noch keine Preise angegeben, aber laut Herrn Buchmann liegen die neuen Modelle zwischen 160,- und 220,- Euro.
 
@ Dentist,

biste gut nach Hause gekommen. Hätte ich bei der Fa. Buchmann nur nach dem Katalog gefragt. :/ Eifelleitwolf hat ja die e-Mailadresse angegeben. Die Preise von Buchmann gehen noch. Hat Schwätzer nicht ne HP.
Von der Fa. Presevet habe ich mir auch einen Katalog, besser Prospekt, mitgenommen. Ist doch ne russ. Firma? Vielleicht stellen die noch andere TTm-Fahrzeuge her. Dann brauch ich nicht alle Minitrix-Schienen verkaufen.
Der "Lufthansa-Händler" wollte für einen Kühlwaggon mit Sprudelwerbung
€ 18,- haben. Angeblich selten. Das habe ich ihm so richtig nicht abgenommen. Wer soviel Geld für Loks haben will, kann nicht ehrlich sein.
Werde morgen meinen Händler aufsuchen, wegen der E95. Du weisst bescheid.
 
@ dharzer

Wir waren gestern Abend noch in Köln im Musical, sonst wären die Frauen nicht freiwillig mitgekommen und sind heute wieder zu Hause gelandet.
Die Messe war bis auf wenige Sachen, bei denen ich dafür umso kräftiger zugeschlagen habe, recht enttäuschend für mich. Sehr interessant war das Angebot von PSK 6xHalberstädter zum Preis von 60.- Euro in guter Bedruckung. Für deine Bemühungen wegen der E95 besten Dank im voraus. ;D
 
@ulle:
Leider habe ich nach den Preisen für den Bausatz der 18.5 nicht gefragt. Irgendwo habe ich aber eine Preisliste. Ich melde mich diesbezüglich nochmal. Lackieren und Beschriften ist, zumindest für mich, das geringere Problem. Ich finde den Zusammenbau zeit- und nervenaufreibender... (falls es bei Dir umgekehrt ist - wie wär's mit Kooperation? ;D )

Diese unlackierte 18.5 gab es auch noch zu bestaunen:

proxy.php


Im Hintergrund die 41 von MMM, die es ja als Umrüstsatz für die 01 gibt.

Zur 98 möchte ich später mehr in einem extra Beitrag bringen, jedenfalls sind mir fast die Augen rausgefallen :augenauf: . Hier noch was vom gleichen Hersteller, leider alles (komplizierte?) Messingbausätze auf Basis von Großserienmodellen:

proxy.php


@Hans-Dieter:
Zu dem Faller-Car-System gab es noch keine genauen Termine. Es sind wohl noch einige technische Probleme zu lösen. In Arbeit sind jedenfalls der H6 Bus und -LKW sowie der Skoda-Laster.

@stefan:
Deine Frage hat ja schon Dentist beantwortet :)
 
Zu dem Faller-Car-System: Herr Gabor meinte, er würde für den H 6 sozusagen ein "Universalchassis" mit Faller-Car-Antrieb verwenden. Auf meine Frage hin, ob darauf auch sein Mercedes-Rundhauber (LKW) passen würde, meinte er, man könne auch diese Karrosserie einfach aufklipsen. Tolle Sache, endlich mal ein Westmodell! :)
 
Hallo R.P.
das Modell der S3/6 macht einen ja echt unruhig. Ne bayerische Lok. Eine Kooperation beim Zusammenbau/Lackieren würde ich Dir erst anbieten wollen, wenn ich das Modell schon mal erfolgreich zusammengebaut habe.
ulle
 
Zurück
Oben