• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Kurier Juli 2009

Siebi

Foriker
Beiträge
2.448
Reaktionen
7
Ort
CroTTendorf
Der neue TT Kurier ist da. Die Themen:

-BR50 der DB mit Kabienentender (Vorbild und Modell)
-Mit Dampf und Diesel im Mittelgebirge (Anlagenporträt)
-BR103 von KÜHN (Probefahrt)
-Kupplungen mit Schalter
-HERPA Übernahme perfekt (Fürst zu Leiningen übernimmt HERPA)
-Bausätze von Haberl & Partner
-TT-Modelle für Ungarn
-H.J.Tillig verlässt die Firma Tillig
-Auswertung Leserumfrage
-Leidenschaft in Eisen (Ausflugstipp nach Glossen)

Auf der Rückseite: Große Werbung für die neue 01er von Tillig. Die DR-Lok soll noch im Juli ausgeliefert werden.
 
Gibt es bei der Vorschau auf die Augustausgabe einen Hinweis auf den Test der 44er von Roco? Im MBI gibt es einen Hinweis auf den Testbericht in der nächsten Ausgabe.
 
Auch die vorgestellte Anlage ist prima. Eine aus dem Hause D.Paul! Gefällt mir.
 
Mal noch einige zusätzliche Infos:

Zum Ausscheiden von H.J.Tillig steht nur die bekannte Erklärung im Heft - keine Hintergründe.

Zur Umfrage:
Dampfloks
1. BR41 31%
2. BR35 20%
3. BR22/39 14%
4. BR95 14%
5. BR03 10%
Dieselloks
1. BR130 11%
2. BR131 10%
3. V90/BR290 10%
4. BR111 5%
5. V200 DB 5%
E-Loks
1. E77 15%
2. E94 10%
3. BR141 8%
4. BR146 7%
5. BR152 7%
Diesel-Triebwagen
1. BR628 17%
2. VT98 11%
3. VT135 10%
4. SVT Leipzig 7%
5. SVT Köln 6%
Elektro-Triebwagen
1. BR280 11%
2. BR515 8%
3. BR420 8%
4. ET25 7%
5. ICE2 5%

Gibt es bei der Vorschau auf die Augustausgabe einen Hinweis auf den Test der 44er von Roco? Im MBI gibt es einen Hinweis auf den Testbericht in der nächsten Ausgabe.

Nein....In dieser Ausgabe ist nur das bekannte Vorserienfoto der 44er zu sehen.
 
Die Umfrage hat ja nun schon seit Jahren ein ähnliches Ergebnis. Wer nutzt diese denn überhaupt. An die Wünsche mit der 41er kann ich mich schon vor 15 Jahren erinnern...
 
Ungarn; Übersicht über Ungarn - Modelle von Tillig, Neschwitz mit ung.Deko von Auhagen,
 
bin ja mal gespannt ob die modist werbung von den städte-ex wagen auch eingehalten wird , lieferung soll im juli 2009 kommen, versprochen waren sie aber schon fürs 2. quartal, was ja in wenigen tagen um ist.
 
Die Umfrage hat ja nun schon seit Jahren ein ähnliches Ergebnis. Wer nutzt diese denn überhaupt. An die Wünsche mit der 41er kann ich mich schon vor 15 Jahren erinnern...

Das stimmt schon, aber inzwischen sind ja viele Loks und Wagen aus den letzten Umfragen bereits erhältlich oder werden bald kommen. Interessant wäre eine Angabe gewesen, wie viele an der Umfrage teilgenommen haben... Die Y-Wagen stehen übrigens bei den Wagen ganz oben mit 21% - wer hätte das gedacht...? :boeller:
 
Die Umfrage hat ja nun schon seit Jahren ein ähnliches Ergebnis. Wer nutzt diese denn überhaupt. An die Wünsche mit der 41er kann ich mich schon vor 15 Jahren erinnern...

Wieso, da kann das "Haus" Tillig doch reagieren und eine überabeitete 03 von MBS bringen :biene:

Und Kehrer hat doch das Wunschmodell 628 im Programm, wenn ich mich nicht irre...
 
Interessant ist auch, dass die E77 und die E94 zusammen ein Viertel der Stimmen bei Elloks auf sich vereinen. Und das, wo doch in TT angeblich kein Interesse an Altbau-Elloks bestehen soll ...

Andi
 
Bitte nicht sinnlos zitieren!

:fasziniert: Ich find die alte E94 von Tillig schön, aber eine zeitgemäße Konstruktion ist längst überfällig.

Bei Tillig wird immer argumentiert:
Ja, eine 35 oder E94 haben die Leute noch von BTTB oder Zeuke - die verkaufen sich nicht.

Das es geht, zeigen doch eindrucksvoll die Holzroller von Tillig und Kühn - und das als Doppelentwicklung.
 
Interessant ist auch, dass die E77 und die E94 zusammen ein Viertel der Stimmen bei Elloks auf sich vereinen. Und das, wo doch in TT angeblich kein Interesse an Altbau-Elloks bestehen soll ...

Andi

Das ist eben der kleine Unterschied, der später große Auswirkungen hat. Haben wollen tun ein Viertel der Stimmen. Wenn dieses Viertel dann auch kaufen tut, wenn das Modell da ist, ist es gut so. Aber der Erfahrung nach ist das leider mal wieder nur ein kleiner Teil der "Haben wollte".

Gruß
TT-Gerd (der sich eine E77 dann kauft)
 
Interessant ist auch, dass die E77 und die E94 zusammen ein Viertel der Stimmen bei Elloks auf sich vereinen. Und das, wo doch in TT angeblich kein Interesse an Altbau-Elloks bestehen soll ...
Neben der Frage, ob alle, die für eine Altbau-Ellok gestimmt haben, auch ein solches Modell kaufen, stellt sich die Frage nach der Aussagekraft der Umfrage.
Welche Personengruppe wurde angesprochen?
Wie groß ist die absolute Anzahl der (für die Altbau-Elloks) abgegebenen Stimmen?
Mit welchen Alternativen können die Teilnehmer leben?
...
Bei diversen Umfragen im Board wird ja auch die Aussagekraft einer Umfrage auf den Gesamtmarkt bezweifelt.
 
Die Prozentzahlen lassen doch ahnen, daß die Zahl der Teilnehmer so groß nicht war.
Während die ersten fünf Dampfloks zusammen noch ca.90% ausmachen, kommt man bei Diesel- und Elektroloks nur auf zusammen ca. 40%.
Folglich müßten in den beiden letzten Fällen jeweils ca. 60% der Teilnehmer für andere Loks gestimmt haben, die sich dann auf mindestens zwölf andere Loks mit jeweils maximal 5% aufteilen.
Sicher gibt es noch offene Diesel- und Elektroloks, in Anbetracht der gegenüber Dampfloks aber wesentlich geringen Zahl der Vorbildvarianten liegt der Verdacht nahe, daß 1% auch ein oder zwei Personen sein können.

MfG
 
@TT-Gerd:
Dann müssten die Hersteller in TT aber ganz schnell aufhören, überhaupt Elloks zu produzieren. Für die Plätze 3 bis 5 sähe es demnach ja noch düsterer aus.

@Mika:
Ich schrieb ja nur, dass es interessant ist. Wie repräsentativ die Umfrage ist, kann Herr Bradler sagen.

@152 032-9
Mir ist noch nicht so ganz klar, wie man aus einem mehr oder weniger gleichmäßig verteilten Umfrageergebnis Rückschlüsse auf die Teilnehmerzahl ziehen kann.

Andi
 
@152 032-9
Das hat aber doch nichts mit der Zahl der Teilnehmer zu tun. Man konnte sich ja auch nur Dampfloks wünschen und gar keine E-Lok. Interessant ist eben das Verhältnis: Eindeutig ist der Bedarf an Dampfloks größer als an Dieselloks und Elloks (von denen in den letzten Jahren ja eine Menge Fahrzeuge umgesetzt wurden). Die Epoche V scheint mit dem jetzigen Angebot schon recht zufrieden zu sein, wobei jetzt wieder mehr Altbaufahrzeuge gewünscht werden.
 
@Siebi:
Auch einen größeren Bedarf an Dampfloks kann man aus dem Ergebnis nicht herauslesen, weil die Teilnehmerzahl unbekannt ist. Man kann da letztlich reininterpretieren, was man will. Wer richtig böswillig ist, könnte auch sagen, das Ergebnis bei den Dampfloks ist eindeutiger ausgefallen, weil dort die Kunden anscheinend nur noch einige wenige Lücken sehen ...

Andi
 
Warum ich eine geringe Teilnehmerzahl vermute?

60% der Teilnehmer stimmen nicht für eine der ersten fünf (halbwegs bekannten) Dieselloks.
Diese wollen dann entweder gar keine Diesellok oder eine, die von maximal (knapp) 5% der Teilnehmer gewollt wird.
Mal eine symmetrische Verteilung der Stimmen unterstellt, frage ich mich, welche Dieselloks denn dann noch gewollt sind.

Ich glaube nicht, daß zehn Teilnehmer eine V 16, zehn andere eine V 188, weitere zehn eine V 65, WR 550 D oder die Eigenbaulok des örtlichen Schrotthändlers hätten haben wollen.
Selbst wenn man die neueren G 1206, 285 oder Maxima einschließt, fehlt an sinnvoll als Großserie zu produzierenden Modellen relativ wenig.

MfG
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
Aber für eine gescheite 41er und 22/39er würde so mancher garantiert die letzten Groschen zusammenkratzen oder die Erbtante anpumpen. ICH AUCH !!
 
Zurück
Oben