mechanische Stellwerke
Ein sehr interessanter Beitrag! Und vor allem mit viel Fahrzeit verbunden, um eine Vielzahl von gut gelungenen Stellwerksfotos für diesen Beitrag zu sammeln.
Aber trotz alledem, Sebastian Dir ist ein sachlicher Fehler unterlaufen:
Das Beispiel eines Gleisplanes für einen kleinen Bahnhof an einer eingleisigen Strecke ist nicht ganz richtig! Schau Dir mal den Standpunkt beider Ausfahrsignale an dem durchgehenden Hauptgleis an. Wenn ich nun vom "Gleis 2" abfahren möchte, muss ich an beiden Seiten an je 2 Hauptsignalen vorbei fahren. Die Ausfahrsignale des Gleises 1 gehören vor die Gefahrenstelle, sprich vor die Weichen!
In den Gleisplänen darunter ist ein ähnliche Situation. Hier würde ich auf die Ausfahrsignale im Bereich der Ladestraße eher verzichten, da es sich um ein Bahnhofsgleis handelt, welches wohl nur durch Rangierabteilungen befahren wird.
Übrings wußte ich gar nicht, das Bad Harzburg eine derartig imposante Signalbrücke hat. Sieht richtig gut aus.
Und auf der Seite 8, Bild 5. Der Trabbi und dahinter die 218 der Deutschen Bundesbahn. Der Trabbi war wohl ein DDR Exportfahrzeug?
Gruß Lothar