• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 4/2010

Simon

Foriker
Reaktionen
5.606 52
Der neue Kurier ist da.

Aus dem Inhalt:

Die Rottenkraftwagen der DB - ein sehr interessanter Vorbildbericht.

Anlagenportrait "Kleine Büroanlage, gebaut von Thomas Sell"

Eigenbau: zwei megaheiße bayrische S 3/6 von Dirk Diekow

Modellbahn-Software iTrain

Vorbild und Modell - Vierachsige preußische Abteilwagen

Ausflugtipp Alte Ziegelei Niederwürschnitz

Viel Werbung - Bahnerlebnistage Sebnitz, Kuehn (Gleissystem und die 185er Varianten + verkehrsrote 140) und die üblichen Verdächtigen.

PS: eine Richtigstellung hat man auch gedruckt, in Bezug auf die Anmerkung aus Heft 3/10, die 130 102 wäre falsch da zu lang. Dafür betitelt man die grüne 01 504 in diesem Heft als 18 201 :braue:

So, ich muß lesen :)

ich muß nicht mehr lesen - 15 min Gartenbank, TT-Kurier ferdsch.
Wobei, der Bericht zum 18er Bausatz ist noch unangetastet.
Die Anlagenbeschreibung - hm, naja. Die Überschrift versprach mehr.
Dafür gibt's 'nen ausführlichen Bericht zu den 4achs. preuss. Abteilwagen (der allerdings im Vorbildteil gerne noch ausführlicher hätte ausfallen dürfen).

Vielleicht würden sich einige über die posterartige zweiseitige Anzeige von Kühn-Modelle bezüglich seines Gleissystems freuen. Obwohl eigentlich nichts Neues drin steht.
Es wird polarisierbare gegossene Herzstücken geben. Die Weichen sind handbetrieben, aber durch Entfernen einer Feder motorantriebstauglich.
Es wird im Weiteren auf die Kühn-Webseite verwiesen. Ein Sonderangebot für unsere Schnäppchenjäger ist auch angesagt. Ein Oval und drei Weichen für ...59,99€ statt 90 € !

Grüße ralf_2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der T.Sell muss ein Dauerabo für Veröffentlichungen haben-oder ?!:romeo:

Es wird polarisierbare gegossene Herzstücken geben. Die Weichen sind handbetrieben, aber durch Entfernen einer Feder motorantriebstauglich.

Es wird auch ein Antrieb mit Polarisationsschalter empfohlen,
frag ich mich was dann beim Handantrieb damit passiert.
Hat das Herzstück dann überhaupt keinen Strom (Spannung) ?

Ich hab das Heft gestern abend nochmal aufgeblättert, und herausgefunden, was mich am Anlagenbericht gestört hat: die Fotos waren der Ausschlaggeber - für mich einfach ohne Aussagekraft. Keine Szenen herausgesucht, aber auch kein interessanter Überblick dabei. Wenn ich mir dagegen die Fotos in Miba/MEB (die letzte Schule - die hatte geniale interessante Fotos !!) / Modellbahnkurier ff ansehe, da wird der Unterschied deutlich !!
Das Thema ist ansich nicht neu, nur wenn sich die Qualität und Aussagekraft der Fotos nicht bessert, bleibt der Beitrag ebenso unspannend.

Sehr positiv dagegen empfinde ich die Baubeiträge (Per - ja, Teil 2 zum MMM Umbausatz 18) - die letzten Hefte hatten immer was in der Richtung, und die sinid für mich deutlich interessanter als das "Kaufen"-Zeugs. Ein schicker Baubericht läßt das Wasser auf die Zunge tropfen und die Finger unruhig werden - so muß das sein. Kaufen kann jeder ... bauen fetzt. Deswegen sehe ich auch mit Spannung dem nächsten Heft entgegen, in dem Landschaftsbau mit Siluette-Material angekündigt ist.

Beim Beitrag zum ollen Preußen fehlte mir ein Hinweis auf die farbliche Auslegung der Inneneinrichtung des Vorbilds - wenn ich den Wagen schon mal auf hab, möchte ich gerne wissen, welche Farbe da wo ran gehört ... ansoonsten sehr interessant und ausbaufähig.

Nachdem ich mit erschrecken festgestellt habe, das ich diesen Monat noch keinen humorlosen Tag genommen habe, habe ich mich entschlossen, diesen heute zu nehmen und das nicht zum Inhalt des TT-Kurier passende zu eliminieren. Wer sich für den Geruch, den Zustelltermin und ähnliches interessiert, den verweise ich auf die entsprechen Threats der Vormonate. Das Murmeltier braucht auch mal eine Auszeit. ;)

Zurück
Oben