• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 12/2008

Columbus210

Foriker
Beiträge
2.975
Reaktionen
638 7
Ort
Dresden
...ist heute früh auf meinem Schreibtisch gelandet...

Kurze Info:

Vorbild und Modell: Telegrafenleitungen/masten
Anlagenvorstellung: süße kleine Winteranlage
Modellbaupraxis 1: kleines Wartehäusel aus Holz
Modellbaupraxis 2: Schmalspurgüterwagen aus Karton
Modellbaupraxis 3: Chlorgaskesselwagen von Heede
kurze Neuheitenübersicht

Rücktitel:
Kühn 21015 (alte Farbgebung), ALEX Limited Edition Version 1.0


Zusätzlich möchte der AKTT eine Diskussion anregen, bei der es um das Verhalten von Ausstellern/Herstellern bei Messen gehen soll.
Eine Vielzahl von Beschwerden gab es wohl nach Leuna, da einige Hersteller am letzten Tag schon weit vor Schluss einpackten oder schon ganz weg waren.
 
Du solltest noch erwähnen, dass das board gleich zweimal vorkommt: Zum einen ein Foto von boardlern in Köln - zum anderen soll die Diskussion um das Sonntagnachmittagphänomen auch hier geführt werden. Wobei das ja hier schon diskutiert wurde ...
Aber damit etabliert sich das board doch zu einer wichtigen Kommunikationsplattform der TT-Gemeinde.

Merkwürdig finde ich die Aussage im Artikel über die Telegrafenleitungen, dass diese nur bis Mitte der 90er im Betrieb gewesen seien. IIch weiss nicht, wie der Autor darauf kommt. Ich bin mir sicher, dass diese bei den noch existierenden mechansichen Stellwerken auch heute wie eh und jeh genutzt werden - schon alleine mangels Alternativen ...

Luchs.
 
Im Editorial von Thomas Bradler steht,das ein TT-Hersteller sich dieses Jahr aus der TT-Szene zurückziehen musste.Kann mir mal eine auf die Sprünge helfen.Stehe gerade mächtig auf der Leitung.Welcher?Danke schon mal im voraus.

Gruß Bernd
 
Ich hab den TTK zum Ende des Jahres gekündigt. Die letzten Exemplare waren ganz brauchbar, so dass ich es mir noch einmal überlegen wollte. Dieses Exemplar zeigt wieder, dass ich doch die richtige Entscheidung getroffen habe. So flach war lange kein TTK. Die einzig lesenswerten Artikel waren für mich die Sache mit den Telegrafenmasten und dem Holzwartehäuschen. Aber wenn man es genau nimmt, war ja auch nicht mehr drin.
 
.........das ein TT-Hersteller sich dieses Jahr aus der TT-Szene zurückziehen musste.Kann mir mal eine auf die Sprünge helfen.Welcher?....

Vielleicht meint TB ja Faller, die sich aus unserer Spurweite vollständig zurückgezogen haben. Zwar wurde auf der Messe in Köln mit dem mangelnden Interesse der TT-Bahner argumentiert, aber andererseits gab es vor einigen Monaten Gerüchte über Probleme und eine Restruktierung des Unternehmens.

Wolfgang
 
Ja, an Faller hab ich auch erst gedacht - aber es steht da "musste..."! Faller musste sich doch nicht zurückziehen, sondern wollte mit TT aufhören... :ballwerf: Rothe musste ja aus gesundheitlichen Gründen aufhören (da passt es also eher) auch wenn es die Modelle bei Lorenz weiter gibt. Komisch, warum TB die Firma nicht beim Namen nennt... Ansonsten ist der Kurier diesmal wirklich etwas "dünn". Ich vermissen Firmenbesuche und aktuelle Berichte über den Stand von Neuheitenentwicklungen.
 
Stimmt. Denn Fa. Lorenz hat es auch offiziell auf der HP verkündet, daß sie die Produkte übernommen haben. Ich bin gespannt, in welchem Umfang, die geschehen wird und was überhaupt draus wird.
 
@Luedi
Muß den das komplette Zitieren des vorherigen Posts sein?

Nein, deswegen habe ich es mal bereinigt. MfG Jan
 
TT-Weihnachtskurier

Sechs Seiten Telegrafenstangen, eine Seite Inhaltsverzeichnis und eine Seite verspätete Selbstkritik vm AKTT.Ideenlos und uninteressant.Andere Modellbahnzeitschriften machen es besser.Schade.
 
nun gut. Finde den aktuellen TTK auch etwas langweilig. Da waren andere Ausgaben wirklich besser.
Aber wegen einer mißglückten Ausgabe gleich kündigen, finde ich etwas übertrieben.
Denn es gibt für TT keine so rechte Alternative und sonst bin selbst ich, als Nicht-Spielbahner immer sehr begeistert beim lesen des Heftes.
 
Ich finde die Modelleisenbahn-Illustrierte ist schon eine Alternative. Immer wird ein neues TT-Modell vorgestellt und wenigstens genauso informativ.

Na ja, den "Küchentischbasttler" im Editorial fand ich jedenfalls gut.

...und ich weiß jetzt endlich, das Tillig und Beckmann eine BR 103 gemacht haben und diese jetzt lieferbar ist. Oh man, sotwas geht doch nicht mehr im Zeitalter des Internets. Die ollen Kamellen von gestern nochmal aufzutischen. Selbst hier im Havelland ist das schon bekannt gewesen...
nee nee....
 
Herr Bradler wird in seinem Vorwort zwar seltenst konkret, aber dass er nun in so einem Fall den Firmennamen nicht nennt, verstehe ich auch nicht. Dafür gab es zum x-ten Mal die bekannten Allgemeinplätze zu den Themen "Doppelentwicklungen" und "geschlossene Lücken im TT-Angebot". Der Artikel über die Telegraphenmasten sah beim ersten Überfliegen interesant aus - werde ich mir morgen in Ruhe durchlesen.

@Arcon:
Naja, sowas sollte schon drin stehen. Der Kurier erscheint nun mal nur einmal im Monat. Dass andererseits kein Leser die Zeitschrift ausschließlich wegen der Neuheiten-Informationen kauft, weiß auch Herr Bradler.

Andi
 
@arcon, ja, es sind zwar immer weniger, und Du scheinst es Dir nicht vorstellen zu können: Es gibt auch heute noch Menschen in Deutschland ohne Internet.

Luchs.
 
Ok, ich geb mich geschlagen. Wobei es nur wenige Zeitschriften gibt, die bei TT-Neuheiten brauchbar sind. Und nicht jeder liest jede.

Sollte der TT-Kurier jetzt keine Rubrik Neuheiten mehr bringen? Wenn die in der letzten Ausgabe noch nicht drin war, ist sie halt jetzt fällig.

Luchs.
 
Aus Vollschaumgummi ?

Schade, dass sich dieser "Hersteller" vom Markt zurückziehen mußte.:romeo:
 
Aber wegen einer mißglückten Ausgabe gleich kündigen, finde ich etwas übertrieben.
Ich habe im Sommer gekündigt und diese Ausgabe bestärkt mich in dieser Entscheidung.
Denn es gibt für TT keine so rechte Alternative
Na und? Die wichtigsten Neuigkeiten finde ich im Board. Basteltipps gibt es auch in Breitspur-Modellbahn-Zeitschriften.
...wie wäre es denn mit einem Test irgend einer Neuheit gewesen? Nix dergleichen. Soetwas gehört in den TT-Kurier. Und Neuheiten, die auf einen Test oder eine genauere Vorstellung warten, gibt es doch zu Hauf. Und damit meine ich nicht nur Loks.
Sehe ich auch so. Noch nie gab es in TT so viele Neuheiten wie heute. Ich komme mit kaufen schon seit Jahren nicht mehr nach (hab aber trotzdem kein schlechtes Gewissen). Nennen wir es nicht Neuheitentest, sondern Neuheitenpräsentation. Denn die Bilder sind schon sehr gut, besser als viele hier im Board (von wenigen, fotografisch versierten Boardern mal abgesehen).
 
Hallo

Im TT-Kurier war meine Winteranlage zu sehen, hier mal noch ein paar Bilder von den Aufnahmearbeiten mit Helge Scholz.

Ingolf
 

Anhänge

  • DSC08203.jpg
    DSC08203.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 177
  • DSC08204.jpg
    DSC08204.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 138
  • DSC08205.jpg
    DSC08205.jpg
    94 KB · Aufrufe: 160
  • DSC08206.jpg
    DSC08206.jpg
    74 KB · Aufrufe: 107
  • DSC08207.jpg
    DSC08207.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 206
Ich habe im Sommer gekündigt und diese Ausgabe bestärkt mich in dieser Entscheidung.

Na und? Die wichtigsten Neuigkeiten finde ich im Board. Basteltipps gibt es auch in Breitspur-Modellbahn-Zeitschriften.
Ich sehe das mittlerweile leider auch so ! Ich werde wohl zum Jahreswechsel auch kündigen.

Ingolf,
waren die Herren um TB extra für die wenigen Fotos bei dir zu Hause "aufgelaufen" ? Wenn ja, dann werde ich in meiner Kündigungsabsicht jetzt schon aus Prinzip bestärkt ! (ist was für Insider, die wissen worum es geht - und das ist/war sehr ärgerlich und teuer für mich )

so denn...
Gruß Toni
 
Image

...die Qualität des TT-Kurier entspricht leider dem bekannten Image unserer Spurweite, auch das ist ein Grund, warum ich ihn nicht mehr lese.
Dort läuft man ständig im TT-Kreis, das war für mich wie Kochen im eigenen Saft, was uns leider nicht vorwärts bringt.
Viel lieber schaue ich den Experten der anderen Baugrößen über die Schulter und versuche Qualitäten zu erreichen,
wie sie z.B. im EISENBAHN-JOURNAL gezeigt werden. Diese Zeitschrift ist zwar mit 7,40 EUR um Einiges teurer,
aber auch um einige Klassen besser.

mit nachdenklichen Grüßen

Jürgen W.
 
Zurück
Oben